Futterumstellung - wie seid ihr nicht wahnsinnig geworden?

Hallo alle zusammen,

der ein oder andere wird jetzt sagen "Schon wieder ein Sorgen-Thread", aber ich wollte einfach Mal hören.

Kurz zur Vorgeschichte (und bitte, ich weiß, jeder hat andere Ansichten und findet anderes Futter für. Bitte keine Gedanken zu "Das Futter ist schei** oder ähnliches!).
Malu ist 8 Jahre alt und hatte schon immer einen empfindlich Ranzen. Bis vor 2 Jahren bekam sie Pedigree Nassfutter, 51% Fleischanteil, hat sie super vertragen und immer gut gegessen. Während des Fellwechsels fiel uns aber auf, dass ihr Fell am Bauch und Brust ziemlich dünn wurde. Wurde alles untersucht, Hund gesund, man solle anderes Futter versuchen. Also Wechsel zu Royal-Canin Trockenfutter, für Labradore. Dann wurde uns eine Diät für das Dickerchen empfohlen, wir stellen um auf Farmina N+D, Diätfutter. Wurde gern genommen und immer gut vertragen. Nach erfolgreicher Gewichtsreduktion wollten wir Zurück zum normalen Futter der gleichen Marke. Am Anfang noch richtig geil, irgendwann ging die Nase rauf. Ja, ich weiss, wenn sie Hunger haben, fressen sie! Allerdings ****t mein Hund zügig Galle und ich werde und will ihr nix Reinzwängen. Also, Proteinquelle gewechselt, Fisch statt Lamm. Erfolglos. Eingeweicht, gekrümelt, Möhre oder Hüttenkäse dazu - keine Chance!
Aufgrund einer kleinen ****erei dann Schonkost (kam von Ner Kehlkopfreizung nicht vom Futter!), von da aus Ziel zum Nassfutter zurück. Das war vor 2 Wochen. Nach drei Tagen Schonkost mit bissi Nassfutter - Durchfall. Dann Diatab, Durchfall besser. Diatab-Ration auf die Hälfte der Empfehlung reduziert und weiter gegeben bzgl Futterumstellung. Alles fein! Heute morgen dann die Überraschung - Durchfall! Hunger wie immer, aber wieder Durchfall... Diatab nach kurzer telefonischer Rücksprache mit Anicura wieder auf normale Ration erhöht...

Nun zur Frage - was tun??? Wie soll das weiter gehen? Kennt ihr das?

Danke euch! Einen guten Start in die Woche!
 
Hallo,

na da habt ihr ja schon gut was durch. Da aber Gedanken zum Futter quasi nicht erlaubt sind, kann ich dazu nichts sagen, was vielleicht hilfreich wäre. Ich wünsche dir aber viel Erfolg und das es bald besser wird.
 
Hallo,

na da habt ihr ja schon gut was durch. Da aber Gedanken zum Futter quasi nicht erlaubt sind, kann ich dazu nichts sagen, was vielleicht hilfreich wäre. Ich wünsche dir aber viel Erfolg und das es bald besser wird.
Bin gerne offen für Tipps, nur kennen wir ja alles zur genüge die Diskussion, was furchtbar schlecht ist und was gut. BARF kommt für uns nicht in Frage ...
 
Morosche Karottensuppe beim akuten Durchfall 1 Tag lang nur füttern wär meine erste Maßnahme, und dann eben Selbstgekochtes langsam einführen. Reis, Huhn, gekochte Möhren, etwas Hüttenkäse die ersten Tage damit sich alles mal etwas beruhigt, und dann einen guten Ernährungsplan starten oder eben hochwertiges! Nassfutter
 
Morosche Karottensuppe beim akuten Durchfall 1 Tag lang nur füttern wär meine erste Maßnahme, und dann eben Selbstgekochtes langsam einführen. Reis, Huhn, gekochte Möhren, etwas Hüttenkäse die ersten Tage damit sich alles mal etwas beruhigt, und dann einen guten Ernährungsplan starten oder eben hochwertiges! Nassfutter
Hättest du eine Empfehlung für hochwertiges Nassfutter? Ich hab mir die diesjährigen Ergebnisse der Nassfuttertest von Stiftung Warentest gekauft, da war tatsächlich Eigenmarke von EDEKA ganz oben...
 
Ist selbst kochen nicht "gefahrgeneigt", dass man nicht genügend Nährstoffe erwischt? Oder zu viel?
Wenn du da Sorge hast kannst du dir ja einen Ernährungsplan erstellen lassen bei einer Ernährungsberaterin, das kostet einmalig vielleicht so um die 100€ und dann hast du alles an der Hand.
Kostenpunkte kannst du auch selbst beeinflussen, was du für Zutaten kaufst, also idR kommt man da tatsächlich oft günstiger weg als bei fertigem hochwertigen Futter
 
Hättest du eine Empfehlung für hochwertiges Nassfutter? Ich hab mir die diesjährigen Ergebnisse der Nassfuttertest von Stiftung Warentest gekauft, da war tatsächlich Eigenmarke von EDEKA ganz oben...
Echt? 😂 Da muss man vielleicht mal schauen, wer diesen Test finanziert bzw. bewertet hat ;)
Hochwertiges Nassfutter, da bin ich zumindest Fan von den Sorten von Hermanns Manufaktur. Aber hier gibt es auch andere Mitglieder die sich mit Ernährung nochmal intensiver beschäftigt haben und bestimmt ein paar Sorten empfehlen können. Aber günstiger ist es glaube ich tatsächlich, einen Ernährungsplan erstellen zu lassen und dann selbst zu kochen bzw. mit Reinfleischdosen zu arbeiten, wenn man nicht so viel Platz für frisches Fleisch hat. Da kann man auch nochmal viel individualisiert auf den Hund zuschneiden, und anpassen je nachdem wie er es verträgt.
 
Echt? 😂 Da muss man vielleicht mal schauen, wer diesen Test finanziert bzw. bewertet hat ;)
Hochwertiges Nassfutter, da bin ich zumindest Fan von den Sorten von Hermanns Manufaktur. Aber hier gibt es auch andere Mitglieder die sich mit Ernährung nochmal intensiver beschäftigt haben und bestimmt ein paar Sorten empfehlen können. Aber günstiger ist es glaube ich tatsächlich, einen Ernährungsplan erstellen zu lassen und dann selbst zu kochen bzw. mit Reinfleischdosen zu arbeiten, wenn man nicht so viel Platz für frisches Fleisch hat. Da kann man auch nochmal viel individualisiert auf den Hund zuschneiden, und anpassen je nachdem wie er es verträgt.
Naja, ich dachte es wäre halt Stiftung Warentest gewesen 🤣🙈
Hoffentlich meldet sich dazu vielleicht noch jemand?! Das wäre ja Klasse, und für mich wirklich eine Alternative...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben