Fell ab - Ja oder nein

Wenns heiß wird wird Baylie geschoren. Erstens siehts klasse aus, und zweitens merkt man ihm total an wie erleichtert er ist wenn "die Wolle" weg ist. Letztes Jahr schlich er beim Gassi nur hechelnd und teilnahmslos hinter mir her. Zum Hundefrisör, scheren lassen, und siehe da, er tobte und hüpfte wie eh und je. Die Vorbesitzerin hat ihn allerdings nie scheren lassen, aber ich werds jedes Jahr wieder tun, da ich merke das ich meinem Hund damit einen Gefallen tue.
 
Wir scheren unsere Jule bislang einmal im Jahr, sobald es warm genug ist.
Wir werden sie aber dieses Jahr wohl zweimal scheren lassen, weil das einfach einfacher für sie und auch uns ist.
Als wir sie im Sommer noch nicht geschert haben hat sie auch sehr gelitten.
Ich denke schon, dass ihr Fell sich dadurch geändert hat, zum einen wird es ja nie so lang, wie es bei Beardies normaler weise ist und zum anderen ist das Fell dann viel weicher. Zur Farbe: wenn das Fell ganz lang ist sind Beardies ja immer viel heller, aber weil wir sie ja scheren ist sie vorallem direkt danach immer wieder schon dunkel, wie als Welpe. Für einen Welpe/jungen Hund wird sie dann auch oft gehalten, zum einen wegen dem weichen Fell und zum anderen, weil sie sich dann noch mehr als normal wie einer benimmt. :girllove:
 
:winken4: mein Paikas (Goldie) werde ich innerhalb der nächsten 14 Tage wieder zum Hundefriseur bringen. Von der Wolle kann man dann direkt 2 Pullover stricken....:jawoll: Mache ich jetzt das dritte Jahr und es tut ihm wirklich gut. Sein Unterfell ist so wahnsinnig dick ... sobald es wärmer ist, japst er sonst nur noch rum.... Sein Fell ist dadurch heller und weicher geworden.... er ist 6 Jahre alt, wird sieben, sieht aber einfach jünger aus .... :jawoll: allerdings habe ich den eindruck, dass das Fell jetzt noch schneller wächst, innerhalb von 2 Monaten hat er an den Beinen schon wieder lange Zottel ... dann muss er halt nochmal unter die Schere ...
 
Wann fangt ihr denn an, eure Hunde scheren zu lassen bzw. ihnen die Unterwolle zu nehmen? Ab wieviel Grad ist das sinnvoll?
 
Unsere Jule hat morgen einen Termin, wir hatten eigentlich gehofft, dass es dann schon wärmer ist, aber wenn die sonne scheint dann geht das schon :)
 
also ich weiß das is jetzt ne blöde frage , aber musste mich damit bisher noch nie wirklich beschäftigen, aber wo is die unterwolle , am bauch? hä?
wenn ich amy bürste , kommt nie bzw nur wenig raus,aber beim wischen der wohnung finde ich immer haufenweise fell, wie auch auf sofa..etc
 
Die Unterwolle sitzt -mal dumm ausgedrückt- einfach unter'm Deckhaar. Ich denke, dass Du ihr Fell Mit der Bürste glattstreichst, mehr nich. Hat bestimmte sehr dichtes Fell, deine Amy, oder? Wenn die sich mal so richtig schütteln oder auf'm Sofa welzen, verlieren die mehr Haare, als beim Bürsten :frech4:

Ich nehme bei Fine (Sehr, sehr dichts Unterfell) einen einfachen Kamm. Funktioniert besser, als all die Hundebürsten, die ich hier rumfliegen hab :D

688570_120x120.jpg

 
Fell a

Wann fangt ihr denn an, eure Hunde scheren zu lassen bzw. ihnen die Unterwolle zu nehmen? Ab wieviel Grad ist das sinnvoll?

Nachdem ich so viele Meinungen zu dem Thema gelesen und gehört habe, und im Kreise der Familie endlosen Diskussionen und anschließender Abstimmung (unentschieden)::wuetend2:
habe ich mich dazu entschlossen das Fell scheren zu lassen.:jawoll:
Ich habe mir einen guten, (hoffentlich), Hundefrisör ausgesucht und mit Ihr einen Termin für Mitte Mai vereinbart. So kommt er gut durch den Sommer und bis es wirklich wieder Kalt wird ist das Fell nachgewachsen.:jawoll:
Hoffentlich!:smilie_ironie:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben