Fragen zur Haltung eines zugelaufenen Hundes

Hallo

erst mal sorry, wenn es hier nicht richtig ist, wusste nicht wohin damit.

Also, einer Bekannten ist letzten Freitag ein Welpe zugelaufen. Sie hat es sofort der Polizei und einem Tierheim gemeldet.
Bis heute hat sich noch niemand gemeldet und der Hund hat keinen Chip.
Er hatte weder Halsband noch Leine. Also nichts wo etwas stehen könnte zu wem er gehört.
Die Bekannte hat sich dazu entschlossen den Kleinen erst mal zu behalten, bis sich vielleicht jemand meldet.
Nun ist aber das Problem, dass sie schon einen Hund hat und den Kleinen nicht unbedingt halten kann.
Deshalb die Frage.
Ich würde ihn gerne aufnehmen und wenn sich keiner meldet, ihn sogar behalten.
Weiß jemand ob die Bekannte mir den Hund so geben kann und dann z.B. bei der Polizei und beim Tierheim meine Anschrift angeben kann.
So das man mich bei Fragen kontaktieren kann ?


Schon mal danke für die Hilfe.


Lg
Melanie
 
Würd ich einfach machen. Sie kann sich nicht kümmern, du sehr wohl. Wenn der Besitzer ausfindig gemacht wird, hat er ein Recht, seinen Hund wieder einzufordern.
Gar nicht groß nachfragen.

Kommt übrigens häufiger vor als man denkt, dass völlig überforderte Welpenbesitzer ihren Welpen "ausziehen" und im Wald "vergessen".

Grüsse
Annika
 
Ich würde ihn zusätzlich noch bei TASSO melden und vielleicht in den TH in deiner Nähe.
Und darauf achten: Der Besitzer eines Fundhundes hat noch ein halbes Jahr Anrecht auf seinen Vierbeiner, also erst mal nicht zu stark an ihn gewöhnen.
Ist schwer, ich weiß, da musste ich auch durch, aber so ist es nun mal.

Viel Spaß mit dem Kleinen!
 
Hallo

erstmal danke für die Antworten.

Das er gefunden wurde, wissen schon alle Tierheime in der Nähe.
Die Polizei hat deine Fundanzeige aufgenommen und alle Tierheime informiert.

Morgen wird dann noch mal beim Tierarzt nachgeschaut, ob er vielleicht doch einen Chip hat.
Wir haben den kompletten Hals abgetastet und nichts gefunden.

Fühlt man den Chip denn immer ?

LG
Melanie
 
Hallo,

den Chip fühlt man in den seltensten Fällen - bei meinen vier Hunden ist er nicht fühlbar und kann nur mit dem Chiplesegerät erkannt und ausgelesen werden. :jawoll:

Wobei man auch bedenken und beachten muss, dass der Chip gewandert sein könnte (meine Hündin hat den Chip inzwischen auf der rechten Brustseite, ein Rüde hinter dem linken Ohr und einer links am Hals, beim vierten Hund hab ich den Chip noch nicht nachkontrollieren lassen - allerdings wird das im Zuge der Impfung nächstes Jahr dann ohnehin gemacht) - der Tierarzt wird sicherlich den gesamten Hund mit dem Gerät absuchen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich frag nur, weil bei meiner Mutter ihrem Hund fühlt man ihn. Also er sitzt links am Hals.

Habt ihr denn noch Tipp´s sofort für den Anfang ?
Muss ich was bestimmtes beachten ?
Ich würde ihn dann morgen bekommen, wenn er untersucht wurde und keinen Chip hat.
Wollte mich eigentlich erst genau informieren.
 
Bei meiner kann ich den Chip auch ganz deutlich fühlen. Sogar fremde Menschen, die den Hund nur mal kurz streicheln merken, dass da "etwas" ist.

Wenn du dich informieren willst, einfach mal ein bischen im Forum kreuz und quer lesen. Dabei klären sich viele deiner Fragen bestimmt schon.
 
Ich würde auch sagen, du ließt dich mal hier in der Welpenabteilung durch.

Aus welchem Teil Kölns kommste denn?
Würde gerne mal wissen, WO hier so ein Welpe rumläuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben