Fell ab - Ja oder nein

Fell ab

Vorsicht!!!
Das Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze, denn es isoliert.

Wichtig ist, dass die UNTERwolle möglichst entfernt wird, denn diese hält Wärme am Körper. Das Deckhaar jedoch schützt unsere Hunde auch im Sommer vor den Sonnenstrahlen.
Fässt man dann an einem heißen Tag AUF das Fell, ist es dort sehr warm.
Fässt man jedoch auf die Haut, spürt man, wie kühl diese bleibt. :jawoll:

Allerdings muss man de Fellstruktur des Hundes beachten... manche haben keine wirkliche Unterwolle, manche kein Deckhaar in dem - isolierenden- Sinne.

Im letzten Jahr habe ich bei meinem Collie-Mix auch überlegt was ich tun soll. Dabei kam ich zu den hier genannten Infos zur Funktion des Fells und habe mich gegen eine Schur, dafür aber für einen Furminator entschieden, mit dem ich die Unterwolle entfernte.
Dann hat er den Sommer deutlich besser genießen können!

Mein Rat wäre also: Unterwolle rausbürsten!
Am besten geht das nach meiner Erfahrung mit einem Furminator, den man im Internet günstig bestellen kann ( im Fachgeschäft nehmen sie ger mal 40-50 Euro, im Internet um die 10 Euro ;) )

Dass sich das Fell verändert, ist nie nachweisbar gewesen. ;)
Was evtl auffallen könnte sind die "dickeren" Haarspitzen, da diese ja abgeschnitten wurden und somit die in der Regel dünnere/feinere Haarspitze zunächst weg ist. Das Fell wirkt also ggf. "kräftiger".
Dieser Effekt ist aber mit dem nächsten Fellwechsel weg.

Ansonsten- das gilt für ale Hunde bei hohen Temperaturen- sollte man über Tag keine großartigen Strecken zurücklegen und Spaziergänge auf die kühleren Tageszeiten verlegen.

LG,
Fee

PS: Der Sommer "soll" heiß werden? Naja, darauf würd ich ja nicht wirklich vertrauen :D Wettervorhersagen sind doch immer so eine Sache...hihi.

Hallo Fee, danke für den Hinweis.:verlegen1:
Ich werde dann wahrscheinlich auch nur die Unterwolle raus bürsten
Und wenn nötig ,nur so viel abschneiden, das die Haut noch bedeckt ist.:zustimmung2:
Im letzten Sommer sind wir nur in den frühen Morgenstunden (7.00 -8.00 Uhr ) und abends ab 9.00 Uhr spazieren gegangen. :traurig2:
Auch da nur mit viel Überredung. Zum spielen oder Training irgendwelcher Art hatte er Überhaupt keine Lust.:troesten1:
Wasser meidet er wie die Pest.:wut:
Er gehört ja schon einer relativ ruhigen und gemütlichen Rasse an. Aber das war mir dann doch zu ruhig.:jawoll:
 
Hallo Fee, danke für den Hinweis.:verlegen1:
Ich werde dann wahrscheinlich auch nur die Unterwolle raus bürsten
Und wenn nötig ,nur so viel abschneiden, das die Haut noch bedeckt ist.:zustimmung2:

Ich glaube nicht, dass hier jemand seinen Hund so dermaßen das Fell abrasiert, dass man die Haut sieht. :happy2:
Bei uns bleibt gut 12mm Länge stehen. Ist also noch genug Wolle da. Meine Hunde fühlen sich sichtlich wohler im Sommer mit weniger Fell. Also runter damit.:zustimmung2:
 
Teddy hat zum Glück wenig Unterwolle,
trotzdem bürste ich ihn jeden Tag.
Der Bobt.- eines Freundes wurde immer geschoren, zum einen damit man vornu und hinten unterscheiden konnte zum anderen wegen der Wärme
 
Fell ab

Ich glaube nicht, dass hier jemand seinen Hund so dermaßen das Fell abrasiert, dass man die Haut sieht. :happy2:
Bei uns bleibt gut 12mm Länge stehen. Ist also noch genug Wolle da. Meine Hunde fühlen sich sichtlich wohler im Sommer mit weniger Fell. Also runter damit.:zustimmung2:

Wollte niemandem zu nahe treten.:verlegen1:
Ich werde wohl aus unserem Berner Sennenhund einen Appenzeller machen.:smilie_ironie:
 
Meine Mutter ihre Freundin musste mal ihren Schäferhund scheren weil als sie nach hause kam lauter Fliegenfänger an ihm klebten!

Trotz baden und bürsten ging das einfach nicht raus...

Sie hat ihn dann geschoren und als das Fell wieder nachwuchs, sah er mitmal plötzlich GANZ ANDERS aus. Er war vorher fast ganz braun. Nu war soviel schwarz drin das ich echt dachte sie hat sich einen anderen Hund geholt ...
 
Wollte niemandem zu nahe treten.:verlegen1:
Ich werde wohl aus unserem Berner Sennenhund einen Appenzeller machen.:smilie_ironie:

Ach Igelchen, du bist mir ja gar nicht zu nahe getreten.

Ist ja klar, dass du dann Fotos zeigen musst vom deinem Bernzeller.
 
Meine Mutter ihre Freundin musste mal ihren Schäferhund scheren weil als sie nach hause kam lauter Fliegenfänger an ihm klebten!

Trotz baden und bürsten ging das einfach nicht raus...

Sie hat ihn dann geschoren und als das Fell wieder nachwuchs, sah er mitmal plötzlich GANZ ANDERS aus. Er war vorher fast ganz braun. Nu war soviel schwarz drin das ich echt dachte sie hat sich einen anderen Hund geholt ...


Ich kenne auch 3 Schäferhunde die im Sommer geschoren werden.
2 davon sehen seitdem ziemlich grauselig aus. Ich habe das Gefühl das Fell wird immer dicker, weicher und überhaupt nicht mehr glänzend. Die eine Hündin ist total fleckig geworden.
Also ich würde da auch eher den Furminator oder den Coat King nehmen. Nur wenn der Hund total unter der Hitze leidet, dann vielleicht doch... .
 
Unsere Nachbar habe eine tricolor Sheltie Hündin, die wird auch geschoren. Unter dem schwarzen Deckhaar ist sie grau. Im ersten Moment erschrecke ich mich jedes Frühjahr, aber ihr geht es ohne Wolle besser. Sie läuft ganz anders, wie auf Wolken und ist auch aktiver.
Das sich das Fell verändert, wenn es wieder wächst ist mir noch nicht aufgefallen. Wochen später ist sie wieder die "Alte".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben