Futterumstellung, Hilfe!

Nachdem ich mich eben ja schon vorgestellt habe, kommt hier direkt meine erste Frage. Ich weiss, dieses Thema ist nervig und ich mich bisher schon stark mit dem Thema Katzen-, Kaninchen- und Pferdefütterung auseinander gesetzt, aber mit dem Thema Hundeernährung, bin ich überfordert!

Sam ist ein Mischling, normal bis sehr aktiv,19 Kilo, kniehoch und 2-3 alt. Er bekommt bisher Frolic (diese weichen Röllchen) 2 mal am Tag ( 8 Uhr und 18 Uhr) jeweils 2 gute Hände voll im anti Schlingnapf. Wir möchten auf hochwertiges Futter umsteigen, unsere Katzen zum Beispiel bekommen Grau. BARF kommt für mich nicht in Frage, ich habe das letzte Woche probiert (fertige Mischung aus dem Tierfachhandel) nach dem auftauen hat es mich fast weggehängt. Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass ich seit über 20 Jahren Vegetarier bin und mich seit 3 Jahren relativ konsequent Vegan ernähre, was mir aber für die Tiere keine Option ist. Also bitte keine Grundsatzdiskussion :jawoll:

Nun, ich habe jetzt schon viel gelesen und mich mit einigen Hundebesitzern unterhalten, aber hätte trotzdem gerne noch etwas Input. Freunde von uns füttern z.B. ihren Rottweiler mit Bozita Futter (ausschliesslich Trocken). Meine beste Freundin füttert TF und NF gemischt....

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Sam Probleme mit festen Sachen hat (vielleicht weil er es nicht kennt?) Ein Schweinsöhrchen zum Beispiel frisst er total gerne, aber nur, wenn man ihm es 5 Teile teilt.

So, das war wahrscheinlich etwas viel auf einmal, aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns.

:winken4: Lieseli
 
Hi Lieseli,

Futterthemen sind einfach klasse, weil du gemütlich zugucken kannst, wie sich hier eigentlich total nette und kompetente User/innen in zähnefletschende Hyänen verwandeln.
Und wenn du ausgerechnet Frolic fütterst... na dann: have fun!
Das ist so, wie wenn du in einem Katzenforum schreibst: "Meine Katze mag am liebsten Whiskas. Eure auch?" :happy2:

Also:
Ob Trocken-, Nassfuttter oder BARF ist deine ganz ureigenste Entscheidung.
Dass es halbwegs hochwertig sein sollte, muss ich dir als bereits-Tierhalterin und zweifacher Mama nicht erklären.
Wenn BARF nicht geht, weil's dich regelmäßig schüttelt, dann ist das eben so. Punkt. Müssen wir nicht weiter diskutieren.

Also bleibt die Entscheidung, ob Trocken- oder Nassfutter.
Hier hilft dir vielleicht die grundsätzliche Überlegung, dass der Fleischanteil am höchsten sein sollte.
Und das kannst du bei beiden Fütterungsformen nur durch geduldiges Lesen der Zutatenliste rausfinden.

Die Fütterungsmenge ist meistens angegeben, solltest du unsicher sein, gilt die Faustregel: ca. 2-3% des Körpergewichts.
Ist der Hund hibbelig und aktiv, dann 3%, ist er eher ruhig und gemäßigt, dann reichen 2%.

Ich selber füttere beides, trocken morgens (Wolfsblut) und nass (Dose/BARF) abends.
Da Leo aber Allergiker ist, kriegt er ausschließlich Rind.
Egal, ob trocken, Dose, oder BARF.

Auch hier sind natürlich alle Hunde in ihren Bedürfnissen, Einschränkungen oder Vorlieben unterschiedlich.

LG Rubia
 
Hi Lieseli,

Futterthemen sind einfach klasse, weil du gemütlich zugucken kannst, wie sich hier eigentlich total nette und kompetente User/innen in zähnefletschende Hyänen verwandeln.
Und wenn du ausgerechnet Frolic fütterst... na dann: have fun!
Das ist so, wie wenn du in einem Katzenforum schreibst: "Meine Katze mag am liebsten Whiskas. Eure auch?" :happy2:

Danke :happy: ja natürlich! Er bekommt im Moment nur noch dieses Frolic Zeugs, weil ich nicht 15mal die Ernährung umstellen möchte und auch noch gar nicht klar war, ob er bleibt. So hätten wir umgestellt und mein Schwager hätte dann einfach wieder Frolic gefüttert. Dass Frolic Schrott ist, ist mir völlig klar (aber auch wir als ernährungsbewusste Familie, lassen unsere Kinder hin wieder bei McD essen:wuetend10:). Und natürlich kenne ich diese Threads aus diversen Katzen und Pferdeforen. Allerdings ist wohl keiner von uns als Futtergott geboren! Ich lass mich also auch gerne beschimpfen :wuetend2::happy: Danke für deinen Beitrag :girllove:
 
aber auch wir als ernährungsbewusste Familie, lassen unsere Kinder hin wieder bei McD essen

Ja na klar, warum denn auch nicht? :jawoll:
Ich liebe McDoof, andere bevorzugen den Bürgerling. (Pssst: Das ist auch so'ne Glaubensfrage... :happy33:)
Wenn es nur 4 oder 6x im Jahr ist, spricht meines Erachtens auch überhaupt nichts dagegen.
Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Formen von junk food.
Die Dosis macht bekanntlich das Gift.
 
Es gibt heutzutage schon einiges an gutem und hochwertigem Fertigfutter, wenn du nicht barfen möchtest.
Ich selbst füttrre hauptsächlich Nassfutter - bin kein Fan von reiner Trockenfütterung, aber letztlich würde ich füttern, was dem Hund schmeckt und was er besser verträgt.

Einige meiner Ansicht nach empfehlenswerten Nassfuttermarken sind Terra Canis (mein Sensibelchen bekommt nur diese NaFu-Marke), Wolfsblut, Real Nature Wilderness, Dog's Love, Fleischeslust und Herrmanns.

Viele dieser Marken sind auch als TroFu erhältlich.
 
Mich wirft es auch bei rohem Fleisch daher füttere ich gekocht oder Trockenfutter.
Eine Bitte habe ich an Dich, verwende das Frolic nur als Leckerlie den das ist wirklich Grottenschlecht.
Das Bozita habe ich auch mal gefüttert leider ist es schlechter geworden. Besser ist Roubur das ist auch schwedisch und hat eine bessere Qualität. Ansonsten gibt es viele Futter Bosch,Granatapet, usw. Es sollte halt schon mehr als 4 % Fleisch drin sein.:zwinkern2: Am wichtigsten ist, Dein Hund verträgt das Futter
 
Lieseli, was ist denn genau deine Frage?
Wenn du die Katzen mit Dosenfutter von Grau fütterst, dann kannst du offenbar eine gute Zusammensetzung des Futters erkennen.

Auch bei Hundefutter ist ja die Zusammensetzung deklariert.
 
Mich wirft es auch bei rohem Fleisch daher füttere ich gekocht oder Trockenfutter.
Eine Bitte habe ich an Dich, verwende das Frolic nur als Leckerlie den das ist wirklich Grottenschlecht.
Das Bozita habe ich auch mal gefüttert leider ist es schlechter geworden. Besser ist Roubur das ist auch schwedisch und hat eine bessere Qualität. Ansonsten gibt es viele Futter Bosch,Granatapet, usw. Es sollte halt schon mehr als 4 % Fleisch drin sein.:zwinkern2: Am wichtigsten ist, Dein Hund verträgt das Futter

Ich möchte Frolic in Zukunft gar nicht mehr füttern (ist halt eben die Altlast vom Vorbesitzer), deshalb frage ich hier ja. Habe das Wolf of Wilderness, Terra Canis und Hermanns, jeweils zum ausprobieren als NF und TF. Allerdings befürchte ich das die Umstellung nicht so einfach von statten geht, da er ja dieses Schrott gewohnt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Lieseli, was ist denn genau deine Frage?
Wenn du die Katzen mit Dosenfutter von Grau fütterst, dann kannst du offenbar eine gute Zusammensetzung des Futters erkennen.

Auch bei Hundefutter ist ja die Zusammensetzung deklariert.

Meine Frage ist wie ich das am besten kombiniere, oder was beim Hund angebracht ist. Mein Instinkt sagt mir Nassfutter, aber man liest eben auch, dass viele ihre Hunde ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Meine Katzen bekommen zB. nur Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie so nebenbei
 
Ich teile dir mal meine Erfahrungen mit.
Ich habe viele Jahre Aldi Futter gefüttert und bin eigentlich nur umgestiegen, weil Paco Blähungen bekommen hat.
Habe das lange Platinum gefüttert.
Mochten alle unsere Hunde.
Es ist ein halbfeuchtes und meiner Meinung nach sehr gutes Futter.
Mittlerweile sind wir aber bei Wolfsblut angekommen.
Einfach um immer mal was anderes zu füttern.
1 -2 mal die Woche gibt es Fleisch..Suppenfleisch oder Beinscheibe oder ähnliches..
Wenn du noch NF füttern möchtest, gib doch einfach einmal am Tag nass und einmal am Tag trocken .
Es gibt auch von Wolfsblut und Platinum NF.
Was MIR persönlich wichtig ist, das es Getreidefrei ist
 
Habe das Wolf of Wilderness, Terra Canis und Hermanns, jeweils zum ausprobieren als NF und TF. Allerdings befürchte ich das die Umstellung nicht so einfach von statten geht, da er ja dieses Schrott gewohnt ist.

Meine Frage ist wie ich das am besten kombiniere, oder was beim Hund angebracht ist. Mein Instinkt sagt mir Nassfutter, aber man liest eben auch, dass viele ihre Hunde ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Meine Katzen bekommen zB. nur Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie so nebenbei

Eine Futterumstellung wird in der Regel gut akzeptiert, wenn das neue Futter gut schmeckt.
Dein Instinkt liegt schon ganz richtig, ich würde auch hauptsächlich Nassfutter geben.
Nassfutter wird wesentlich besser verwertet als Trockenfutter und es besteht mehr Auswahl an hochwertigen Sorten.

Das Wolf of Wilderness ist als Nassfutter ganz gut, das Trockenfutter enthält gerade mal 10 % Fleisch.

- - - Aktualisiert - - -

Habe das lange Platinum gefüttert.
Mochten alle unsere Hunde.
Es ist ein halbfeuchtes und meiner Meinung nach sehr gutes Futter.

Als "sehr gut" würde ich das Platinum Trockenfutter nun nicht gerade bezeichnen.
Der Fleischanteil ist nicht sehr hoch mit ca. 20 % Fleisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben