Fragen über Fragen!?!?!?

Erster Hund
Yoshi Labrador
Hallo zusammen. :winken4:

Ich hoffe das sich jemand meinen langen Betrag durchliest und mir beratend zu seite steht. ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.

Also, ich habe noch keinen Hund. Aber es wäre ein großer traum von mir einen Hund zu besitzen. Eine rasse steht auch schon fest. Da mich apportierübungen und dummytraining, sowie agility sehr interessieren habe ich mich für einen Labrador entschieden. Aber ist es der richtige zeitpunkt für einen hund in meinem leben und wenn nicht, wann wäre denn dann der richtige zeitpunkt...? :nachdenklich1:

Jetzt zu meiner Lebenssituation:
Zur zeit studiere ich im 3 semester. Da ich bereits in den ersten semestern viele module fertig studiert habe, kann ich es in der zweiten hälfte meines studiums eher ruhig angehen lassen und habe nicht mehr so viele vorlesungen. Das heißt ein hund wäre in den nächsten 2 jahren nicht viel oder lange allein. und ich wäre auch nicht jeden tag weg. vielleicht 3 mal die woche für 3-4 stunden höchstens.
ich hätte sehr viel zeit für erziehung, sozialisation und artgerechte ausbildung.

Die anschaffung des welpen wäre für meine semesterferien im februar geplant.
Dort habe ich über einen Monat (ca 5 oder 6 wochen komplett frei).
Ist das genug? Wenn das studium wieder beginnt bin ich ja auch nicht ganze tage weg. Ich wäre ja trotzdem noch viel zuhause.
Wie ist das mit stubenreinheit?und dem lernen einige zeit allein zu bleiben. Also aus vielen büchern weiß ich die techniken, aber keines hat eine ungefähre zeitangabe gemacht.

Also für die nächsten 2 jahre würde ein hund so gut wie wahrscheinlich nie mehr in mein leben passen.
Aber ein Labbi lebt ja ca 12 jahre. was ist also in 2 jahren wenn ich irgendwann 2-3 Jahre vollzeit arbeiten gehen müsste bevor die familienplanung ansteht?!