Frage zum Schleppleinentraining

Ich habe früher die Schleppleine einfach losgelassen. Aber dazu muss ich gestehen das Baylie nicht spielt. Auch und erst recht nicht mit anderen Hunden, insofern war es einfach ihn wieder einzufangen weil er nicht rumgetobt hat.
Du kannst so viel machen um mit deinem Hund wieder "näherzurücken" :)
Kleine Wettläufe, Tricks üben, Suchspiele und und und. Das wird schon, nicht den Kopf hängen lassen.
 
haha ja, der spielt nun wirklich nicht.. Der is so cool. Da kannst nen Hampelmann vor dem machen und der schenkt dir nicht mal nen müden blick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick dir mal eine PN Monika..

ich lerne auch noch gerne dazu und möchte deine methode gerne wissen.....

ich mache bruno los wenn er spielen will.
bei uns geht es aber ums fressen von der wiese.
ich habe eine 15 meter und eine 6 meter schlepp.
 
Vielen Dank für deine PN. Ich bin noch bei folgender Übung (die soll seine Aufmerksamkeit auf mich trainieren):Ich habe Pepino an der Schleppleine wobei ich ihm nicht die ganzen 20m, sondern nur ungefähr 4m gebe. Ich bestimme den Weg, sobald er mich überholen möchte mache ich einen Richtungswechsel. Sollte er stehen bleiben und die Leine Zug bekommen sollte, soll ich ihn heranrufen. Wenn er bei mir ist, geht es wieder genauso weiter. Wenn er dann richtige Aufmerksamkeit zeigt und mich anschaut gibt es die Bestätigung durch ein Leckerli.

Soweit sogut! Aber dazu mal wieder tausend Fragen: Er soll mich ja nicht überholen, aber mache ich dieses Prozedere die ganze Zeit, sprich mit dem ersten Schritt zur Haustür raus, oder soll ich ihn erst mal seine "Zeitung" lesen lassen, sich lösen lassen. Denn am Anfang ist er ja total aufgeregt und denkt nicht mal dran mit mir zu üben. Wenn er sich austoben konnte, war er ja auch viel empfänglicher auf mein Rufen, wenn er mitten im Spiel war, war es nicht mal denkbar ihn zu mir zu rufen. Er soll ja auch Trainingserfolge haben.

Also heute morgen lief es ziemlich zäh - klar es war erst das zweite Mal mit Schleppi aber es war nur frustrierend. Vielleicht formuliere ich meine Frage anders: Soll ich permanent, also das ganze Gassigehen durchziehen oder lieber in Einheiten üben. Wobei das natürlich auch den Hund durcheinander bringt - oder?

Noch ´nen Problem ist, dass er unter Ablenkung total dicht macht. Und hier bei uns ist es ziemlich schwierig keinen Hund zu treffen, vor allem seine ganzen Hundekumpels.

Ich geb´nicht auf, hab aber immer die Angst etwas falsch zu machen - liegt leider in meiner Art...

LG
Monika

P.S. wünsche noch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
 
Kleiner Einwurf: Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal ein bissle toben lassen, Zeitung lesen, schnüffeln etc... Soll ja auch für den Hund entspannend sein, und hinterher lernt sich es viel besser.
 
ich übe auch nicht die ganze zeit.

aber wie ich schon schrieb habe ich nicht so das
rückrufproblem.
die bindung habe ich damals sehr gut mit verstecken
aufgebaut.
für bruno gibt es nichts schlimmeres wie
" tschüß,mama geht."

hast du schon probiert ihn ausschließlich
über belohnung zu füttern ?

du kannst ja am anfang der runde die normale
leine nehmen und wenn er seine geschäfte
erledigt hat auf die schlepp wechseln.

so hat er gleich die möglichkeit zu lernen wann
"gearbeitet" wird.
 
genau das ist eigentlich auch mein Gedanke, ABER Pepino ist mir jetzt schon 3 mal abgehauen, weil er eben andere Hunde sah mit denen er spielen wollte oder weil er seiner Freundin, mit der er gespielt hatte, wieder hinterher wollte. Und ich will ihm unter keinen Umstände erneute Erfolgserlebnisse geben, denn ich schätze ihn auf jeden Fall so ein, dass er, sobald er einen anderen Hund sieht mit abhaut und nicht mehr abrufbar ist. Also für mich ist das ein Dilemma und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass er eigentlich jetzt viel lieber mit seinem Hundekumpel um die Wette rennen will und ich gehe mit ihm in eine andere Richtung. Ich musste ihn heute morgen förmlich hinterher ziehen weil so zu seiner Freundin hingezogen hat. Total stur war er da. Wäre er aber in diesem Moment nicht angeleint, hätte er niemals auf mich gehört.:traurig2:

Ich glaube da müssen wir jetzt einfach durch. Das schlimme ist ja überhaupt der Knacks in unserer Bindung. Selbst wenn ich ihn in der Wohnung rufe (z.B. er liegt im Gang und ich möchte, dass er zu mir ins Wohnzi. kommt) kommt er nicht, oder er schaut mich treudoof an und weiß gar nicht was ich von ihm will. Wie soll dann draußen etwas klappen, das nicht einmal in der Wohnung richtig funktioniert. Manchmal habe ich den Eindruck er weiß gar nicht, dass er Pepino heißt...:traurig2:

LG
Monika

- - - Aktualisiert - - -

Hallo delchen!

Das mit dem Leinenwechsel hört sich gut. Das probier ich mal aus, danke!

LG
Monika
 
genau das ist eigentlich auch mein Gedanke, ABER Pepino ist mir jetzt schon 3 mal abgehauen, weil er eben andere Hunde sah mit denen er spielen wollte oder weil er seiner Freundin, mit der er gespielt hatte, wieder hinterher wollte. Und ich will ihm unter keinen Umstände erneute Erfolgserlebnisse geben, denn ich schätze ihn auf jeden Fall so ein, dass er, sobald er einen anderen Hund sieht mit abhaut und nicht mehr abrufbar ist. Also für mich ist das ein Dilemma und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass er eigentlich jetzt viel lieber mit seinem Hundekumpel um die Wette rennen will und ich gehe mit ihm in eine andere Richtung. Ich musste ihn heute morgen förmlich hinterher ziehen weil so zu seiner Freundin hingezogen hat. Total stur war er da. Wäre er aber in diesem Moment nicht angeleint, hätte er niemals auf mich gehört.:traurig2:

Ich glaube da müssen wir jetzt einfach durch. Das schlimme ist ja überhaupt der Knacks in unserer Bindung. Selbst wenn ich ihn in der Wohnung rufe (z.B. er liegt im Gang und ich möchte, dass er zu mir ins Wohnzi. kommt) kommt er nicht, oder er schaut mich treudoof an und weiß gar nicht was ich von ihm will. Wie soll dann draußen etwas klappen, das nicht einmal in der Wohnung richtig funktioniert. Manchmal habe ich den Eindruck er weiß gar nicht, dass er Pepino heißt...:traurig2:

LG
Monika

- - - Aktualisiert - - -

Hallo delchen!

Das mit dem Leinenwechsel hört sich gut. Das probier ich mal aus, danke!

LG
Monika

habt ihr ein Rückruf kommando aufgebaut? Und wenn ja Wie? Wenn man einen Hund nur beim Namen ruft und er soll herkommen ist das kein kommando und sicher nicht empfehlenswert. Du verwendest den Namen deines Hundes ja sonst auch oft ohne dass er zu dir kommen muss, also na klar ist der Hund verwirrt und du wirst über seinen Namen alleine kein gutes Rückruf kommando bekommen.
Ich würde dir raten dass du Daheim einmal anfängst und ein Kommando ganz neu aufbaust und drinnen so festigst dass er auf dieses Kommando immer zu dir kommt!
Wenn es drinnen ohne große Ablenkung schon nicht funktioniert, wie soll es dann draußen funktionieren wo andere Hunde, Gerüche usw... sind!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben