Futterumstellung - wie seid ihr nicht wahnsinnig geworden?

Nun zur Frage - was tun??? Wie soll das weiter gehen? Kennt ihr das?
Zum Teil kenne ich das. Morgens Galle spucken, Durchfall, usw.
Hatte unser Chewie in der ersten Zeit, als er zu uns (aus Tierschutz) kam.
Ich habe dann Anfangs vor allem Trockenfutter gegeben, Lachs +Kartoffel (Josera) in drei kleinen Portionen, 150 Gramm täglich für den damals 13 kg Hund.
Da er nicht zugenommen hat, dann zusätzlich aufs Trockenfutter ca. 200 Gramm Nassfutter. Als Lekkerli gibt's getrocknete Entenbrust und was es als Snack fertig gibt, auch z.B. Käserinde.

Er wiegt nun ca. 14, 5 bis 15 kg, je nach Tagesform und frisst nur noch einmal, am Abend.
Das Trockenfutter ist immer noch das selbe, mit anderen Marken bzw. Mischungen habe ich keine guten Erfahrungen.
Nassfutter kaufe ich in 400 Gramm Dosen im Sixpack, jeweils mehrere Sorten und wechsle so jeden zweiten Tag die Zusammensetzung.
Ich kaufe grundsätzlich nur Futter vom Hersteller, nur mit kompletter Inhaltsangabe, keine gelabelte "Marken" Handelsware!

Es hat rund 6 Monate gedauert, bis seine ernährungsbedingten gesundheitlichen Probleme behoben waren, seit 1 Jahr keine Probleme mehr.

Ich sage nicht, dass das nun die einzige Wahrheit ist, aber bei uns hat es sich bewährt. Vielleicht kannst du mit diesen Erfahrungen für dich was ableiten.

Welche Rasse ist dein Hund?
 
Zum Teil kenne ich das. Morgens Galle spucken, Durchfall, usw.
Hatte unser Chewie in der ersten Zeit, als er zu uns (aus Tierschutz) kam.
Ich habe dann Anfangs vor allem Trockenfutter gegeben, Lachs +Kartoffel (Josera) in drei kleinen Portionen, 150 Gramm täglich für den damals 13 kg Hund.
Da er nicht zugenommen hat, dann zusätzlich aufs Trockenfutter ca. 200 Gramm Nassfutter. Als Lekkerli gibt's getrocknete Entenbrust und was es als Snack fertig gibt, auch z.B. Käserinde.

Er wiegt nun ca. 14, 5 bis 15 kg, je nach Tagesform und frisst nur noch einmal, am Abend.
Das Trockenfutter ist immer noch das selbe, mit anderen Marken bzw. Mischungen habe ich keine guten Erfahrungen.
Nassfutter kaufe ich in 400 Gramm Dosen im Sixpack, jeweils mehrere Sorten und wechsle so jeden zweiten Tag die Zusammensetzung.
Ich kaufe grundsätzlich nur Futter vom Hersteller, nur mit kompletter Inhaltsangabe, keine gelabelte "Marken" Handelsware!

Es hat rund 6 Monate gedauert, bis seine ernährungsbedingten gesundheitlichen Probleme behoben waren, seit 1 Jahr keine Probleme mehr.

Ich sage nicht, dass das nun die einzige Wahrheit ist, aber bei uns hat es sich bewährt. Vielleicht kannst du mit diesen Erfahrungen für dich was ableiten.

Welche Rasse ist dein Hund?
Mitnehmen lässt sich daraus sicherlich etwas, danke für den Hinweis!

Also ihr habt quasi in einer Mahlzeit beides, nass und trocken? So entsteht womöglich auch bei mäkeligen Murmeln keine Rümpf-Nase :D

Sie ist ein Labrador.
 
Labrador gelten ja allgemein als Fressmonster ... 😍

Genau. In den Napf kommt ein 150-Gramm-Messbecher Trofu, darauf mit dem Löffel die halbe Dose Nafu in Brocken drauf, der Hund schaut interessiert zu.

Dann darf der Hund zunächst den Löffel sauber abschlecken, schaut zum Chef und auf Kommando "nimm" beginnt das Fressen. (Ritual)

Wird während der Nafu-Phase versehentlich Trofu mit aufgenommen, legt er das Pellet neben den Napf. Erst wenn alles leckere Nafu verputzt ist, geht's an das Trofu. Man hört den Übergang bis ins Wohnzimmer, weil das Josera sehr hart ist.

So hat er immer schön saubere Zähne.

Wenn nicht genug Hunger vorherrscht,, bleibt etwas Trofu im Napf, bis zum nächsten Morgen ist jedoch meist alles im Napf verputzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben