Futterumstellung beim Welpen

"Yacco, post: 921088, member: 15474"]Doch für mich war das erst mal zu Ende, froh in den 80er ein gutes Trofu gefunden zu haben ( es gab wenige )
habe ich gleich " zugeschlagen , " natürlich haben wir vorher probieren lassen, shappi,latz und frolic waren DIE Renner, von shappi stank er wie Sau
Von Latz hatte er nen Dünnen,von frolic beides, dazu noch rote Haufen.
Gut, in den 80gern. Die Sorten kenne ich alle nur vom Namen her. Da habe ich auch ausschließlich gebarft.
Dann kamen endlich mehr Sorten auf den Markt.

Letztendlich haben wir ( Hund und ich ) uns auf Trimm geeinigt.
Kenne ich auch nicht.

Denn jedes Futter wird schlecht, wenn es nicht richtig gelagert wird.
Hatte übrigens noch nie schimmeliges oder ranziges Trofu.
Es gibt doch heute so tolle Boxen, also Schimmel?
Auch bei richtiger Lagerung kann es schimmeln oder ranzig werden. Es ist ja eine Restfeuchtigkeit und Fett im Futter. Fett wird nun mal ranzig, Feuchtigkeit führt zu Schimmel. Auch Milben können schon vom Werk aus drin sein. Milben sind einer der Hauptgründe für Futterallergien.

da muß man schon blöd sein oder geizig oder beides und bereits eingeweichtes in die Vorratstonne schmeißen.
Ach, da reicht schon eingeweichtes über einige Stunden stehen zu lassen, um es unbrauchbar zu machen. Es säuert nach kurzer Zeit. Was dann wiederrum zu Magen und Darmprobleme führt.

Und Milben, ja das sind die riesigen Tiere( unter dem Mikroskop wenige Millimeter groß ) in jedem Bett sind mehr.
Klar gibt es auch Hunde mit Allergien, ich kenne zwar keinen, aber was heißt das?
Nichts heißt dass. Du musst sie ja nicht kennen, der TA kennt sie aber. Fakt ist nun mal, dass viele Hunde darauf reagieren.Futtertonnen verhindern nun mal das ranzig oder schimmlich werden nicht. Sie halten nur länger frisch. Und da die Milben (und andere Tierchen) meistens schon ab Werk mitkommen, hilft die Tonne auch nicht. Da würde ich doch lieber nur so viel kaufen, wie auch in kurzer Zeit gefressen werden kann.
 
Warum gibt es Trockenfutter für Meerschweinchen und Kaninchen? Weil man damit Geld verdient als Hersteller.
...und weil die Menschen heutzutage immer bequemer werden...



Das ganze Welpentrofu, das Erwachsenen Trofu usw. alles Schwindel, alles Lug und Trug.
Das würde ich jetzt so nicht behaupten,ich füttere ja selbst auch teilweise fertig...ich persönlich finde es halt nur riskant(weil ich,wie berichtet,bei meinem ersten ´Hund auch "reingetappt"bin)wenn sich Hundehalter voll drauf verlassen,was auf dem Futter drauf steht ist auch drin...
Steht auf dem Futter Welpenfutter,Adult -Futter,Senior- Futter,oder all diese speziellen Futter,die für einzelne Rassen sind,heisst das noch lange nicht,dass auch wirklich all das drin ist,was den individuellen Bedarf des Hundes deckt...selbst hochwertiges Fertigfutter richten sich nur nach dem durchschnittlichen,bzw.normalerweise vorhandenen Bedarf eines Hundes,deshalb sollte man als Hundehalter nicht"kopflos"füttern...

Ich habe inzwischen mit der Züchterin geklärt, dass der Kleine ab und zu TroFu bekommt. Der Preis spielt keine sehr zentrale Rolle. Ich habe mir eine Grenze von 100€ gesetzt, um noch genug Rücklagen für Ausstattung, Leckerlies und auch plötzliche Tierarztkosten zu haben. Ich denke, dafür bekomme ich doch auch hochwertiges Fertigfutter.
Schön dass Du es mit der Züchterin klären konntest :)
Zu den hundert Euro kann ich Dir nicht wirklich was sagen,wenn ich von mir ausgehe,liege ich manche Monate mit Sicherheit drunter,und in anderen Monaten weit drüber...aber wenn Du in den Monaten,in denen Du die hundert Euro nicht ausschöpfst,etwas zur Seite legst,kannst Du das ja als" Reserve" nutzen,wenn es mal einen Monat teurer wird...
 
[QUOTE="foxymaus, post: 921115, member: 15921"e ich doch lieber nur so viel kaufen, wie auch in kurzer Zeit gefressen werden kann.[/QUOTE]
Das ist richtig, in der Welpenzeit von Yacco hat das auch gut geklappt, mal ein kg zu viel oder zuwenig, ist ja heute kein Problem mehr.
Ein 15 kg Sack, richtig gelagert, verbringt keine Ewigkeiten hier, der ist Ruck Zuck leer, kaputt lagern kann ich das nicht.
Mehr als 15 kg hole ich nie.

Drei Säcke gekauft und
Auf einmal mag Hund das nicht mehr?
Von diesen ganzen Krankheiten, Allergien usw. habe ich früher nie was gehört. Auch bei den Menschen hat sich das verbreitet.
Ich tippe mal auf den allgemeinen Klimawandel, den immer schlechterwerdenden Rohstoffen für Futter usw.
Den versauten Nahrungsmitteln ( Arzneimittel) und den ganzen anderen Lebensumständen.
Die sich ja nicht verbessern.
Und davon sind wirklich Alle betroffen.
Wer glaubt, nur weil er barft, ernährt er sein Tier gesund. Begeht einen gefährlichen Irrtum.
Lediglich wer die Herkunft des Rohmaterials ( Fleisch ) kennt.
Kann behaupten, er ernâhrt gesunder als andere.
Das letzte Wort ist noch nicht darüber gesprochen, ich möchte das aber nicht zum Thema machen (/haben glaube ich schon eins)
So wieder ne Portion OT dabei.

@ miwock hat übrigens einen Link wie man Fake post erkennt.
Ich möchte den ungern hier veröffentlichen weil der per PN kam.
Wenn miwock sich nicht mehr meldet, werde ich den Morgen in den Stammtisch einbringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben