Frage zum Wachtrieb

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Wenn ich alleine im Haus bin und mein Freund kommt zb. ohne klingeln rein, schlagen die Rüden an. Ist mein Freund im Haus und ich komme ohne klingeln rein, kommt in der Regel kein Ton.

Woran könnte das liegen?
 
Mein Rüde kennt nun beinahe auch zwei Jahre meinen Freund und der andere Rüde ist ja sein eigener. Vielleicht wird er durch das Verhalten "nur" angesteckt, also von meinem. Dennoch wundert mich das. Es war nur ein Beispiel. Egal wer rein kommt, wenn ich es nicht bin, wird angeschlagen. Auch bei meiner Mutter, die mein Rüde seit Welpenalter kennt.
 
Wohnt ihr zusammen?


Manchmal bellt Alcantha auch, wenn einer kommt.
Wenn sie vorher das Auto nicht hört und wir bei Oma
sind.
Da ist auch egal wer, aber ich glaube, sie weiß einfach
nicht wer/was kommt.
Macht sie aber eig. wenn nur bei Oma.
Wenn die Person drin ist, ist es sofort gut.

Aber bei Oma ist auch die Terrassentür auf, heißt da gehen
auch "fremde" ein und aus.
 
Ja, wir wohnen zusammen. Wir sind zugezogen. War aber schon immer so. Als ob er mich am Schritt genau erkennt, aber bei allen anderen schlägt er eben an. Egal wo wir sind. Der Große (seiner) macht vermutlich nur aus "Gruppenzwang" mit.
 
Bist du eventuell diejenige die am meisten mit den Hunden unternimmt (Gassigehen, Füttern, Spielen) oder am häufigsten zuhause? Dann ist vielleicht die Bindung zu dir am stärksten.
Und der Rüde deines Freundes bellt mit weil die anderen Hunde auch bellen.
 
Wenn mein Mann abends nach Hause kommt oder am Wochenende einige Stunden beim Angeln war, meldet Mica auch. Sie bellt zwar nicht, aber sie ist ganz aufgeregt und heult und läuft hin und her, bis er die Tür aufmacht.

Wenn ich nach Hause komme, werde ich zwar auch mit einem Schwanzwedeln an der Tür erwartet, aber da gebärdet sie sich bei weitem nicht so, wie bei meinem Mann.
 
Wautzi, ich bin diejenige, die alles mit den Hunden macht. Füttern, TA-Besuche, Gassigänge, spielen, erziehen. Eben alles. Also meinst du, es hat etwas mit der Bindung zu tun?
 
Ich kann mir vorstellen, dass du dich schon vorher ankündigst, z.B. durch klappernde Schuhe, raschelnde Einkaufstüten, etc.

Vielleicht kommst du aber auch immer zu den selben Uhrzeiten nach Hause, dein Freund aber sehr unregelmäßig? Oder meist im Dunkeln?

Oder es liegt an eurem Verhalten? Vielleicht zeigt dein Freund 0 Reaktionen, wenn du nach Hause kommst während du vielleicht hochspringst oder gar Angst hast, wenn spät abends jemand an der Haustür rum hantiert?
 
Wir kommen beide zu unterschiedlichen Zeiten rein. Typisches Tütenrascheln zb. fällt weg, weil wir wenn zusammen einkaufen fahren. Mal so als Beispiel. Klappernde Schuhe können es auch nicht sein, da ich sowas nicht habe und hier eh Teppich liegt ^^

Aber am Verhalten könnte es vielleicht liegen. Nicht bewusst, aber unbewusst. Denn ich gucke eher mal aus dem Fenster auf den Dunklen Hof, wenn hier einer drauf fährt oder der Bewegungsmelder angeht. Bin jetzt nicht bewusst unsicher, will aber wissen, was hier passiert. Das ist wohl ansteckend, auch wenn ich mich nicht immer dazu verleiten lasse zu gucken, wenn ich draußen was höre. So strahle ich wohl zumindest aus "Oh, da kommt was!" und das reicht schon, um anzuschlagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben