Hund während des Einkaufs vor dem Laden anbinden?

Leute, merkt ihr wie ihr euch im Kreis dreht?


Ob nun Hund draußen angeleint oder nicht, ob Versichert oder nicht, ob der HH Mitschuld hat wenn sein Hund im angeleinten Zustand jemanden beißt, mein Gott, ihr kommt sicherlich nicht auf einen Nenner.


Wenn ich meine Hunde draußen anbinde und sie jemanden beißen und ich werde für Schuldig gehalten, tja dann habe ich halt Pech gehabt, meine eigene Schuld.
Wenn der Hund draußen getreten wird, bespuckt wird ect., ja, dann ist es auch meine Schuld.

Jeder macht wie er es will. Wenn die einen sagen denen ists egal wenn die Hunde belästigt werden, bitteschön. Andere finden das unverantwortlich.
Es ist das gleiche Thema wie bei Hunden die offline laufen dürfen an der Straße, jeder Handhabt das so wie er es für richtig hält.

lg
 
In Berlin sehe ich nur wenige Hunde vor Geschäften angeleint. Früher war das üblich und keiner hat sich groß Gedanken gemacht.
Der Grund warum dies nicht mehr gemacht wird, ist das zu viele Hunde geklaut wurden/werden.
Aus diesem Grund lass auch ich meine Hunde nie vor einen Laden, sondern zu Hause oder im Auto, wenn es das Wetter erlaubt.

Der andere Grund ist, das es mir sehr unangenehm und peinlich wäre, wenn meine Hunde jemanden belästigen oder was passiert. Über die Schuldfrage habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da ich immer der Meinung war/bin, das der HH seine Hunde, egal wo, im Griff haben muss. Wenn ich weiß, das mein Hund Passanten ankläfft und eventuell bedrohlich wirkt oder ist, hat er nicht vorm Geschäft angebunden zu sein.
 
Also mein Hund wurde noch nie belästigt, den meisten fällt er unter seinem Bäumchen nicht einmal auf. Da wird er beim gassi gehen 1000 Mal häufiger belästigt, weil die Leute da immer denke "ich grabsche mal, der wird schon lieb sein"... wenn Hunde hingegen allein irgendwo angebunden sind, wirken sie auf die meisten eher bedrohlich
 
Naja unterm strich mal wieder jedem seine Sache ob er sein Hund mitnimmt zum einkaufen oder nicht .
Wenn dem so sein dann mit Diebstahlsicherung oder wenigstens angebunden(ob anleinpflich oder nicht)
Über Versicherung muss man sich in dem Fall glaub ich nicht unterhalten. Denn soweit ich das weiss zahlt dann niemand ausser man selbst.

Wenn natürlich ein komplettes Wohngebiet auf einen zugeschneidert wurde samt Einkaufsmöglichkeiten und es keinerlei Passanten oder sonst was gibt(wenn es sowas gibt will ich da ne Wohnung ^^),kann man seinen Hund ohne Leine abliegen lassen wenn man im nach hinein keine Gewissensbisse hat wenn doch mal ein Sachschaden oder ein Personenschaden passiert (von dem Tier mal abgesehen ).Wenn dann doch was passiert sollte man einen dicken Geldbeutel parat haben und kein Gewissen .
Jeder ist seines Glück/Peches Schmied .....

Und hier Gassi gehen zu vergleichen mit den zum einkaufen mitnehmen ....ist wohl auch kein wort mehr wert,denn Gassi gehen sind die Gefahren des alltags die kann man umgehen indem man den Hund nicht mehr gassi gehen lässt :smilie_ironie:
Beim Einkauf ist es in jedem Fall vermeidbar.Ausser man lässt sie alleine zuhaue ...oh da gibt es ja auch Gefahren -.- Der kleine aber feine Unterschied ist das bei mir Zuhause nur mein Eigentum und mein Hund zu Schaden kommen kann und nicht unbeteiligte die nix dafür können .....alles eine Gewissensfrage .
IcK bin raus weil ich bei dem Thema hohen Blutdruck bekomme ;) Viel Spass noch
 
Ich sag es nochmal...Jeder sollte selbst entscheiden können wie viel er seinem Hund zu traut! Wenn ich weiß dass mein Hund eine Gefahr ist, weil er grundsätzlich keine fremden Menschen mag, dann würde ich ihn auch nie im Leben allein vor einem Laden anleinen. (Mach ich eh nicht, weil ich zu viel Angst hab dass man ihn klaut...)

Zudem kommt es auf die Umstände an. Gehe ich ne halbe Stunde in einen Supermarkt, wo ich meinen Hund 1. nicht sehe und ihn 2. viel zu lange warten lassen müsste, würde ich ihn auch nicht draußen anleinen!

Gehe ich aber zum bäcker oder in einen Tante Emma Laden, wo ich ihn von drinnen sehen kann und innerhalb von ein paar Sekunden bei ihm sein kann...WO ist da denn bitte das Problem? Wegen zwei Minuten wird der Hund nicht gleich durchdrehen...es sei denn er hat extreme Verlustängste. Und DANN wiederum würde ich ihn gar nicht alleine draußen lassen!

Und stellt euch vor...(hab ich schon sehr oft erlebt)...viele Hunde warten draußen brav und ohne nervös oder ängstlich zu wirken auf ihr Herrchen/Frauchen! Und ich weiß wie es aussieht wenn ein HUnd Stress hat...

Ich denke wenn jemand seinen Hund "liebt" dann würde er es ihm nicht zumuten wenn er wüsste dass der Hund sich akuten Stress machen würde!

Was das angeleint oder unangeleint warten lassen angeht, ist jedem selbst überlassen! Wie gesagt wenn man es seinem Hund zutraut...

Ich finde es einfach furchtbar andere als verantwortungslos und uneinsichtig zu bezeichnen, nur weil sie ihrem Hund scheinbar durchaus vertrauen können. Zumal ihr ja auch immer nur eure eigene Meinung durchsetzen wollte und ander ansichten absolut nicht akzeptieren könnt bzw. wollt! Wie war das immer mit "Jedem das Seine!"??? Vielleicht sollte man darauf mal mehr Rücksicht nehmen!


Und hier Gassi gehen zu vergleichen mit den zum einkaufen mitnehmen ....ist wohl auch kein wort mehr wert,denn Gassi gehen sind die Gefahren des alltags die kann man umgehen indem man den Hund nicht mehr gassi gehen lässt :smilie_ironie:
Beim Einkauf ist es in jedem Fall vermeidbar.Ausser man lässt sie alleine zuhaue ...oh da gibt es ja auch Gefahren -.- Der kleine aber feine Unterschied ist das bei mir Zuhause nur mein Eigentum und mein Hund zu Schaden kommen kann und nicht unbeteiligte die nix dafür können .....alles eine Gewissensfrage .

Es wird nicht mit Gassi gehen verglichen, sondern mit dem ableinen der Hunde während des Gassi gehens. Denn DA passiert meiner Meinung nach öfters was, als wenn ich meinen Hund vorm Supermarkt anleine, oder ihn ablegen lasse und ich ihn dabei auch noch die ganze Zeit im Blick hab. Den diese Sicherheit ist bei offline-laufen lassen nicht gegeben!

Was das klauen angeht...sollte auch jeder selbst wissen! Ich hab zu viel angst davor, zumal Klaus dann doch zu lieb ist. Der würde glaube ich mit jedem mitgehen, wenn man ihn gut locken würde!
 
Die rechtliche Seite mal dahingestellt.
In unserem kleinen Dörfchen ,wo jeder Jeden kennt ,würde Ich die hunde evtl mal vor dem Laden anbinden.Ich weiß das sie nichts tun würden.Aber wirklich nur da,es gibt bei uns nur den einen kleinen Laden.

Sonst würde ich es nirgends tun ,die Gefahr wäre mir zu groß,das den Hunden was passiert,ich könnte vor lauter Unruhe eh nicht einkaufen.

sammybi
 
bei uns bleibt immer einer drausen mit den beiden hunden da es in halberstadt oft mal dazu kam das ein hund geklaut wurde oder es geschafft hat sich los zu bekommen ich mache mir da wegen den alkoholikern auch sehr große sorgen weil oft welche vor den einkausläden stehen und immer versuchen die hunde anzufassen auch wenn es die hunde nicht möchten


lg
 
Kommt darauf an ... Wenn ich kurz drin bin um z.b. Milch zu holen oder beim Bäcker Brötchen dann nehme ich ihn mit...

Bei Groß einkäufe oder etwas längere ist er daheim... Bis jetzt hatte ich immer das Glück, das jemand da war
Der Nachbar z.b. Hat einen Schlüssel von uns. Wenn ich also etwas.länger wegbinschaut er nach ihm wenn er ihn jaulen hört. Hat bis jetzt prima geklappt.

Warum ich ihn nicht bei längeren Einkäufe mitnehme?

Weil ich mal mit meinem letzten hund die Erfahrung gemacht habe das ich raus gegangen bin und ein fremder hatte die Leine von meinem hund in der Hand... Angeblich weil er sich verhettert hatte.

Was ich mir nicht vorstellen konnte da er immer schön brav gewartet hatte.
Ich konnte diesem Mann nichts unterstellen aber seit her bin ich vorsichtig.
 
Ich musste bisher nur E.T. für jeweils 10 Minuten draußen anbinden. Zum Glück nimmt er das total locker hin.. der sitzt und wartet ganz brav.
 
Wenn ich in der Stadt einkaufe, also auf dem Markt oder in kleinen Geschäften wo Anthrax mit rein darf, ist sie immer mit dabei. Bei größeren Einkäufen wartet sie zu Hause.
Draußen anbinden würde ich sie niemals. Zum einen, weil sie beißt wenn ein Fremder sie anfasst. Zum anderen, weil ich nicht will dass sie geklaut oder 'gerettet' wird.
Früher auf dem Dorf war es normal, dass vor dem Metzger oder Supermarkt Hunde gewartet haben. Oft gab es ein Stückchen Wurst für den braven Hund geschenkt. Aber heute? Nee, muss nicht sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben