Hallo sagen...und gleich ein Problem lösen - Futtermittelallergie?

Zia

Erster Hund
Zia Labradormädel
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und stelle mich gleich mal mit einem Problem vor :)
Ich bin Vera, 29 Jahre alt, verheiratet und Mama eines 3 jährigen Sohnes. Ich arbeite als Sachbearbeiterin.
Vor 3 Monaten haben wir uns einen lang gehegten Traum erfüllt und uns eine kleine Labradorhündin namens Zia angeschafft. Sie ist ein Traum, seit der 10 Woche stubenrein, hat sich selbst das apportieren beigebracht und geht sehr lieb mit unserem Sohn um. Das morgige alleine bleiben ist gar kein Problem (nie was kaputt gemacht, kein jaulen oder bellen). Sie läuft im Wald und auf dem Feld ohne Leine und ist jederzeit abrufbar…kurzum..ein Traum :)
Als wir sie abgeholt haben ist uns aufgefallen das das Futter das sie bekam sehr minderwertig war und deswegen haben wir sie auf Platinum umgestellt was perfekt funktionierte. Sie machte 2 Mal am Tag ihren Haufen, hatte keine Durchfälle usw und war fit wie ein Turnschuh.
Vor 1 Woche bekam Sie dann (nach 2 ½ Monaten Platinum) Durchfall. 2 Mal hat sie es nachts nicht geschafft und einmal als ich nach der Arbeit (ca. 4 Std. ohne Gassi gehen) nach Hause kam. Als der Durchfall nicht besser wurde, bin ich zum Tierarzt gegangen und der sagte gleich (ohne groß zu untersuchen) das es sich dabei wohl um eine Futtermittelallergie handelt. Er hat mir spezielles Futter empfohlen (Landfleisch, Pferdefleisch) und ich mache damit jetzt eine Ausschlußdiät (Zia findet es gar nicht witzig das sie keine Leckerchen mehr bekommt) Ich habe gleich abends nachdem ich beim Tierarzt war damit angefangen und schon morgens (nach 1 Mahlzeit mit dem hypoallergenen Futter) war der Duchfall verschwunden…. :-s Das kommt mir irgendwie zu schnell vor.. Ich bin mit der Woche speziellem Futter fast durch und habe mir eigentlich vorgenommen es dann noch mal mit Platinum zu versuchen..wenn sie dann gleich wieder Durchfall bekommt weiss ich bescheid :)

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie nach 2 Monaten auf einmal allergisch reagiert, wo die Umstellung auf Platinum doch so super gelaufen ist (der Kot hat sich sogar verbessert meiner Meinung nach)

Zum zweiten sage ich ganz ehrlich das ich mir dieses Futter nicht „für immer“ leisten kann. 2,40€ pro Dose…3 Mal am Tag sind rund 200€ im Monat….

Was würdet ihr tun?

LG, Vera
 
Ich würde mal in mich gehen und versuchen rauszufinden was nach diesen 2 Monaten evtl. noch passiert sein könnte.
Habt ihr ihr evtl. etwas anderes gegeben (Umstellung Leckerli o.ä.) ?

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Futter.
 
Vielleicht hat sie auch draußen irgend etwas aufgenommen - dreckiges Wasser???? oder sonst irgendwas, die meisten jungen Hunde "kosten" doch alles,was so rumliegt?????
 
Ach wie du schon geschrieben hast, probiere einfach das platinum wieder und das wirst du sehen, ob es was damit zu tun hatte. Und ich denke ein Hund kann auch von anderen Sachen mal Durchfall bekommen. Berichte dann mal. Ach ich hatte hier auch schon gelesen, dass es Hunde gibt die auf Getreide allergisch sind, dann kannste auch auf Wolfsblut oder sowas umstellen. Gibt hier genug Themas zum Futter.

Ansonsten Glueckwunsch zum Traumhund !!:happy4:
 
Uns ging es ähnlich.
Lotte bekam zuerst Josera Kids. (Fand aber da hat sie zuviel und zu oft gekotet, war auch "weicher")
Dann Nutram Large Breed Puppy. Umstellung hat wunderbar funktioniert, etc.... (so wie du es auch schreibst) Und zack auf einmal wieder Durchfall.
Lotte hat vermutlich IBD (Inflammatory Bowl Desease o.s.ä.) bzw. eine Futtermittelunverträglichkeit. Was genau ist nicht bekannt. Sie verträgt nur noch Sensitive Leckerlis oder Kausachen.
Habe jetzt umgestellt auf Nutram Sensitiv Stomach und das klappt im Moment super (Wollte nicht schon wieder die Marke wechseln...Und wie gesagt, alles nur mit Sensitiv, etc.
Was sie anscheinend auch nicht verträgt, ist alles mit Geflügel... Sensitiv Stomach von Nutram ist z.B. mit Lammfleisch.
 
Es ist nicht selten dass mit einem neuen Futter vorerst eine anscheinend plötzliche "Heilung" oder schlagartige Verbesserung einer Allergie eintritt. Nur die Zeit zeigt wie ein Hund ein Futter wirklich verträgt.

Ich persönlich würde auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen um Endoparasiten und Einzeller als Ursache für den Durchfall auszuschließen.

Eine Ausschlussdiät ist oft nur sinnvoll, wenn man danach auch genau die Proteinquellen weiterfüttert die man dann durchtestet. Frisches oder gekochtes Rindfleisch wird bspw. von Hunden viel besser vertragen als industriell verarbeitetes Rindfleisch - soll heißen: stellt man bei der Ausschlussdiät fest dass der Hund Rind, Pferd, Fisch, Geflügel,... in Form von gekochtem oder rohem Fleisch verträgt, hingegen Fertigfutter mit diesen Fleischsorten Durchfall oder andere Probleme hervorrufen, hat der Hund ein Problem mit der "Verarbeitungsform" des Futters oder auch mit den enthaltenen Zusatz-, Aroma- und/oder Konservierungsstoffen, nicht aber mit der Proteinquelle an sich.

Sollte euer Hund wirklich eine Futtermittelallergie haben, kann ich euch persönlich zu frischem Futter raten. Dieses stellt meines Erachtens eine viel bessere (da ernährungsphysiologisch sinnvoller für Carnivoren) und vor allem günstigere Alternative zu den gängigen Diätfuttermitteln dar.

Viele Grüße
Anne :)
 
Sagt mal, ist das jetzt nicht ein wenig Ueberschnell, gleich so Panik zu machen. Vielleicht hat der Kleine wirklich nur was draussen was falsches gefressen oder aus ner Pfuetze getrunken. Ich wuerde erstmal schauen, ob er weiter Durchfall hat, wenn du wieder normal fuetterst und wenn ja dann kann man auch all den Anregungen folgen. Und wirklich schauen ob er eine Allergie hat usw. Aber bei einmal Durchfall, sowas kann doch auch mal von zu viel Aufregung kommen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt zu harmlos sehe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben