Futterumstellung: Gras fressen Probleme ?

Hallo liebes Hundeforum,

mein Labrador 1 1/2 Jahre war total verfressen bis vor kurzem , laut Tierarzt ist er gesund und hat keine Würmer.. Er wird regelmäßig entwurmt.
Nun zum Thema als er Welpe war bekam er MultiFit Junior später MultiFit habe es umgestellt auf Royal canin auf Grund von Durchfall und anderen Symptomen ..
Ich machte mich etwas schlauer und war dann gegen royal canin und stellte langsam wieder das Futter um..
Nun ja jetzt bekommt er Wolf of wilderness. Seit vorgestern geht er zum Napf und nimmt sich ein bisschen raus hört dann wieder auf geht dann wieder und so weiter und jetzt will er nichts essen obwohl er alles im Normalfall verschlingt.. Er bettelt auch kaum noch ich finde das Verhalten etwas komisch.. Was ich dazu noch sagen möchte sein magen knurrt und er frisst zu viel graß was ich bei ihm nicht kenne das macht er seit einigen Wochen schon, sein Kot ist ein Misch Masch aber besser als vorher nur etwas dunkler... Ich bin schon so oft beim Tierarzt das er nicht mehr weiß was er tun soll, er findet nichts bei ihm. Vor einigen Tagen gab ich ihm die wurmtabletten wo er total geschockt war die wollte er nicht mehr er spuckte es ständig aus und ab da fing das komische essverhalten an ..
Hätte vielleicht jemand einen Rat oder wie sind eure Erfahrungen mit Wolf of wilderness (von zooplus) ...

Ganz liebe Grüße und dankeschön im Vorhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurmen solltest du deinen Hund nur wenn er auch wirklich Würmer hat. Das geht nicht „profilaktisch“. Wenn du heute entwurmt hast kann sich der Hund morgen z.B. beim schnüffeln am Kot eines Hundes der Würmer hat wieder infizieren.

Um das beim TA testen zu lassen musst du den Kot von drei aufeinanderfolgen Tagen abgeben.

Ich habe mit Hermann auch so einen mäkeligen Hund. Der Rest meiner Hunde bekommt Platinum und Hermann auch Wolf oder wilderness. Er ist da äußerst wählerisch. Mal mag er das eine Futter, mal das andere. Ich schiebe das auf die Pubertät.

Gras fressen kann unterschiedliche Gründe haben: Manchmal schmeckt es den Hunden einfach oder es ist eine Übersprungshandlung, manchmal ist den Hunden auch schlecht und das Gras soll etwas schwer verdauliches aus dem Magen befördern. Ich habe festgestellt, dass sich die Farbe des Kots mit dem Futter ändert. Helle Brocken ergeben auch einen helleren Kot.
 
Dankeschön..

Also ja das weiß ich mit dem entwurmen aber ich habe da halt eine andere Meinung das man schon alle 3 Monate entwurmen sollte ...

Also kann es sein das es an seiner Pubertät liegt und er wählerisch ist ? Was aber komisch ist er verschlingt sonst alles ... Aber seit ein paar tagen ist er halt was das Futter angeht sehr komisch .. eben gab ich ihm ein Stück hüttekäse er spuckte es aus und roch es ganz genau durch und aß es dann. Eine frage kann es sein das er vielleicht auch angst hat das ich ihm was unterjubel wie die Tabletten die er beim letzten mal ja bemerkt hat.. ?

Sind sie mit dem Futter Wolf of wilderness zu Frieden ?
Und was würden sie mir raten soll ich das jetzt noch bis Montag beobachten ? Ich koche ja auch gerne für meinen labrador nur die frage ist wird er es auch essen wenn nicht sollte ich aber schnellstmöglich zum Tierarzt wieder weil dann kann ja was nicht stimmen ...
 
Eine Ferndiagnose über das Forum ist schwierig und es "kann" natürlich auch sein, dass dein Hund krank ist. Das kann dir nur dein TA sagen. :zwinkern2:

Ich bin mit dem Wolf of wilderness zufrieden, füttere es aber auch erst seit ein paar Tagen.

Jeder Hund ist eine kleine Persönlichkeit. Meiner sind nicht misstrauisch wenn sie Tabletten bekommen haben. Vielleicht ist deiner anders?

Ein Hund kann auch mal einen Tag hungern. Wenn er sich nicht anders als sonst verhält und der Kot soweit normal ist würde ich das bis Montag beobachten. Ich war auch schonmal am WE beim TA, das kostet auch nicht soviel mehr.
 
Ja aber hoffentlich kann er mir dieses mal sagen was wirklich los ist...

Okay dankeschön..

Ja seitdem er Anfang der Woche die wurmtabletten sah fing das ja alles an er hat auch den hüttekäse ja ausgespuckt und gründlich durchgerochen und dann erst gegessen.. hat gewirkt als ob er angst hat das sich darin was versteckt ... Aber sonstens ist er nie drauf gekommen das irgendwo im Futter wurmtabletten sind..

War ich auch schon wegen meinem labi er ist ein stammpatient ... Ich schaue mal jetzt wie es das Wochenende ist zum Glück hat mein ta ja auch eine notrufnummer und vielen Dank nochmal :)

- - - Aktualisiert - - -

Habe sein trockenfutter jetzt mit ein wenig aus der Dose gemischt er beobachtet es genau aber frisst es langsam .. und er will wieder alles leer machen wenigstens etwas gutes ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben