Erster Hund!

Hey,

ich wollte mir endlich meinen größten Traum erfüllen und mir einen Hund zulegen. Ich will mir gerne einen Welpen holen. Bei der Suche bin ich logischerweise auf diverse Tierschutzseiten gestoßen, die gerettete Welpen vermitteln. Habt ihr Erfahrungen mit geretteten Hunden gemacht? Oder würdet ihr lieber zu nem Züchter gehen? Bin für jede Meinung dankbar :)


Grüße
 
Ob Züchter oder Tierschutz ist wirlich "Geschmackssache", da gibt es kein Besser oder Schlechter :)

Interessierst du dich für Welpen aus deutschen Tierheimen oder aus dem Auslandstierschutz?

Bei uns im örtlichen Tierheim landen immer wieder ausgesetzte Welpen. Die meisten dürften sich trotz nicht so perfekten Starts ins Leben zu ganz normalen erwachsenen Hunden weiterentwickeln. Ist ein Welpe mal aufgrund negativer Erlebnisse ängstlich oder unsicher, wird dies in unserem Tierheim auf der HP offen und ehrlich angegeben.
 
Ich finde es spricht nichts gegen einen Welpen aus dem Tierschutz wenn du nicht auf der Suche nach einer bestimmten Rasse bist und einen Alltagsbegleiter suchst.

Auch Tierschutzwelpen, bei denen sich niemand um die Sozialisierung gekümmert hat, werden oft genauso umweltsicher wie Welpen vom Züchter.
 
Ich denke, ich werde einen aus dem Tierschutz nehmen. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe dadurch den Drang, Lebewesen in Not zu helfen und die Rasse ist mir egal. Finde nen Mischling sogar cooler :)
 
Finde ich super :zustimmung:

Halte uns doch auf dem Laufenden, ich würde mich freuen :winken3:
 
Auch Tierschutzwelpen, bei denen sich niemand um die Sozialisierung gekümmert hat, werden oft genauso umweltsicher wie Welpen vom Züchter.

Ja, aber oft genug auch nicht. Genauso wenig wie schlecht sozialisierte Welpen von privat. Man sollte das Risiko von späteren Verhaltensauffälligkeiten nicht unterschätzen oder klein reden.

Wer dann trotzdem der Meinung ist, sich einen Welpen vom TS zu holen und mit evtl. Konsequenzen rechnet, damit umgehen und leben kann, kein Problem.

Für mich persönlich kommen aus dem TS nur erwachsene Hunde infrage.
 
Ohne es böse zu meinen, aber für mich käme von dem Verein kein Hund in Frage. Das sind solche unglaublichen Massen an Hunden, die dann anscheinend auf Bestellung geliefert werden. Das wäre für mich definitiv nichts. :denken24:
 
Ja, aber oft genug auch nicht. Genauso wenig wie schlecht sozialisierte Welpen von privat. Man sollte das Risiko von späteren Verhaltensauffälligkeiten nicht unterschätzen oder klein reden.

Wer dann trotzdem der Meinung ist, sich einen Welpen vom TS zu holen und mit evtl. Konsequenzen rechnet, damit umgehen und leben kann, kein Problem.

Für mich persönlich kommen aus dem TS nur erwachsene Hunde infrage.

Ja, Welpen vom Züchter sind sicherlich "einfacher" aber wenn man "nur" einen Hund sucht mit dem man Gassi gehen möchte, der einen mal in die Stadt begleitet oder mal bei einem Rudellauf mitgeht, ein "Hobby" je nach Interesse und Fähigkeiten bekomt kann man eventuelle Probleme durchaus managen.

Und ein Hund vom Züchter kann auch unverträglich sein, Angst vor unbekanntem entwickeln usw.

Ich finde wenn man keine bestimmten Pläne mit einem Hund hat (Agituniere o.ä.) sollten auch die Tierschutzwelpen eine Chance bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben