Frage zum Schleppleinentraining

Hallo Schnuppel!

Ja, das glaube ich auch. Geduldig sein ist das Beste, aber ich bin von Natur aus eher ein ungeduldiger Mensch, der aber alles perfekt haben will. Sprich ich bin ein ungeduldiger Perfektionist :zornig: !

Heute Nachmittag lief es auch wieder besser. Ich habe ihn zwar nicht von der Leine gelassen, aber er war wieder viel aufmerksamer. Was bei uns auch eindruck schindet ist meine neue Konsequenz. Ich muss nämlich gestehen, dass ich nicht immer die Dinge die ich von ihm wollte auch eingefordert habe, ein großer Fehler!! Es ist auch erstaunlich wie er nun auf meine unterschiedliche Tonlage reagiert. Loben mit heller Stimme, schimpfen mit dunkler fast knurrender Stimme. Das macht Eindruck!

LG
Monika
 
machst du ihn jedesmal an die leine wenn er kommt?
das ist mir beim lesen deines textes so in den sinn gekommen.

hast du mich auf der ignoliste oder einfach überlesen ? :zwinkern2:

ich mache bei bruno öfter mal eine "hörprobe".
rufe ihn ran,bestätige ihn und lass ihn wieder laufen.

so weiß er das die leine keine bestrafung ist.
 
Sorry delchen,

das war keine Absicht. Nein, ich leine ihn nicht jedesmal an, im Gegenteil ich schicke ihn dann auch bewusst wieder zum spielen. Er soll ja nicht lernen: wenn die mich ruft werde ich angeleint. Das war mir schon bewusst. Was ich jetzt parallel zu unserem Schleppleinentraining mache, ist seine Reaktion auf seinen Namen zu üben. Sprich er soll aufschauen (in jeder Situation) sobald ich seinen Namen rufe, um dann ein Kommando abzuwarten. Soweit mein Wunsch, ob ich das so hinbekommen - schau mer mal. Ich mache das mit dem Clicker, jedes Mal wenn er schaut wenn ich seinen Namen sage, bekommt er ein Leckeli. Wir machen das noch gemütlich zu Hause ohne Ablenkung. Dann werde ich die Ablenkung steigern, bis ich irgendwann ihn drausßen während er im Mausloch schnuppert oder an einer Spur schnuppert ansprechen kann und er schaut mich an. Das wäre mein großes Ziel. Ich beneide oft unsere Freundin, im größten Spiel ist die Hündin ansprechbar, sie schaut sobald die Besitzerin ihren Namen sagt/ruft. Da sind wir noch weit davon entfernt. Wir bleiben aber dran - versprochen!:jawoll:

LG

Monika
 
das wird schon Monika :zustimmung:

ich hatte gerade das vergnügen einen 13 wochen alten
cavalier zu testen.
er ist jetzt seit 3 wochen bei der besitzerin und hat null bindung
aufgebaut.
alles ist wichtiger......nur frauchen nicht.

mir ist der kleine floh gefolgt......und er hat mich zum ersten
mal gesehen :happy4:
was habe ich anders gemacht ?
ich habe mich zum hampelmann degradiert.

ich denke du schaffst das was du dir vorgenommen hast,
weil du den festen Willen hast :zustimmung:
 
Danke, delchen für die aufmunternte Worte, aber es ist schon zäh so wie es gerade läuft. Vor allem was mich total gaga macht, ist seine - wie soll ich´s beschreiben? - seine Unbeständigkeit. An einem Tag kann er DER Bilderbuchhund sein, dann denkste so beim nächsten Gassi probierste mal dies oder das aus und - zack haste ein anderen Hund an der Leine. Weißt du was ich meine? Kaum denkt man jetzt klappt es, beim nächsten Gassi wird alles noch schöner, dann fängt man wieder von Vorne an. Heute morgen lief es auch wieder relativ gut, und gerade kam ich wirklich total gefrustet wieder vom Gassi. Er hatte nur die Schnauze am Boden und hat geschnüffelt. Der größte Hammer war seine Ignoranz. Ich muss kurz erklären wie unsere Übung funktioniert: Ich gehe ein gedachtes Quadrat ca. 20 auf 20m, bleibe an den Eckpunkten kurz stehen und der Hund sollte dann Kontakt aufnehmen, tut er´s wird gelobt. Natürlich laufe ich jetzt nicht ne Stunde im Quadrat :frech1:, sondern mache auf meinem Weg immer wieder diese Übung oder ersetze diese durch stumme Richtungswechsel.
So - und eigentlich klappt das auch schon so weit ganz gut, er nimmt kontakt auf, ich lobe ihn. Wenn der Hund nun nicht nachkommt, und die Leine zug bekommt, soll man stehen bleiben, dem Hund den Rücken zuwenden und langsam auf 100 zählen. Kommt der Hund nicht soll man weitergehen, kommt er soll man volles Kino machen, loben wie verrückt und sich einfach freuen, dass er gekommen ist. Nun war es bei uns so: Ich lief mein Quadrat und Mister Hund kam nicht, also blieb ich stehen und zählte auf 100 (weißt du wie lang man dazu braucht ?) So, da stand ich nun im Schnee und zählte auf 100. Pepino kam natürlich nicht, also drehte ich mich langsam um und sah ihn im Schnee liegen und genüsslich auf irgendetwas herumkauen - SUPER! Ich war stinkig und kam mir von meinem Hund total verar**t vor. Ich hab dann unser Training abgebrochen und bin nur noch nach Hause. :wuetend10:

Wenn´s niemand nervt würde ich euch hier ein bisschen auf dem Laufenden halten.

LG
Monika
 
ich freue mich immer wenn ich deine beiträge lese weil es jemanden gibt
dem es genauso geht wie mir :troesten2:

bruno ist auch so - 2 tage lang so was von perfekt und dann wieder :wuetend10:
ich rufe ihn und er kommt in meine richtung um
an mir vorbei zu laufen und 30 cm weiter sein bein zu heben.
schau ich muss ja sooo dringend pipi machen :wuetend2:

ich habe den vorteil das bruno für sein würmchen alles macht.
ich gebe die hoffnung nicht auf - spätestens wenn er alt und gebrechlich ist
wird er keinen kot mehr fressen :frech121:
 
Hi Monika,

manchmal mein ich du hast meinen Hund - Boomer kann tagelang der Perfektionist sein, um sich dann wieder total anders zu verhalten.
Schnüffeln tut er auch gern, ja und er vergißt mich da schon auch mal. Er ist kein Hund der an einem klebt, ihm reicht auch noch wenn ich in 200m irgendwo bin. Der Abruf klappt bei ihm schon fast sehr zuverlässig, wenn ich rechtzeitig dran bin.
Wenn er zuviel schnüffelt, beschäftige ich ihn entweder mehr, oder vordere seine Konzentration ein, und verbiete ihm das Nase am Boden lang schleifen. Es dauert sowas, aber er hat es inzwischen schon gut kapiert.

Ein Lieblingsspielzeug für das er alles tut oder Leckerchen gibt es nicht. Was heute super interessant ist, ist morgen keinen Blick mehr Wert.
Wobei er schon Favoriten hat.

Vom Mauseloch kann ich ihn schon zu 90% abrufen, wenn nicht wirklich gerade eine Maus drin sitzt, dann wird es schwer ;-)

Wir üben allerdings auch schon lange konsequent daran.

Wo ich noch Baustelle habe, ist der Abruf von anderen Hunden, denn das wäre sein Lieblingsspielzeug:wuetend2:
Und an der Leine ohne Motzen an anderen Hunden vorbei. Da geht es an manchen Tagen schon recht gut, ist es am einen das genaue Gegenteil - ohne dass man ein Muster erkennen könnte.
 
Hallo Beni!
Das mit dem Nase am Boden schleifen verbieten würde mich sehr interessieren. Wie machst du das? Da bekomme ich ihn nie davon weg, außer ich zieh an der Leine, was ja auch doof ist. Bei Pepino glaube ich außerdem dass er viel Action braucht, wenns langweilig wird sucht er sich eben ´ne tolle Spur. Manchmal klettere ich kleine Hänge mit ihm runter, gehe mit ihm durchs Gebüsch, wenn ich alte knorige Äste finde verstecke ich in Rinde Leckerlis und tu so als ob ich einen leckeren "Wurstbaum" gefunden hätte. Das macht ihm auch total Spaß, da erkenne ich schon auch unterschiede. Er ist bei solchen "Expeditionen" viel aufmerksamer, so nach dem Motto: mal seh´n was sie jetzt wieder gefunden hat. Aber ich kann nicht immer Action machen, manchmal möchte ich einfach NUR Spazieren!

Seit unserem Schleppleinentraining habe ich auch einen "Alarmpfiff" eingeführt. Das soll man so machen: Zeigt der Hund Unaufmerksamkeit (er schnüffelt irgendwo und reagiert nicht auf rufen), wirft man die Schleppleine auf den Boden, die Schlaufe noch in der Hand und rennt unvermittelt weg, gleichzeitig pfeift man. Da ich ziemlich gut und laut durch die Finger pfeifen kann, hat das immer sehr gut funktioniert. Für diesen Pfiff gab´s dann auch ein ganz besonderes Leckerli, aber wirklich nur für diesen Pfiff. Unsere Leine ist 20m und ich musst bisher nur 2 von ungefähr 15 mal die ganzen 20m ausreizen. Er kam beim Pfiff immer wie ´ne eins und in einem wahnsinns Tempo. Und mit diesem Pfiff konnte ich ihn anfangs gut von Mauslöcher "wegpfeifen", aber nun glaube ich, ich muss das Leckerli wechseln - es wird ihm zu langweilig. Mit spielen bekomme ich ihn auch manchmal, er hat allerdings nichts, das man als Lieblingsspielzeug bezeichnen kann.

LG
Monika
 
Nur so eine Idee, vielleicht hilft es wenn du deinen Hund geistig "fertig" machst. Sagst ja selbst, wenn ihr Action macht ist er aufmerksamer. Vielleicht wäre Fährten etwas für euch, wenn er so gerne schnüffelt ? Da muss er sich konzentrieren und hat noch seine Lieblingsbeschäftigung mit dabei. Ich würde fast behaupten ihr könnt dann den nächsten Spaziergang wieder ganz in Ruhe ablaufen lassen.
Hast du schon mal daran gedacht mit ihm etwas Schnüffelndes sportlich zu machen, wie zb. Mantrailing ?
 
An das Fährten legen dachte ich auch schon, aber momentan habe ich so viele Baustellen, dass ich das noch hintenanrücke. Ich lese zur Zeit noch das Buch "Auf und davon" wie man den Jagdtrieb unter kontrolle hält (oder so ähnlich). Da wird auch schön beschrieben, dass Hunde mit ausgeprägten Jagdtrieb eine ersatzbeschäftigung brauchen. Da stehen auch sehr gute Tipps drin, aber das Kapitel schlage ich wan anders auf.

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben