KH Collie und Fellwechsel

Erster Hund
Moony, KH-Collie *05/2014
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie das so mit dem Fellwechsel ist.
Vorallem bei Collies bzw. KH Collies. Ich schätze hiermit wende ich mich dann direkt an Blumenfee, hihihi.

Ich habe gelesen, dass Hündinnen nach der Läufigkeit wahnsinnig haaren sollen (quasi Berge an Haaren!) und wir haben uns schon drauf eingestellt,
dass wir Moonys Fell bald überall in großen Mengen absaugen/wischen/zupfen dürfen.
Hm, naja, es tut sich nix. :verlegen1:

Sie hat ziemlich VOR der Läufigkeit gehaart, aber nur ca. 2 Wochen.
Jetzt dümpelt es so vor sich hin, also sie verliert schon Haare, aber eben nur wenig.

Kommt da jetzt noch der große Schub oder wie oder was? :nachdenklich1: :happy33:
 
Mia hat ca. 2x im Jahr eine kurze Phase, wo sie mal deutlich mehr Haare verliert (als Huskymensch empfinde ich das immer noch nicht als viel :happy33:), einen Zusammenhang mit den Läufigkeiten konnte ich eigentlich nicht feststellen. :denken24:
 
Danke für deine Antwort! :)

Also, mir wäre es recht, wenn es bei dieser Menge bleiben würde. :jawoll:
Bei unserem Husky-Mix war das wesentlich mehr Fell... (ich stell mir grade vor, wie es dann bei einem "echten" Husky ist) :cool:
 
Ich kann bei meinem noch nichts feststellen( hab ihn aber erstseit September).
Ich zieh schon eher mal den pullover an, bevor die heizung angeht. Mein Besuch hat sich über die Kälte im Wohnzimmer sogar sanft beschwert xD.
Habe aber irgendwo glaub gelesen, dassman kurzhaar Collies in wohnungs oder haushaltung im winter durchaus extra schützen soll. Bin da noch nicht aktiv geworden. Wenn der Hund tatsächlich draussen friert bekommt man das doch schnell mit oder? (Zittern zb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin haart im Frühjahr und Herbst.
Auf Läufigkeit merke ich nix, andere Hündinen haaren komplett ab.
 
Also, sie hat bis jetzt nur im Frühjahr deutlich mehr gehaart. Und dann nochmal nach der Läufigkeit.
Da konnte man das Unterfell richtig schön rauszupfen...

Aber jetzt merke ich noch nix.
Ich habe das GEfühl, dass das Fell wieder etwas dicker und flauschiger wird.
Aber ausfallen tut noch nichts großartiges.

Gefroren hat Moony nur einmal, da haben wir sie mal ne halbe Stunde im Auto gelassen und es war recht kalt.
Da hat sie gezittert. Seit dem haben wir eine dicke Decke in ihre Box reingelegt im Winter.

Aber Mantel oder so, bekommt sie nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben