Fellwechsel - seid Ihr schon durch oder noch mittendrin?

Also mit der Regenzeit kann es bei den Tibets nicht zusammen hängen, dann würden die ja ständig munter die Farben wechseln, hier in Deutschland.😁

Die Züchterin sagte, das wäre genetisch veranlagt, so genau habe ich nicht hin gehört, weil Farbe für mich halt nicht so interessant ist.
Also Sonne, Meer und Umgebung (bis auf Schlangen) würde mir in Thailand ja gefallen, aber Regenzeit? Ne, nicht wirklich.
Ich finde, abgesehen von Schnee, ist das schlimmste Wetter das, wenn es relativ warm ist und dabei regnet.
 
Also mit der Regenzeit kann es bei den Tibets nicht zusammen hängen, dann würden die ja ständig munter die Farben wechseln, hier in Deutschland.😁

Die Züchterin sagte, das wäre genetisch veranlagt, so genau habe ich nicht hin gehört, weil Farbe für mich halt nicht so interessant ist.
Also Sonne, Meer und Umgebung (bis auf Schlangen) würde mir in Thailand ja gefallen, aber Regenzeit? Ne, nicht wirklich.
Ich finde, abgesehen von Schnee, ist das schlimmste Wetter das, wenn es relativ warm ist und dabei regnet.

@marita,

da hast du was Falsch verstanden, der Regen hat nichts mit den Fellfarben zutun, die Regenzeit aber da meine Rasse ja noch nicht so alt ist und ich Außerdem auch eine Rückkreuzung an meinen gemacht habe, da sind die so gut wie am Anfang, das heißt Sie sind noch sehr Wild, so das Sie sich genau nach der Regenzeit richten.

Lange Regenzeit da sind die Würfe groß, der Grund es gibt reichlich Beutetiere, kurze Regenzeit kleine Würfe wenig Beutetiere.

Jetzt ist aber die Regenzeit in ganz Thailand nicht gleich, die Hunde sind daher Gezwungen sich auch der Landschaft mit Anzupassen, das heißt im offenen Flachland sind ihre Fellfarben sehr Hell, damit Sie nicht so schnell von der Beute gesehen werden.

In den Bergen und Waldgebieten, sind sie Kräftig und Dunkel, da spielt es keine Rolle ob Sie gesehen werden oder nicht, vorausgesetzt es gibt genug Beute.

Aber auch hier hat ihnen die Natur gelehrt, das einzel Angriffe nicht zum Gewünschten erfolg führt und so haben Sie die Tack tick der Asiatischen Wilden Rot-Hunden, deren Blut sie auch in sich tragen Übernommen.

Bangkaews sind keine einzel Jäger, aber im Rudel ist die Rasse unschlagbar und das Läuft so ab, der oder die Leithunde, haben ein Beutetier gesehen da Teilt sich das Rudel blitzschnell ohne viel Getose die Leithunde über nehmen die Führung, gefolgt von den Erfahren und schnelleren Hunden, die Jungen und Alten bleiben im Hinterhalt zurück, die Hetzjagd ist dann nur von kurzer dauer denn die Leithunde und die Sprinter treiben das Wild genau in die Richtung wo der Rest des Rudels wartet und dann ist eben Fressen angesagt.

Bangkaews sind in dem Sinn nicht schnell, gemessen wurden 35 km, bei der Jagd können sie auf eine Kurze Distanz gut auf 40-45 km in der Spitze kommen.

So ich denke jetzt ist das klar wegen der Fellfarben!
 
Heute früh mal kurz mit dem Kamm durch Lukes Fell. Hoppla da kam deutlich mehr raus als erwartet.
Werd ihn heute Abend mal wieder richtig ausbürsten.😀
 
Heute früh mal kurz mit dem Kamm durch Lukes Fell. Hoppla da kam deutlich mehr raus als erwartet.
Werd ihn heute Abend mal wieder richtig ausbürsten.😀

@Crime, nicht nur heute Abend, jeden Tag soll man das im Fellwechsel machen.

Ich habe gestern erst wieder zwei Blaue müll Säcke voll in der Pampa verbrand, so langsam kann ich mir einen Nebenjob als Schafs- Kämmer suchen, ich muss wohl doch nur Schafe haben, nur das habe ich die ganzen Jahre wohl nur noch nicht Bemerkt durch die Brille😎.
 
Im Schnitt bürst ich Luke 1-2x im Monat. Im Fellwechsel mal 1-2 Wochen täglich. Dazwischen gibt es aber auch Phasen da bürst ich Luke mal 1 bis maximal 3 Monate gar nicht.
Ob es nötig ist merk ich beim streicheln in dem ich mit den Fingern durchs Fell fahre und je nachdem wieviel hängen bleibt seh ich was nötig ist.
 
Ja schon klar, ich kann das bei meinen nicht nur einmal im Monat bei normalen Fell machen, da ist Kämmen alle 3 Tage angesagt, denn sonst muss ich Dicke Kugeln vor allen im Halsbereich und hinter den Ohren abschneiden weil das Fell so schnell Verfilzt.

Und jetzt ist jeden im Fellwechsel, da ist eben Täglich angesagt, denn sonst Bestraf ich mich in beiden Fällen immer nur Selber, aber Gott sei dank bleiben die alle beim Kämmen stehen und Kaspern nicht rum, das geht dann immer Relativ schnell, weil so ein Berufskämmen der Kämmen da schon was weg, denn ich mache das nämlich mit zwei Bürsten gleichzeitig und Anschließend gibt es immer ein Plätzchen, denn ich bin ja zurzeit auf den Backt-tipp, da bleibt immer Teig übrig und da mache ich dann Plätzchen für die Hunde 😁 Ich habe gerade jetzt den 2 Schoko-Kuchen aus dem Ofen genommen, nur heute ist kein Teig übrig geblieben und so gibt es morgen eben Obst nach dem Kämmen.😉
 
Luke ist ein Mix aus sehr ursprünglichen Arbeitshunderassen die in klimatischen herausfordernden Regionen beheimatet sind. Für regelmäßige Fellpflege hatte da keiner einen Nerv, pflegeleichtes, robustes Fell war unabdingbar.

Luke "hampelt" schon etwas rum. Aber nicht unangehm. Er präsentiert mir nur stets die Stellen die er besonders gerne gebürstet bekommen möchte.
Wenn ich zielorientiert arbeiten möchte muss er sich hinlegen. Das geht total einfach grad wenn ich am bürsten bin hat er nämlich Stellen da genießt er das so das er manchmal vor lauter "Trance" einfach umfällt. 😅
 
Mufasa hat seine Unterwolle mittlerweile fast komplett "rausgeschmissen".
In den letzten 4 Wochen habe ich ihn täglich gerupft wie ein Huhn!
Bürsten hat da irgendwie rein nix gebracht, die lose Unterwolle präsentierte sich als hervorstehende kleine Büschel die ich im Ganzen einfach rausziehen konnte. Eimerweise!

Er sieht aktuell ohne Unterwolle 10 Kilo leichter aus.

Mufasas Fell ist ziemlich ätzend wenn er nass ist. Ich bekomme den Hund gar nicht trockengerubbelt, selbst die Pfoten nicht. 😱

Wenn mich mittlerweile jemand fragt, welchen Bodenbelag wir zuhause haben, antworte ich nicht mehr "Fliesen" sondern "Jack Wolfskin" 🤓
 
Luke kann man beispielweise beim trocknen zuschauen. Der hüpft aus dem Wasser, schüttelt sich kräftig, läuft 10m und sieht schon fast trocken aus. Man muss dann schon ins Fell fassen dann ist das noch feucht.
 
Balou mit seinem kurzen Fell ohne Unterwolle trocknet sehr langsam und ihm ist auch kalt solange er nass ist. Deshalb wird er gut trockengerubbelt wenn er mal nass geworden ist und wenn er ein Hund wäre der gern schwimmt würde ich ihm einen Bademantel kaufen.

Balou haart in diesem Jahr sehr lange. Ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren nicht so war. Mogli haart schon immer ganzjährig. Bei Hermann holt die Bürste nur Minimengen Fell raus und der Coatking auch nur wenig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben