Fell ab - Ja oder nein

Hallo,
ich weiß es ist noch etwas früh in der Jahreszeit.
Unser Berner hat letzten Sommer sehr in der Hitze gelitten und da dieser Sommer wieder so heiß werden soll überlege ich, ob ich ihn scheren lassen soll.:denken3:
Ich würde gern ein paar Meinungen dazu lesen,
auch ob sich die Fellstruktur wirklich verändert, wie mir von einigen Hundebesitzern gesagt wurde.:denken3:
 
Ganz klar: ab damit:zustimmung::zustimmung:


Der Hund wird sich tausendmal wohler fühlen, und es ist gar nicht gesagt, dass das Fell sich beim nachwachsen verändert - und wenn schon.


Lg
Bettina
 
Ich würde ihm auch diesen balast nehmen.
und ob sich das fell verändert?Keine Ahnung aber es wäre mir sch.... egal
 
Meine Mädels bekommen ihre Wolle im Frühjahr schon runter.
Dieses Jahr ist Mitte April geplant, kurz vor unseren Nordseeurlaub.
Danach kommt die Schermaschine ca. alle 6 Wochen zum Einsatz. Ab September ist dann schluß, damit das Fell nachwachsen kann.

Dass sich das Fell verändert ist mir noch nicht aufgefallen, es ist und bleibt seidig weich.
 
Vorsicht!!!
Das Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze, denn es isoliert.

Wichtig ist, dass die UNTERwolle möglichst entfernt wird, denn diese hält Wärme am Körper. Das Deckhaar jedoch schützt unsere Hunde auch im Sommer vor den Sonnenstrahlen.
Fässt man dann an einem heißen Tag AUF das Fell, ist es dort sehr warm.
Fässt man jedoch auf die Haut, spürt man, wie kühl diese bleibt. :jawoll:

Allerdings muss man de Fellstruktur des Hundes beachten... manche haben keine wirkliche Unterwolle, manche kein Deckhaar in dem - isolierenden- Sinne.

Im letzten Jahr habe ich bei meinem Collie-Mix auch überlegt was ich tun soll. Dabei kam ich zu den hier genannten Infos zur Funktion des Fells und habe mich gegen eine Schur, dafür aber für einen Furminator entschieden, mit dem ich die Unterwolle entfernte.
Dann hat er den Sommer deutlich besser genießen können!

Mein Rat wäre also: Unterwolle rausbürsten!
Am besten geht das nach meiner Erfahrung mit einem Furminator, den man im Internet günstig bestellen kann ( im Fachgeschäft nehmen sie ger mal 40-50 Euro, im Internet um die 10 Euro ;) )

Dass sich das Fell verändert, ist nie nachweisbar gewesen. ;)
Was evtl auffallen könnte sind die "dickeren" Haarspitzen, da diese ja abgeschnitten wurden und somit die in der Regel dünnere/feinere Haarspitze zunächst weg ist. Das Fell wirkt also ggf. "kräftiger".
Dieser Effekt ist aber mit dem nächsten Fellwechsel weg.

Ansonsten- das gilt für ale Hunde bei hohen Temperaturen- sollte man über Tag keine großartigen Strecken zurücklegen und Spaziergänge auf die kühleren Tageszeiten verlegen.

LG,
Fee

PS: Der Sommer "soll" heiß werden? Naja, darauf würd ich ja nicht wirklich vertrauen :D Wettervorhersagen sind doch immer so eine Sache...hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mach bei Patty auch immer nur die Unterwolle weg, dann sieht sie auch schon fast aus wie geschoren, weil sie nur noch die Hälfte an Fell hat. Aber sie kommt super klar und hat im Winter ganz schön Wolle drauf :winken5:

Hab sie noch nie scheren lassen und hab es auch nicht vor. Das sich das Fell verändert weiß ich nicht, hab schon solche und solche Meinungen gehört.
 
Dem Beitrag von Fee gibbet nix hinzuzufügen. :D

Übrigens: Wem der original Furminator zu teuer ist - Den gibts auch in NoName. Meiner hat grad mal nen Fünfer gekostet und ich bekomm jedes Mal eine große Tüte Unterwolle voll. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben