Futterumstellung beim Welpen

Aus dem selben Grund, weshalb es in jedem Supermarkt und jeder
Drogeri extra Vitamine in Tablettenform zu kaufen gibt.
Die Menschen denken das ist gut, also kaufen sie es. Und was sich verkauft, damit wird geld gemacht.

Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Futtersorte, extra für bestimmte Rassen ...
Wenn ich nen Schäferhund habe, kann der ja auf keinen Fall das selbe Zeug fressen wie der Yorkshire Terrier nebenan ;)
Und genau so, gibt es auch Welpenfutter.
 
"Yacco, post: 920657, member: 15474"]Beantwortet mir doch allein die Frage
Was bekommt ein Welpe in der 12. bis zur 16. Woche?

Da habe ich wohl Glück gehabt. Meine Welpen bekamen alle nach dem Absetzen Barf. Dass hatte ich dann auch beibehalten.

Wenn die Aussage stimmt, müßten alle Hunde die im Welpenalter Trofu bekommen haben, auch noch im Alter an Mangelerscheinungen leiden

Die älteren oder alten Hunde, die ich kenne, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurden, hatten alle im Alter Nierenprobleme. Einige sogar akutes oder chronisches Nierenversagen.
Wieso nur bei Trockenfutter und nicht bei Feuchtfutter oder Barf? Zufall? Sicher, Nierenschäden können auch ohne TF auftreten. Auffällig ist doch aber, dass sie eben in der Hauptsache bei TF-Fütterung auftreten.
 
Wenn die Aussage stimmt, müßten alle Hunde die im Welpenalter Trofu bekommen haben, auch noch im Alter an Mangelerscheinungen leiden.

Dabei können wichtige Bestandteile ausgeschieden werden, die für den Welpen wichtig gewesen wären. Um eine Mangelernährung zu vermeiden, die dadurch entstehen könnte und der Hund bis zum Lebensende in dieser wichtigen Entwicklungsphase unter der Fütterungsart leiden könnte, sollte man nach Möglichkeit den Welpen bis zur 16. Lebenswoche nicht mit Trockenfutter großziehen.
Nein, es kann passieren, muss aber nicht. Aber warum sollte man das Risiko bewusst eingehen, wenn es sich vermeiden lässt?
 
Da habe ich wohl Glück gehabt. Meine Welpen bekamen alle nach dem Absetzen Barf. Dass hatte ich dann auch beibehalten.



Die älteren oder alten Hunde, die ich kenne, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurden, hatten alle im Alter Nierenprobleme. Einige sogar akutes oder chronisches Nierenversagen.
Wieso nur bei Trockenfutter und nicht bei Feuchtfutter oder Barf? Zufall? Sicher, Nierenschäden können auch ohne TF auftreten. Auffällig ist doch aber, dass sie eben in der Hauptsache bei TF-Fütterung auftreten.
Komisch , meine hatten diese Problemd nie und auch andere ältere Hunde die ich kannte und das waren jede Menge.
Aber nunmal los, was bekommen Welpen ab 12. bis zur 16 Woche.
Alle BARF? Glaubste wohl selbst nicht?
 
Nein, es kann passieren, muss aber nicht. Aber warum sollte man das Risiko bewusst eingehen, wenn es sich vermeiden lässt?
Welches Risiko?
Und ist der Umkehrschluß zulässig ?
Kann es nicht genau so auch umgekehrt sein?
Warum das Risiko eingehen?
Der Welpe ist doch erst einmal daran gewöhnt!
Das ganze Welpentrofu, das Erwachsenen Trofu usw. alles Schwindel, alles Lug und Trug.
Gibt es nur " eine " Wahrheit?
Glaubt doch kein Mensch mehr!
 
"Yacco, post: 920671, member: 15474"]Komisch , meine hatten diese Problemd nie und auch andere ältere Hunde die ich kannte und das waren jede Menge.
So weit ich mich erinnere, fütterst Du ja nicht nur ausschließlich Trockenfutter, sondern auch noch anderes Futter wie z.B. Essenreste, rohe und gekochte Knochen, Kotlettknochen , rohe und gekochte Geflügelknochen u.s.w.. War nicht auch die Rede von Joghurt , Ei und Quark? Es ging hier um ausschließlich TF füttern.
Aber nunmal los, was bekommen Welpen ab 12. bis zur 16 Woche.
Alle BARF? Glaubste wohl selbst nicht?
Ich sagte ja auch, meine Hunde.
Einige bekommen Barf, einige Dosenfutter und wieder andere eben Trockenfutter. Dass kommt doch wohl auf den neuen Hundebesitzer an, was er füttert und ob er sich überhaupt schon mal Gedanken über die Fütterung gemacht hat. Sicher gibt es auch Züchter, die nach dem Absetzen Trockenfutter geben. Der Unterschied beim Trockenfutter ist beim Welpen in dem Alter aber, dass das Trockenfutter eingeweicht wird. Sie bekommen also eine TF-Pampe. Es ist also viel Wasser oder Brühe drin.
 
So weit ich mich erinnere, fütterst Du ja nicht nur ausschließlich Trockenfutter, sondern auch noch anderes Futter wie z.B. Essenreste, rohe und gekochte Knochen, Kotlettknochen , rohe und gekochte Geflügelknochen u.s.w.. War nicht auch die Rede von Joghurt , Ei und Quark? Es ging hier um ausschließlich TF füttern.

Ich sagte ja auch, meine Hunde.
Einige bekommen Barf, einige Dosenfutter und wieder andere eben Trockenfutter. Dass kommt doch wohl auf den neuen Hundebesitzer an, was er füttert und ob er sich überhaupt schon mal Gedanken über die Fütterung gemacht hat. Sicher gibt es auch Züchter, die nach dem Absetzen Trockenfutter geben. Der Unterschied beim Trockenfutter ist beim Welpen in dem Alter aber, dass das Trockenfutter eingeweicht wird. Sie bekommen also eine TF-Pampe. Es ist also viel Wasser oder Brühe drin.

Ja , jetzt , also auch nach der Welpenzeit, sowie meine anderen Hunde auch.Allerdings nix mit Joghurt Ei usw.
Es gibt genug Verkäufer ( Sammelbegriff, denn auch Züchter sund das, )die ihren Welpen Trofu geben.
Ich will mir nicht die Arbeit machen allein aus den Threads in diesem Forum kann man das herauslesen.
Und es gibt genug Antworten in denen zu dem und dem.Trofu für Welpen geraten.
Die beginnen meist so
Zitat " Wenn es schon Trockenfutter sein muß, dann rate ich dir xxxx von xxxx usw.


Und endet meist so
" wenn sich dann alles eingespielt hat
Kannst du ja immer noch ( die Hardliner ) schreiben dann zu einer vernünftigen Ernährung denn die einzig vernünftige ist xxxx nun einmal , über gehen "
Zitat Ende

Viel Wasser das ist das A+O dabei.
Der Hinweis ist überdeutlich .
Nur das Eingeweichte essen viele nicht.
Meine zB. Na und dann wird länger geknsbbert, das schadet auch nicht.
And trinken erinnern, das dauert vlt. ne Minute länger,
Aber später geht das alles von selber.
Wie immer , Vertrauen ist gut
Kontrolle ist besser.
Aber bei jeder Fütterungssrt kann was passieren, auch zu Mangelerscheinungen kann es kommen.
Um das zu vermeiden mache ich halt Kontrollbeduche beim TA.
Wie wohl jeder es tut.


Noch einmal, damit keine Mißverstandnisse aufkommen.
Mir geht es nur um diese Zeitspanne 12. Woche - 16. Woche.
Und um die Aussage das Trofu in dem Zeitraum einem Welpen schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Barfe meine Welpen auch von Anfang an, und wünsche mir das für sie auch für die Zukunft. Da ich aber weiß dass manche Welpenkäufer das nicht weiter machen, gewöhne ich sie zusätzlich an Trockenfutter. Das gebe ich Ihnen als Leckerlies. Dadurch hatten sie in den Familien die nicht weiter Barfen keine Probleme mit der Umstellung.
Ich würde einfach die Züchterin bitten auch ein wenig zusätzlich das neue Futter zu füttern.

Oder warum bittest du sie nicht dir jetzt schon den Fütterungsplan zukommen zu lassen, wie du ihn dann weiter füttern sollst? Dann hast du noch vier Wochen Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen, und dich etwas einzulesen. Dann verliert das Barfen seinen ersten Schrecken :D
Barfen ist übrigens nicht teurer als ein gutes und hochwertiges Fertigfutter. Im Monat zahle ich für alle drei dreißig Kilo Hunde ca. 150 Euro an Futter. Das macht pro Hund 50 €. Würde ich ein hochwertiges Futter füttern würde es deutlich mehr kosten.
Und ich weiß dass Cody zuvor Rinti bekommen hat. Die haben 100€ im Monat für die Rinti Dosen gezahlt.
Das Barfen ist also um die Hälfte günstiger bei ihm, und es bekommt ihm besser. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben