Fliegen jagen und anderes Geflügeltes

Hallo

Wir haben seit ca. 4 Tagen eine Süße 2 Jahre junge Labrador Rhodesian Ridgeback Hündin.

Diese jagt wie verrückt alles was sich in der Wohnung mit Flügeln bewegt. Egal ob Mücken oder Fliegen.

Da wir sie noch nicht lange haben....wie kann sowas kommen...eine Katze ist ja eine Schlaftablette dagegen.
 
Hallo,

Boomer hasst es wohl genauso wie ich, wenn eine Fliege auf ihm landet. Die jagdt er wo er kann. Schaut manchmal zum schiessen aus!
Wenn ich den Fleigenklatscher zur Hand nehm, dann kommt er gleich angelaufen, weil er weiß, dass er dann meine Opfer aufschlabbern kann.

Alles Stechgetier zu fangen, verbiete ich ihm aber mit einem schlichten "nein".
Ich glaub so langsam merkt er auch den Unterschied und schaut Hummel und Co meist nur noch interessiert nach.
 
Jimmy macht das auch immer...Er ist allerdings auch noch sehr verspielt =)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das was mit Stress zu tun hat. Aber in Zusammenhang mit noch weiteren Dingen. z.B. Schatten fixieren etc. und dass der Hund sich dann auf nichts anderes mehr konzentrieren kann...Er sich also von leichten Reizen schnell ablenken lässt...
Aber ich denke, dass das reine Fliegenfangen an sich nicht unbedingt was mit Stress zu tun hat...Die wollen doch alle nur spielen ;)
 
So etwas kann aus Langeweile, aber auch zum Abbau von Stress entstanden sein und es kann auch eine Verhaltensstörung sein oder werden.
Wie gesagt: kann, muss nicht. Als einzeln betrachtetes Verhalten ist es noch nicht aussagekräftig...es kann auch einfach eins ihrer Hobbies sein :)

Wie hat sie vorher gelebt, wisst ihr das?

LG
JoJu
 
Leelah macht das ganz extrem.
Meißtens sieht sie dabei aus wie eine Fledermaus.. Das eine Ohr zuckt hektisch von vorn nach hinten und verfolgt das Summen, während das andere Ohr sich um was anderes kümmert..
sie richtet die Ohren dann immer wie Sattelitenschüsseln aus.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es eine reine Reflexhandlung ist und ihr garnicht so richtig bewusst ist was sie da tut. :frech1:
 
Naja Stressabbau denke ich nicht. Wir haben sie zwar erst seit ein paar Tage aber sie ist viel draussen und es wird sich viel um ihr gekümmert.

Ich weiss auch von den Vorbesitzer, das sie es auch da schon gemacht hat. Kann also nichts mit der veränderten Umgebung zu tun haben.
 
Manchmal lösen auch Situationen Stress bei Hunden aus, die uns so gar nicht bewusst sind...Zum Beispiel wenn wir innerhalb der Familie Streit haben. Ebenso kann auch Überforderung Stress auslösen. Oder aber auch Krankheiten beim Hund und zu wenig Ruhephasen oder einfach generelle Unruhe im Bereich des Hundes (zu viele Reize auf einmal).

Nachtrag: Aber wie auch schon gesagt wurde, man muss das mit anderen Stresshandlungen in Zusammhang bringen. Nur allein das Fliegenfangen muss nicht gleich Stress bedeuten. Sodass das vielleicht einfach nur spielerisch zu sehen ist =)
 
ja seit wir den lukebub haben ist unsere bude fliegenfrei :denken24:
sobald eine rumflitzt geht die post ab. er fixiert sie auch minutenlang wenns sein muss bevor er dann zuschnappt. momo schnappt nur wenn sie grad an ihr vorbeifliegt :happy2: luke hat einfach spass daran :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben