Frage zu 5 Wochen altem Welpen

Erster Hund
ChowChow (1984-1997)
Zweiter Hund
Mischling (2001-2014)
Hallo,
wir haben und vor einigen Tagen Medium Goldendoodle-Welpen angeschaut, geboren am 17. April und demnach 5 Wochen alt. Es war nur noch ein Rüde frei und den haben wir für uns reservieren lassen. Es ist der Kleinste im Rudel. Er wirkt nicht so agil wie anderen, hat immer nur ganz kurz gespielt und hat dann immer gleich die Augen zugemacht und sich hingelegt. Die anderen haben länger durchgehalten bis sie wieder einen Kurzschlaf gehalten haben. Außerdem haben seine Augen Tränenstreifen, was bei den anderen nicht der Fall war. Ist das normal oder müssen wir uns Gedanken machen ? Ansonsten machte die Züchterin und die Zucht einen guten Eindruck, alles sauber, viel Spielzeug, die Welpen-Eltern (Mutter Golden-Retriever, Vater Pudel) gepflegte Hunde, alle mit Papieren die wir selbst einsehen konnten.
 
Für mich hört sich das an, als habe der Welpe vielleicht einen Infekt.
Tränenspuren können, je nach Rasse, zwar normal sein, aber bei einem Golden-Pudel-Mix bin ich mir nicht sicher.

Was du wissen solltest:
Ein Goldendoodle, Labradoodle, ....ist immer ein im Grunde teuer verkaufter Mischling.
Da diese Modehunde keine anerkannte Rasse sind, haben die Papiere solcher Welpen keine Gültigkeit und sind nicht anerkannt.
Die kann sich im Grunde jeder sogenannte Züchter von nicht anerkannten Rassen selbst zu Hause ausdrucken.
Ähnlich verhält es sich mit den Gesundheitsuntersuchungen.
Bei Rassen, die unter der FCI/VDH gezüchtet werden, werden Röntgenbilder, etc. zu unabhängigen Amtstierärzten geschickt, die diese auswerten.
Bei "Züchtern" von nicht anerkannten Rassen und Mischlingen ist das in der Regel nicht der Fall, hier kann der befreundete Tierarzt von nebenan die Untersuchungen auswerten.

Du solltest dir einfach überlegen, ob du viel Geld für einen Mischling ausgeben möchtest, den du unter Umständen auch mit einiger Suche im Tierheim finden würdest.
Darf ich fragen, warum du auf diesen Rasemix gekommen bist?
 
Für mich hört sich das an, als habe der Welpe vielleicht einen Infekt.
Tränenspuren können, je nach Rasse, zwar normal sein, aber bei einem Golden-Pudel-Mix bin ich mir nicht sicher.

Was du wissen solltest:
Ein Goldendoodle, Labradoodle, ....ist immer ein im Grunde teuer verkaufter Mischling.
Da diese Modehunde keine anerkannte Rasse sind, haben die Papiere solcher Welpen keine Gültigkeit und sind nicht anerkannt.
Die kann sich im Grunde jeder sogenannte Züchter von nicht anerkannten Rassen selbst zu Hause ausdrucken.
Ähnlich verhält es sich mit den Gesundheitsuntersuchungen.
Bei Rassen, die unter der FCI/VDH gezüchtet werden, werden Röntgenbilder, etc. zu unabhängigen Amtstierärzten geschickt, die diese auswerten.
Bei "Züchtern" von nicht anerkannten Rassen und Mischlingen ist das in der Regel nicht der Fall, hier kann der befreundete Tierarzt von nebenan die Untersuchungen auswerten.

Du solltest dir einfach überlegen, ob du viel Geld für einen Mischling ausgeben möchtest, den du unter Umständen auch mit einiger Suche im Tierheim finden würdest.
Darf ich fragen, warum du auf diesen Rasemix gekommen bist?

Hallo Tina, danke für die Antwort. Meine Tochter (übrigens kein Kind mehr, sondern selbst schon Oma) hat sich diese Rasse ausgesucht, der Hund ist nicht für mich persönlich, sondern ein Familienhund. Er wird nicht so groß wie ein Golden Retriever (Tochter hat Bandscheibenprobleme) und diese Rasse wollte sie unbedingt, außerdem haart er weniger, was der Wunsch meines Schwiegersohnes war. Tierheimhund ist schwierig in die Familie zu integrieren, wegen vorhandener Hündin und Katzen und wenn schon Welpe, dann sollte es auch der "Traumhund" sein, man hat ihn ja schließlich 13-15 Jahre. Nichts gegen Tierheimtiere ! Ich hatte meine Katzen ausschließlich aus dem Tierheim.
Eigentlich hatte ich ja auch nur wissen wollen, ob das von mir geschilderte Verhalten des Welpen als "normal" einzustufen ist.
 
Wenn es ein Medium Goldendoodle sein soll nehme ich an, dass der Vater ein Kleinpudel ist.
Wenn ihr Pech habt, wird der Welpe aber trotzdem einmal so groß wie Mutter, wenn diese dem Welpen dafür die Gene vererbt hat.
Es kann also durchaus sein, dass ihr trotzdem einen großen Hund bekommt.
Eher auszuschliessen ist das, wenn ihr zu einem Züchter (ich nenne sie eigentlich ungern so) geht, der schon Generationen weiter verpaart, sprich einen Medium Godendoodle mit einem anderen Medium Goldendoodle.
UND, wenn euer Hund möglichst haaren soll, würde ich auch keinen Golden-Pudel Mix nehmen, denn auch die "haarenden Gene" können von der Mutter vererbt werden.
Euere Wünsche, einen wenig haarenden, nicht zu großen Hund zu bekommen sind hier noch ein absolutes Glücksspiel.
Ich kenne 5 Doodle, davon haaren 4 wie die Seuche.

Was ihr noch wissen solltet, Doodle neigen zu Hautproblemen mit Haarausfall (auch das habe ich schon gesehen), da sich die Fellstruktut von Pudel und Retriever nicht immer vertragen.

Wenn deine Tochter Bandscheibenprobleme hat, würde ich eh eher zu einem reinen Kleinpudel raten.
Der haart auch nicht, hat eh die perfekte Größe und das ist seriöser.
Pudel sind aufgeweckt, fröhlich und die Wahrscheinlichkeit ist kleiner einen jagenden und zu bekommen, als bei einem Mischling aus einer "ehemals Jagdhunderasse" (Pudel - hat früher Wasserwild apportiert) und einer "noch Jagdhunderasse" (Golden Retriever - wird teilweise noch als Stöber- und Apportierhund eingesetzt).
Es gibt auch noch andere, nichthaarende, mittelgroße Rassen. Davon ist der Lagotto z.B. eine, die nicht ganz so arg aktiv und arbeitsfreudig ist, wie die anderen nichthaarenden, mittelgroßen Rassen.
Aber sehr treu und anhänglich und ein richtiger Clown.

Zu dem Welpen....ich würde ihn wohl eher nicht nehmen, wenn er schon so einen schlappen Eindruck macht. Das hört sich für mich nicht sehr gesund an.
Vielleicht ist es aber wirklich nur ein Infekt, das kann ja immer passieren.
allerdings hätte ICH als Züchter das dann auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Tina nur in allen Punkten ausdrücklich zustimmen, auch wenn das vermutlich nichts an Eurer Entscheidung ändert.

Der Welpe kann einen schlechten Tag gehabt haben, er kann einen Infekt haben oder er ist einfach ein wenig lebensschwach (weil die Kreuzung denn doch nicht ganz passt). Es ist ja nicht nur die Größe oder die Fellstruktur.

Wenn Ihr sichergehen wollt - jedenfalls einigermassen - muss ein TA Eures Vertrauens den Welpen in seinem Zuhause anschauen.
 
Wenn es ein Medium Goldendoodle sein soll nehme ich an, dass der Vater ein Kleinpudel ist.
Wenn ihr Pech habt, wird der Welpe aber trotzdem einmal so groß wie Mutter, wenn diese dem Welpen dafür die Gene vererbt hat.
Es kann also durchaus sein, dass ihr trotzdem einen großen Hund bekommt.
Eher auszuschliessen ist das, wenn ihr zu einem Züchter (ich nenne sie eigentlich ungern so) geht, der schon Generationen weiter verpaart, sprich einen Medium Godendoodle mit einem anderen Medium Goldendoodle.
UND, wenn euer Hund möglichst haaren soll, würde ich auch keinen Golden-Pudel Mix nehmen, denn auch die "haarenden Gene" können von der Mutter vererbt werden.
Euere Wünsche, einen wenig haarenden, nicht zu großen Hund zu bekommen sind hier noch ein absolutes Glücksspiel.
Ich kenne 5 Doodle, davon haaren 4 wie die Seuche.

Was ihr noch wissen solltet, Doodle neigen zu Hautproblemen mit Haarausfall (auch das habe ich schon gesehen), da sich die Fellstruktut von Pudel und Retriever nicht immer vertragen.

Wenn deine Tochter Bandscheibenprobleme hat, würde ich eh eher zu einem reinen Kleinpudel raten.
Der haart auch nicht, hat eh die perfekte Größe und das ist seriöser.
Pudel sind aufgeweckt, fröhlich und die Wahrscheinlichkeit ist kleiner einen jagenden und zu bekommen, als bei einem Mischling aus einer "ehemals Jagdhunderasse" (Pudel - hat früher Wasserwild apportiert) und einer "noch Jagdhunderasse" (Golden Retriever - wird teilweise noch als Stöber- und Apportierhund eingesetzt).
Es gibt auch noch andere, nichthaarende, mittelgroße Rassen. Davon ist der Lagotto z.B. eine, die nicht ganz so arg aktiv und arbeitsfreudig ist, wie die anderen nichthaarenden, mittelgroßen Rassen.
Aber sehr treu und anhänglich und ein richtiger Clown.

Zu dem Welpen....ich würde ihn wohl eher nicht nehmen, wenn er schon so einen schlappen Eindruck macht. Das hört sich für mich nicht sehr gesund an.
Vielleicht ist es aber wirklich nur ein Infekt, das kann ja immer passieren.
allerdings hätte ICH als Züchter das dann auch gesagt.

Hallo Tina, die gleichen Bedenken hatte meine Tochter eigentlich auch und sich schon über wenig haarende Rassen informiert. Einen reinen Pudel will sie nicht, die Lagotti wären in die engste Wahl gekommen. Aber: Einen Lagotto-Welpen zu bekommen ist schon fast wie ein 6er im Lotto. Sie hatte sämtliche Züchter im Umkreis bis zu 300 km angeschrieben. Überall lange Wartelisten, dieses Jahr wäre nichts mehr drin gewesen. Aber nun heißt es doch überlegen ob sie nicht doch auf Lagotti zurückkommt und ein Jahr wartet. Der Doodle hat ihr so gefallen weil sie immer noch um ihren Golden Retriever trauert der vor 2 Jahren an einem Milztumor starb.
liebe Grüße
[GELÖSCHT]

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann Tina nur in allen Punkten ausdrücklich zustimmen, auch wenn das vermutlich nichts an Eurer Entscheidung ändert.

Der Welpe kann einen schlechten Tag gehabt haben, er kann einen Infekt haben oder er ist einfach ein wenig lebensschwach (weil die Kreuzung denn doch nicht ganz passt). Es ist ja nicht nur die Größe oder die Fellstruktur.

Wenn Ihr sichergehen wollt - jedenfalls einigermassen - muss ein TA Eures Vertrauens den Welpen in seinem Zuhause anschauen.

Danke, Dieter. Angeblich werden die Hunde noch einer abschließenden Untersuchung unterzogen bevor sie abgegeben werden. Sie sind dann 4mal entwurmt und natürlich geimpft. Wir hoffen, daß der Hund wirklich nur einen schlechten Tag hatte. Reserviert ist er bereits für meine Tochter, sie würde ihn schon gern nehmen. Sie will dann hier vor Ort trotzdem noch zu unserer langjährigen Tierärztin um ihn begutachten zu lassen. Leider wohnt die Züchterin 380 km weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wirklich die Wartelisten in Kauf nehmen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man doch manchmal schneller Glück haben kann.
Z.B. werden nur Rüden geboren, wenn einige nur eine Hündin haben möchten. Oft genug schrumpfen die Wartelisten auch, weil Interessenten mittlerweile anderso einen Welpen her haben.

Ihr müsst immer bedenken...ein Hund ist ein Lebewesen auf das es sich zu warten lohnt.

Wenn es kein Tierheimhund sein soll, dann wirklich lieber von einem seriösen Züchter und dafür etwas warten.
Irgendwelche Vermehrer zu unterstützen verhilft euch zwar schneller zu eurem Hund, aber ob ihr damit den Elterntieren etwas Gutes tut, ist ja fraglich.
Nun weiß ich ja nichts über den Doodle Züchter....wie viele Hunde und Würfe er hat, ob er eine vernünftige Homepage besitzt, ob er womöglich immer denselben Rüden oder dieselben Hunde nutzt,......
Aber ich habe bei Doodle Züchtern immer ein ganz schlechtes Gefühl.
Denn warum vermehrt man solche Hunde. Welcher Sinn und Zweck steht hinter dieser Mischung?
Nichthaarende Hunde zu züchten? - Gibt es schon
Familienhunde zu züchten? - Das ist Erziehungssache und es gibt haufenweise Rassen, die sich für Familien eignen

Die ganzen Doodle sind Modehunde und die Nachfrage boomt. Jeder versucht nun damit Geld zu machen.
Aber das sollte ja niemals der Zweck einer Hundezucht sein.
Hunde sollte man züchten, um eine Rasse zu erhalten, sowohl in der Gesundheit als auch in ihrer Vielfalt. Um ihr Wesen zu bewahren und die gesamte Population der Rasse zu stützen.
Das fehlt mir bei dem ganzen Gedoodle.
 
Ich würde wirklich die Wartelisten in Kauf nehmen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man doch manchmal schneller Glück haben kann.
Z.B. werden nur Rüden geboren, wenn einige nur eine Hündin haben möchten. Oft genug schrumpfen die Wartelisten auch, weil Interessenten mittlerweile anderso einen Welpen her haben.

Ihr müsst immer bedenken...ein Hund ist ein Lebewesen auf das es sich zu warten lohnt.

Wenn es kein Tierheimhund sein soll, dann wirklich lieber von einem seriösen Züchter und dafür etwas warten.
Irgendwelche Vermehrer zu unterstützen verhilft euch zwar schneller zu eurem Hund, aber ob ihr damit den Elterntieren etwas Gutes tut, ist ja fraglich.
Nun weiß ich ja nichts über den Doodle Züchter....wie viele Hunde und Würfe er hat, ob er eine vernünftige Homepage besitzt, ob er womöglich immer denselben Rüden oder dieselben Hunde nutzt,......
Aber ich habe bei Doodle Züchtern immer ein ganz schlechtes Gefühl.
Denn warum vermehrt man solche Hunde. Welcher Sinn und Zweck steht hinter dieser Mischung?
Nichthaarende Hunde zu züchten? - Gibt es schon
Familienhunde zu züchten? - Das ist Erziehungssache und es gibt haufenweise Rassen, die sich für Familien eignen

Die ganzen Doodle sind Modehunde und die Nachfrage boomt. Jeder versucht nun damit Geld zu machen.
Aber das sollte ja niemals der Zweck einer Hundezucht sein.
Hunde sollte man züchten, um eine Rasse zu erhalten, sowohl in der Gesundheit als auch in ihrer Vielfalt. Um ihr Wesen zu bewahren und die gesamte Population der Rasse zu stützen.
Das fehlt mir bei dem ganzen Gedoodle.

Die Züchterin züchtet seit 2009 aber nicht mit derselben Hündin, züchtet auch mit einer Labrador-Hündin noch Labradoodle sozusagen im wechsel. Eine HP hat sie auch.
Als "Vermehrerin" würde ich sie nicht bezeichnen. Die Hündin, die den Goldendoodle-Wurf hatte, ist insgesamt 4mal in den letzten Jahren gedeckt worden und sie will mit ihr nicht mehr weiter züchten, weil sie jetzt Ruhe verdient habe. Was Du schreibst ist schon richtig. Es wird m.E. auch zuviel Geld damit verdient, nicht nur mit diesen Mischungen, auch Rassehunde sind teilweise kaum bezahlbar. Die letzte Entscheidung trifft sowie meine Tochter. Ich bin zu alt für einen neuen Hund. Ich traure noch um meine Pyrenäenberghund-Mischlingshündin die im Oktober 2014 gehen mußte.
 
amleh;683449]Hallo,
Es ist der Kleinste im Rudel. Er wirkt nicht so agil wie anderen, hat immer nur ganz kurz gespielt und hat dann immer gleich die Augen zugemacht und sich hingelegt. Die anderen haben länger durchgehalten bis sie wieder einen Kurzschlaf gehalten haben. Außerdem haben seine Augen Tränenstreifen, was bei den anderen nicht der Fall war. Ist das normal oder müssen wir uns Gedanken machen ?

Spätestens hier würde ich von der Reservierung zurück treten. Denn, normal ist dass nicht. Einer ist immer der Kleinste. Dass muss aber nicht so bleiben. Er kann durchaus in der Größe aufholen und sogar größer als die anderen werden. Dass war bei meinen einen DSH auch so. Aber, alles andere würde mir doch zu denken geben. Vor allem, wenn er so wenig Kondition hat. Nein, ich würde ihn nicht kaufen. Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Meinungen an.
Übrigens, eine Lagottozüchterin hast Du doch schon an der Hand. Frag doch Tina mal, wann der nächste Wurf fallen wird oder frage mal im Zuchtverein nach, wann und wo Welpen zu haben sind (oder auf der HP vom VDH/ Welpenvermittlung).
 
Ich züchte keine Lagottos :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben