Frage zu 5 Wochen altem Welpen

Ich würde nicht kaufen ( auch alleine schon, weil ich für kein Mix das Geld hinblättern würde ).
Aber auch so, ließt sich mhmm...

Ich kann aber auch sagen, dass die Warteliste manchmal schneller "leer" sind wie gedacht.
Hatte schon Züchter 20 Anfragen und am Schluss blieben 2-3 übrig, bis es soweit war.
Wollen viele eine Hündin, kommen aber 7 Rüden?
Dann kann es auch wieder anders aussehen.
Ich finde für den Richtigen Hund kann man warten.
Eine Bekannte hat 3 Jahre gewartet, weil sie von dieser Hündin ein Welpe wollte.
Bei Jaano war es anders rum. Eigentlich wollte ich noch kein Welpe, aber diese Verpaarung
hat mir so zugesagt.
 
Ich habe schon soviel über Doodels gelesen, das die nicht haaren sollen ist ein Märchen.
Wieso meint man wenn man einen voll haarenden mit einem nicht haarenden mixt das die Hunde dann nicht haaren ?
Überall wo Retriever dabei ist, sind Haare angesagt.
Kaufen würde ich einen überteuerten Mix nicht.
Wenn ein Welpe schwächelt sollten schon die Alarmglocken bimmeln.
 
Hi,

Ansonsten machte die Züchterin und die Zucht einen guten Eindruck, alles sauber, viel Spielzeug, die Welpen-Eltern (Mutter Golden-Retriever, Vater Pudel) gepflegte Hunde, alle mit Papieren die wir selbst einsehen konnten.

haben nur die Eltern Papiere, oder auch die Welpen von irgendein Doodle-Verein?

Was für Untersuchungen haben die Eltern?

Hast du die Welpen der vorigen Verpaarungen schon treffen können? Entsprechen sie dem, was ihr wollt?

Ich würde darauf bestehen, dass du mit anderen Käufern der Zuchtstätte Kontakt aufnimmst und die Hunde kennen lernst. Dann kann man gut sehen, was rauskommen kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Aber ich habe bei Doodle Züchtern immer ein ganz schlechtes Gefühl.
Denn warum vermehrt man solche Hunde. Welcher Sinn und Zweck steht hinter dieser Mischung?

Ich kenne eine Züchterin, die tatsächlich auch Goldendoodles züchtet (in NL). Allerdings leitet sie eine Stiftung, die Assistenzhunde ausbildet. Sie erklärte mir, dass reine Pudel oftmals zu überdreht aber auch zu zurückhaltend sind für einen richtig guten Assistenzhund und deren Charakter zu einigen Menschen einfach nicht passt. In Kombination mit dem Golden Retriever hat sie in den Würfen mehr geeignete Kandidaten als bei den reinen Pudel-Würfen.

Im Falle des beschrieben Welpen schließe ich mich aber an: Ich würde da auch Abstand von nehmen. Sogar nicht unbedingt, weil er kleiner und schwächer ist,. sondern weil die Züchterin nicht darauf eingegangen ist.
In Dajans Wurf war damals auch eine kleine Hündin, die deutlich zurück war. Das erste, was der Züchter sagte (und das war wirklich nicht der beste Doggenzüchter), dass diese Hündin nicht zum Verkauf stünde, da wolle er erst noch sehen, wie sie sich entwickelt.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für das Verhalten der Züchterin: Entweder sie hat noch weniger Ahnung von Hunden als Ihr: Dann sollte man dort generell keine Hunde kaufen.
Oder sie hat gehofft, dass es Euch nicht auffällt - aus welchem Grund auch immer.
 
Spätestens hier würde ich von der Reservierung zurück treten. Denn, normal ist dass nicht. Einer ist immer der Kleinste. Dass muss aber nicht so bleiben. Er kann durchaus in der Größe aufholen und sogar größer als die anderen werden. Dass war bei meinen einen DSH auch so. Aber, alles andere würde mir doch zu denken geben. Vor allem, wenn er so wenig Kondition hat. Nein, ich würde ihn nicht kaufen. Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Meinungen an.
Übrigens, eine Lagottozüchterin hast Du doch schon an der Hand. Frag doch Tina mal, wann der nächste Wurf fallen wird oder frage mal im Zuchtverein nach, wann und wo Welpen zu haben sind (oder auf der HP vom VDH/ Welpenvermittlung).

[GELÖSCHT]
Hier ein Foto von dem Welpen. Krank sieht er ja nicht aus. Auf der Seite vom VDH/Welpenvermittlung waren wir schon und hatten 10 Züchter angeschrieben, bzw. telefoniert. Zur Zeit sind bei allen die Welpen vergeben oder reserviert. Dieses Jahr keine Chance. Es sollte dieses Jahr sein, weil meine Enkelin nur noch 2015 sechs Wochen Schulferien hat, nächstes Jahr beginnt sie die Ausbildung. Das ist für meine Tochter einfacher bei der Welpenaufzucht. Wir werden doch nochmal zu der Züchterin fahren, auch wenn es 380 km sind und schauen wie der Welpe sich entwickelt hat. Vielleicht haben wir uns ja zu früh Sorgen gemacht. Es war halt nur, weil die anderen viel lebhafter waren und er sich so schnell wieder hinlegte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne eine Züchterin, die tatsächlich auch Goldendoodles züchtet (in NL). Allerdings leitet sie eine Stiftung, die Assistenzhunde ausbildet. Sie erklärte mir, dass reine Pudel oftmals zu überdreht aber auch zu zurückhaltend sind für einen richtig guten Assistenzhund und deren Charakter zu einigen Menschen einfach nicht passt. In Kombination mit dem Golden Retriever hat sie in den Würfen mehr geeignete Kandidaten als bei den reinen Pudel-Würfen.

Im Falle des beschrieben Welpen schließe ich mich aber an: Ich würde da auch Abstand von nehmen. Sogar nicht unbedingt, weil er kleiner und schwächer ist,. sondern weil die Züchterin nicht darauf eingegangen ist.
In Dajans Wurf war damals auch eine kleine Hündin, die deutlich zurück war. Das erste, was der Züchter sagte (und das war wirklich nicht der beste Doggenzüchter), dass diese Hündin nicht zum Verkauf stünde, da wolle er erst noch sehen, wie sie sich entwickelt.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für das Verhalten der Züchterin: Entweder sie hat noch weniger Ahnung von Hunden als Ihr: Dann sollte man dort generell keine Hunde kaufen.
Oder sie hat gehofft, dass es Euch nicht auffällt - aus welchem Grund auch immer.

Wir haben sie darauf angesprochen, sie sagte "gestern war er munterer, die sind nicht jeden Tag gleich." Wir werden nochmal hinfahren, dann sehen wir weiter. Meine Tochter wollte von vornherein keinen reinen Pudel, sie haben noch Ponys und da taugt ein Pudel nicht als Begleithund. Wir leben auf dem Dorf und gehen viel in den Wald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein guter Züchter ausmacht ist auch der Kontakt.
Da die Hündin 3 Würfe schon hatte, frag mal nach wie
die anderen sich entwickelt haben. Ob sie Kontakt mit euch
erstellen kann.
 
Die Aussage der Züchterin finde ich schon etwas Augenwischerei.

Warum taugt ein Pudel nicht als Reitbegleithund?
 
Die Aussage der Züchterin finde ich schon etwas Augenwischerei.

Warum taugt ein Pudel nicht als Reitbegleithund?

Nee, Katharina, das hast du mißverstanden. Das hat die ZÜCHTERIN nicht gesagt. Meiner Tochter sind Pudel zu quirlig, sie hat noch nie einen gewollt. Ich wollte ihr mal einen schenken als sie noch ein Kind war, da wollte sie damals schon keinen. Sie steht mehr auf Retriever. Einen Lagotto hätte sie nur ihrem Mann zuliebe genommen und weil sie wegen ihrer Bandscheibenprobleme keinen so großen Hund mehr wollte. Bevor ich weiter etwas dazu sagen kann warte ich erst einmal ab, MEINE Entscheidung als Mutter und Oma ist es letztendlich sowieso nicht. Wir müssen unbedingt nochmal zu der Züchterin fahren und den Kleinen anschauen. Dann wird man sehen, wie er sich entwickelt hat. Ob Doodle oder nicht Doodle ist jedem seine Entscheidung und sein Geschmack, das hatte eigentlich mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun, am besten hätte ich einfach nur "Welpe" sagen sollen, ohne Nennung der Rasse. Aber ich freue mich über jede Meinung und danke an dieser Stelle allen, die geantwortet haben.
 
Aber wenn sie keinen Pudel will, würde ich auch keinen nehmen, wo er eingekreuzt wurde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben