Fellwechsel - seid Ihr schon durch oder noch mittendrin?

Uff - erleichtert bin, es geht also nicht nur uns so 😜

Gestern zupfte ich gedankenverloren am Hund herum, während wir abends draußen saßen.
Sie schien es zu genießen, die Unterwolle sitzt total locker (das kam jetzt echt schlagartig) und kommt so richtig stückweise in Größe einer erwachsenen Maus schon bei ganz leichtem Zupfen heraus.
Am Ende hatte ich einen Karton (30 x 40 x 20 cm) voll Wolle und war mit dem Hund aber noch gar nicht fertig.... 😅
 
Ich sammel übrigens Jorans Unterwolle.
Wenn ich genug habe lasse ich sie mir spinnen :).
 
Das rauhaarige Terrierfell finde ich das ganze Jahr überall trotz regelmäßiger Trimmstriegelnutzung. Hermann verliert kein Fell (und ich kann keinen Eigengeruch bei ihm feststellen) und selbst bei Balou (kurzes Fell ohne Unterwolle) holt die Bürste Fell raus. Nach dem Bürsten ist er immer besonders plüschig.🥰
 
Ich habe gerade einen Gummistriegel und ein Nadelstriegel aus weichem Plastik für Pferde käuflich erworben.
Ist habe stolze 4,95 € ausgegeben und könnte mich nun in den Hintern beissen, dass ich diese Idee nicht schon viel früher hatte.
Als ich Bruno damit gebürstet habe, hat er fast geschnurrt vor Begeisterung, er hat es richtig genossen und ich habe Unmengen Fell rausgekämmt.
 
Ihr sollte mich mal nach dem Haare fragen, seit dem vor 2 Monaten die große Hitze war, wo wir Teilweise bis zu 47 C hatten, da haben meine mit den Haaren angefangen.

Jetzt sind es immer noch 35 - 38 C am Tag,, in der Nacht fällt das Thermometer höchsten auf 30 C Runder und die Hunde wissen nicht mehr was hinten und vorne ist, die Haaren so das ich die Haare in den Zwingern gar nicht mehr mit dem Besen weg bekomme, da sie nur durch die Gegend fliegen und ich da wie ein OP Arzt mit Mundschutz durch die Zwinger laufe.

Aber heute hats mir gereicht, das war wieder so viel das ich dachte ich hätte Schafe states Hunde, also alle Abfluss siebe weg und mit Wasser frisch ans Werk und weil ich schon dabei war da kamen die Hunde auch gleich mit unter Wasser,, da gingen auch etliche Pfund haare mit Raus.
Also in 20 Jahren habe ich sowas mit meinen Hunden noch nicht Erlebt,, das sie so viel Haare verlieren und vor allem so Lange, denn ein Ende ist noch gar nicht Abzusehen.

Sonst nach 4 / 5 Wochen war Ruhe, da waren sie Durchgehaart und das war nicht mal die Hälfte von dem was jetzt da Rumliegt und was ich jeden Tag rausbürste.

Gott sei dank bleiben die alle sehr gut Stehen wenn ich mit der Bürste komme, die Kaspern nicht rum, so das, dass Relativ noch schell geht, denn bei 35 C und das schon früh um 10 Uhr,, da macht es kein Spaß 9 Hunde ordentlich durch zu Bürsten und weil mir ja auch zu Kalt um den Mund ist, da kommt eben als Krönung auch immer der Mundschutz zum Einsatz und wenn dann auch das Telefon 3 - 4 in der Zeit klingelt wo ich mit den Haaren kämpfe,, da muss doch ein normaler Mensch einen Anfall bekommen,, Hitze, Haare wo überall, und dann Klingel auch noch das Telefon penetrant und bis ich dann drangehe dann hat der andere schon wieder aufgelegt was mich dann noch mehr ärger.

Aber was Solls was sein muss,, das muss sein, ich habs ja so gewollt und ihr auch, nun Beschwert euch nicht,, eure Hunde sagen ja auch nichts wenn ihr zum Friseur rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Gummistriegel und ein Nadelstriegel aus weichem Plastik für Pferde käuflich erworben.
Ist habe stolze 4,95 € ausgegeben und könnte mich nun in den Hintern beissen, dass ich diese Idee nicht schon viel früher hatte.
Als ich Bruno damit gebürstet habe, hat er fast geschnurrt vor Begeisterung, er hat es richtig genossen und ich habe Unmengen Fell rausgekämmt.

@hennesks man bei dem Betrag da bist du ja Richtig in die Vollen gegangen, aber das Probiere ich bei meinen auch am Montag gleich aus, nur weis ich nicht ob es hier Überhaupt Gummistriege gibt die ich gesehen hatte die waren aus Metall und das tue ich meinen Hunden nicht an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben