Futterumstellung aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Rocky, Labrador Husky
Hey...

Also Rocky ist nun 14 Wochen und ein Tag alt/jung...

Er bekommt ja von anfang an Deuka Welpenfutter...

Nun geht der 15kilo Sack (25euro) nun langsam dem ende zu und wir wollten nächte woche einen neuen kaufen, sollte ich noch bei dem Futter bleiben?

Er ist durch das Futter super gewachsen und hat gut zugenommen...
Wiegt nun 13Kilo und hat schulterhöhe von ungefähr 40cm :zwinkern2:

Oder darf/kann er schon was anderes bekommen...wie mache ich dann die umstellung?

Mischen? erst ein viertel dazu? dann die hälfte dann dreiviertel, dann ganz?

Oder brauche ich noch gar nicht umstellen und ich kaufe nochmal den gleich Sack?! :verlegen1:

So viele Fragen...

Wenn was anderes, welches hole ich dann am besten?

Wäre schön natürlich, wenn es einigermassen in der preisklasse bleibt :zwinkern2:

LG Und danke...gruß Yvonne und der Hungrige Rocky...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ansonsten auch gerne...

hab nun bei einigen gelesen, das Deuka wohl nicht das "beste" ist... :nachdenklich1:

Ich kann da nun nix zu sagen, weil gewachsen ist er gut und sonst macht das Futter auch keine Probleme...

Trotzdem dachte ich, wenn auch ein anderes umstellen, dann jetzt weil der Sack fast leer ist...:zwinkern2:
 
weißt du denn schon was du füttern möchtest ?


ich habe bei fly sofort umgestellt....also habe noch etwas futter mitbekommen...und dann von dem neuen am anfang weniger und altes futter mehr rein....und dann das neue gesteigert.....das 8 tage lang...habe sie jetzt 9 tage und seit heute bekommt sie nur noch das neue futter :zwinkern2:
 
Willst du denn noch Welpenfutter nehmen was ich bei Rockys Alter ja noch befürworten würde oder willst du schon Adult füttern?
 
also wenn du umstellen willst dann musst du schnell anfangen, da es sonst nicht sooo gut sein kann für den hund vom einen zum anderen futter zu wechseln ohne das andere mit aus- bzw. einzuschleichen.
kann man aber schon machen (sollte man nur nicht)

vom sinn her müsstest du wie oben beschrieben nicht wechseln, da du das welpenfutter teilweise je nach hersteller angaben bis ca. 18 monaten füttern kannst.

vom inhalt her würde ich schon wechseln, aber das musst du selber wissen und dich mit den inhalten und verschiedenen fütterungsformen auseinander setzen. aber beim welpenfutter schon bleiben!
dazu gibt es mehrere themen hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du umstellst und mischen möchtest dann musst du kein "bestimmtes schema" beachten.

halt einfach bisschen mehr vom neuen dazu und bisschen weniger vom alten weg. je nach dem wie viel futter du noch hast. musst aber nicht extra noch nen neuen sack vom alten futter kaufen.
 
Also wenn er so gut das Futter verträgt und auch gut zunimmt und wächst
dann würde ich bei dem "alten" Futter bleiben.
Wenn du jetzt Futter für ausgewachsene Hunde nimmst kann es sein das er zu schnell wächst und das ist nicht gut für seine Knochen,ausserdem ist die Zusammensetzung ganz anders als beim Welpenfutter da sind halt doch noch mehr Sachen drin die ein Welpe dringend benötigt,in vielen Adult Futter ist z.b der Rohfettanteil viel zu hoch da würd ich drauf achten.
Fazit: Bis er 1 Jahr alt ist kannst du ihm das locker weitergeben,aber es ist natürlich deine Entscheidung.
 
Danke für die antworten...

Ja also beim welpenfutter bleiben möchte ich auf jeden fall bis er 18 monate ist...steht auf der Packung ja auch drauf...

Hatte halt nur gelesen in einigen beiträgen das Deuka eben halt nicht so viel fleisch enthällt sondern nur viel getreide, deswegen dachte ich, wenn er nun aus der ganz kleinen welpenzeit raus ist, ob es nun nicht besser wäre ein besseres Welpenfutter zu kaufen...

Und dann müsste ich wissen welches ich nun kaufe...

Klar würde ich auch bei dem bleiben, aber wenn es besser für ihn wäre was anderes zu kaufen würde ich das auch machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben