Flexileine vor dem Gesetz

Erster Hund
Leelah/ AH
Zweiter Hund
Bonsai/ CC
Dritter Hund
E.T./ Terriermix
Seit einiger Zeit schwirrt mir eine Frage im Kopf herum.

Wie verhält es sich mit der Flexileine vor dem Gesetz?

Nehmen wir an ich habe eine 5Meter Flexi, bin in der Innenstadt, wo der Hund an einer 2Meter Leine geführt werden muss:

Ist es rechtlitch okay, wenn der Hund von sich aus nie mehr als 2Meter nutzt?

Ist es rechtlich okay, wenn man das Feststellknöpfchen bei 2Meter nutzt, so dass der Hund nur 2Meter weit laufen kann?

Oder ist es NICHT okay?


Hoffe man kann mich etwas aufklären..
 
Ein Hund MUSS in der Stadt an einer 2m leine geführt werden? oô
 
Also ganz damals war es so, zumindest bei uns in Niedersachsen (ob es da noch Städteabhängig ist, keine Ahnung), das weder Flexileinen noch Schleppleinen genommen werden durften. Es musste eine feste 2m Meter Leine sein.
 
Wieder was gelernt oô


Also bei uns rennt jeder mit flexi in der stadt oder ganz ohne leine..
 
Bei uns rennen sie auch alle mit Flexi rum.

Allerdings sagte mir jemand vor kurzem, dass ihn das OA mit einer Laufleine aufgegriffen hatte, ihm aber nichts aufgedrückt hat.

Vorallem das mit dem Knöpfchen intressiert mich. Wenn ich es feststelle ist die Leine ja im Prinzip nur so kurz wie ich es will..
 
Schau mal ist zwar Osnabrück, aber ich bin sicher das es in Berlin ja auch so eine Verordnung gibt

Ist der Hund anzuleinen, muss die Leine biss- oder reißfest und nicht länger als 1,50 Meter sein. Flexi-Leinen sind erlaubt, sofern sie nur bis max. 1,50 Meter abgerollt werden und biss- und reißfest sind.

Quelle

Wichtige info`s für Hunde in Berlin zusammengefasst <<<klick>>>
 
Ich finde dazu bei uns in Bs überhaupt nichts :denken3:

Gilt sowas überall? Wir wurde auch noch nie irgendwie drauf angesprochen. Hm :D
 
Ich finde dazu bei uns in Bs überhaupt nichts :denken3:

Gilt sowas überall? Wir wurde auch noch nie irgendwie drauf angesprochen. Hm :D

Nein, bei uns gibt es das auch nicht (mehr), und wenn dann waren es auch die Listenhunde. :/
 
Ich glaub das wäre mir zu blöd dieses Knoppding bei 1,50-2m einzuhaken,denn da flattert das dünne Gestrüpp doch nur rum,ausser man holt sich direkt ne Flexi in der Länge :happy2: Ne wäre mir zu doof,denn einrollen kannst die ja dann garnich mehr weil man die 2m weg hat!
 
Oft gibt es noch den Zusatz "feste maximal 2 m lange Leine". Nach meiner Definition ist eine Flexi nicht "fest". El Pino dürfte ich definitiv nicht an der Flexi führen, bei kleineren "nett aussehenden" Hunden wird mal wohl eher zwei Augen zudrücken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben