Fellwechsel - wie erleichtern?

Hallo zusammen,


kann ich irgendwie dafür sorgen das mein hund schneller oder einfacher durch den Fellwechsel kommt? Kann ich es irgendwie unterstützen?
 
Öfter mal kämmen oder bürsten.

Aber grundsätzlich ist es ja nichts schlimmes.....nur halt für uns Menschen etwas nerviger weil mehr Haare rumfliegen. Dem Hund macht das allerdings nix aus...:)

Meine ist grad auch im Fellwechsel (kennt man immer schön, wenn die Unterwolle in kleinen Flöckchen aus dem Deckhaar rausguckt).....da hab ich sie mir gestern mal geschnappt und mit einem gutem Kamm gekämmt.....am Ende hatte ich im Flur Unterwolle von der Größe eines Chihuahuas liegen...:) (Das ist aber erst der Anfang...gg)
 
Hi,

Die richtige Bürste bringt ne Menge. Aber bei meinem Hund dauerte es insgesamt sicher 2 Monate, bis sie mit dem Fellwechsel komplett durch war. Die Phase, in der man es in Massen rausbürsten konnte, beschränkte sich aber auf etwa 3 Wochen. Jetzt ist endlich wieder Ruhe und das Fell ist so fest und pflegeleicht wie zuvor. Zum Glück!
Ihr selbst hat das lose Fell nichts ausgemacht, aber das Bürsten mag sie halt nicht.

LG,
Stadtmensch
 
Richtig schlimm ist daran nichts, und meggie stören höchstens die haare die sie vermehr im Maul evtl hat:frech3:
mich nerven nur die vielen haare und ich hab gehofft es gibt ein paar tipps damit es schneller geht:verlegen1:
bürsten tue ich natürlich, aber man hat das gefühl es kommt egal wie man bürstet immer mehr fell... ab wann bürstet man zu oft?
 
:zustimmung: Das habe ich auch gedacht bei der Überschrift.



@ ich denke schon die ganze Zeit das uns, unsere Eltern was Verschwiegen haben.

Denn bei den Interessen und Gemeinsamkeiten, müssen wir Geschwister sein.:happy2:

- - - Aktualisiert - - -

Richtig schlimm ist daran nichts, und meggie stören höchstens die haare die sie vermehr im Maul evtl hat:frech3:
mich nerven nur die vielen haare und ich hab gehofft es gibt ein paar tipps damit es schneller geht:verlegen1:
bürsten tue ich natürlich, aber man hat das gefühl es kommt egal wie man bürstet immer mehr fell... ab wann bürstet man zu oft?



@ Nein zu viel Bürsten schadet nicht.

Normal Bürste ich meine 1-mal in der Woche, sind Sie im Fellwechsel jeden Tag.

Das ist ein ganz Natürlicher vor gang, bei Hunden jetzt wird das Winterfell abgestoßen, und im Herbst das Sommerfell.

Das wäre die normale Regel, aber was ist schon Normal?

Das ganze hat nämlich mit dem Wetter und dem Klima zutun, und da das nicht Stimmt, kann sich ein Hund auch nicht genau darauf Einstellen.

Als ich vor 60 Jahren Kind war, da gab es Frühling, Sommer, Herbst und Winter, heute weiss ich das aber nur noch nach dem Kalender.

Was ich dir damit sagen möchte, das Du dich nicht darauf Verlassen kannst, das sich dein Hund mit zwei mal Haaren im Jahr zufrieden gibt, das kann auch mehr sein, und Verkürzen kann man es auch nicht, denn nur die Natur bestimmt, genau wie bei dir was Du Anzuziehen hast, denn nur weil nach dem Kalender Sommer ist, aber draußen ist es Kalt, da Läufst du auch nicht mit einer Lockeren Bluse, auf der Strasse rum, und so ist es auch mit den Hunden.

Aber keine Angst, die Haare stören den Hund nicht, dem einzigen den sie Stören, bist Du selber aber da führt kein weg dran vorbei, da musst Du durch.
 
Richtig schlimm ist daran nichts, und meggie stören höchstens die haare die sie vermehr im Maul evtl hat:frech3:
mich nerven nur die vielen haare und ich hab gehofft es gibt ein paar tipps damit es schneller geht:verlegen1:
bürsten tue ich natürlich, aber man hat das gefühl es kommt egal wie man bürstet immer mehr fell... ab wann bürstet man zu oft?

Zu oft bürsten, geht das überhaupt? Keine Ahnung, ich kämme meine in Fellwechselzeiten alle paar Tage, damit der Großteil rauskommt....den Rest verliert sie eh von alleine.

Ja, die Haare nerven mich in der Zeit auch und ich sauge oder kehre oft zweimal täglich die Wohnung. Meistens ist das ganze aber in wenigen Wochen ausgestanden und dann hab ich auch erstmal wieder monatelang Ruhe (bzw. halt nur mal vereinzelt Haare, aber nicht mehr büschelweise)
 
Hallo zusammen,


kann ich irgendwie dafür sorgen das mein hund schneller oder einfacher durch den Fellwechsel kommt? Kann ich es irgendwie unterstützen?

huhu

also ich bürste meinen Goldie jeden Tag und es ist alles super. C.a. alle 6 Monate kommt dann noch der Unterwollkamm dazu und alles ist tutti ^^.


liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben