Erster Hund!

Der Verein macht keinen guten Eindruck.
Bei TS Vereinen, die im Ausland agieren muss man immer ein besonderes Auge drauf haben. Es gibt dort leider sehr viele schwarze Schafe. Besonders kritisch ist die Anzahl der Hunde und auch ihr junges (!) Alter. Es gibt Vereine, die produzieren im Ausland dann halt die Welpen. Lässt sich ja hervorragend in Deutschland verkaufen.

Suche bitte im Inland. Auch hier haben die TS Vereine hin und wieder Welpen: Durch die Abgabe einer tächtigen Hündin, durch Abgabe des ganzen Wurfes oder durch Beschlagnahmung.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi,

mich würde da viel eher interessieren, nach welchen Kriterien du dir deinen Hund aussuchen möchtest^^
Bisher las ich nur "oh, knuffig!!" ;)

jeh nachdem was für Ansprüche und Möglichkeiten du hast, würde ich erhlich gesagt nicht unbedingt einen TS-Welpen nehmen.
Man weiß fast nie was drinne steckt und Charakterzüge sind noch lange nicht absehbar - man kennt noch nicht mal die Elterntiere um auch nur ansatzweise einen Charakter abschätzen zu können.
Nicht mal die Größe ist immer ganz klar.

Habe shcon einige Leute getroffen die einen kleinen bis mittelgroßen Hund wollten, vom Tierschutzverein einen "kleinbleibenden" welpen bekommen - und nach einem Jahr hatten sie ein 40kg Kalb im Wohnzimmer ;)

Möchtest du einen Welpen aus dem Tierschutz,
solltest du auch die nächsten 15 Jahre mit allem leben KÖNNEN.
Extremer Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb.
Hund ist eine schlaftablette oder absolutes Energiebündel.
Hund ist super eigenständig oder absolut aufdringlich udn will ständig gefordert werden.
Hund ist super sensibel und alles Neue muss man langsam, gaaaanz langsam aufbauen.

Natürlich muss davon nicht alles wahr werden - aber was wenn doch.

Wenn dir Größe und Charakter weitesgehend egal sind.
wenn du dir sagst "ich lass auf mich zukommen und passe mich dem Hund an". Warum kein TS-Welpe

Wenn dir aber bestimmte Dinge wichtig sind (bestimmte größe, viel mit dem Menschen trainieren wollen, gut ableinbar in Wald und Feld, ausdauernder Läufer bei häufigen Radtouren, ...)
würde ICH das Risiko nicht eingehen.

Ich bin damals das Risiko eingegangen - weil ich auch keine genauen Vorstellungen hatte und das Thema "Leben mit Hund" auf mich zukommen lassen habe.
Allerdings war Arek schon 2,5 Jahre - ich hatte eine kurze, aber ehrliche Beschreibung und ein Vidio
Was für ein Glück ich hatte - dass mein Arek so super in unser Leben passt
(obwohl ich mir das ein oder andere schon noch dazu wünschen würde ;) )
- ist mir erst viel später aufgefallen, nachdem ich viele andere Hunde kennen gelenrt habe ^^

Also, ich würde das Risiko "Auslandhund vom Bild" kein zweites mal eingehen (obwohl ich wie gesagt keine schlechten Erfahrugnen gemacht habe)
Wenn bei mir irgendwann ein welpe einzieht - dann ein Rassehund vom vernünftigen Züchter.


Ob der verlinkte TSV gut ist, kann ich nicht sagen.
Obwohl mich auch die etxrem hohe Anzahl an Hunden abschrecken würde.
Vor allem die hohe Anzahl an ´Welpen ...

Wobei es aber auch eine Menge Mitabreitet im Verein gitb - also sidn es vielleicht mehrere TH und die hohe Welpenanzahl ist übers Land verstreut.

was mir beim Verein sehr wichtig wäre ist, dass nicht nur Hunde aus dem Ausland hergeholt werden, sondern vor Ort viel Tierschutz betrieben wird.
Hauptsächlich Kastrationsprogramme (sonst ist den Tieren die nicht nach Detschland kommen können auch in Zukunft nicht geholfen)
Aber auch Aufklärung der Bevölkerung.

Guter und EHRLICHER und kompetenter Kontakt zu Interessenten.
Dass man kritisch ausgefragt wird ob man dem Hund gerecht werden kann.
(Da ich im 5. stock lebe, hätte ich keinen 25kg Hund bekommen - aber ein 10kg Arek, den ich täglich tragen kann, machen die stufen weniger aus.)

Ich hatte vorm Sommerurlaub einen Verein wegen eines Hundes angefragt und gefragt, ob ich den Hund lieber vor oder nach dem geplanten Urlaub nehmen sollte (ich hätte den Hund mitgenommen ins Ferienhaus - musste aber nicht ob das in der Eingewöhnungszeit zu stressig wird) - da meinte die Vermittlerin "Alles kein problem, machen Sie sich keine Sorgen!"
Dies, und auch andere Dinge, kamen mir ein bisschen vor wie "schnell schnell Vermitteltn . hauptsache so viele Hunde wie möglich vermitteln".
Das fidne ich nicht gut -w eder für die Hunde, noch für die neuen hundehalter.

Ich habe von der Vermittlung Abstand genommen, einen anderen Verein angeschrieben (wo ich mir meinen Arek schon ins Auge gefasst hatte) - und die selbe Fragen wegen des urlaubs gestellt.
Die haben drauf bestanden,d ass ich Arek erst nach dem urlaub holen komme - denn das wäre sonst zu viel unnötiger Stress fürs Tier.
Als ich im Urlaub war (mit Familie und Hund der Schwägerin) stellte ich fest dass es auch mit meinem neuen Hund super stressig geworden wäre -
ich bins ehr froh dass mir ein kompetenter TSV davon abgeraten hat.

Sowas wäre mir einfach michtig - aber das findest du erst in der Kommunikation heraus.
 
Hi,

Welpen aus dem Ausland würde ich ausschließlich von einer seriösen Orga holen und nur dann, wenn der Hund schon in D auf Pflegestelle ist. Der ist dann aber wegen der Impfvorschriften für den Import schon mindestens 14-16 Wochen, nicht wie ein Welpe vom Züchter, der gut vorbereitet mit ca. 9 Wochen in die Familie kommt.

Vielleicht hörst du dich erst mal bei den hiesigen Tierheimen um oder im Bekanntenkreis oder auf der Pinwand im Futtermittelladen oder in der Tierarztpraxis.

Wenn du ein Helfersyndrom hast, dann nimm doch lieber einen erwachsenen Hund aus einem Tierheim hier.

LG,
Stadtmensch
 
Ich habe mir einen Junghund (damals 4 Monate) aus dem Ausland geholt, klar, ist das ein kleines Risiko (oftmals ein Generationenmix) ....aber ich Z.B. Habe keine Sekunde bereut...und viele die Hund von dieser Organisation haben, auch nicht. Mir war es egal, ob mein Hund wesentlich größer als gehofft wird. Aber das muss jeder selbst entscheiden....ich habe meinen Traumhund bekommen:zustimmung:
 
Ich finde die Idee vom Tierschutzhund gut, würde aber auch eher im inland suchen - auch, wenn es dann evtl länger dauert.
Ich habe jetzt schon mehrmals von "über das Ohr gehauenen" Menschen gehört, wenn es um Welpen aus dem ausländischen TS ging.
Und das, seitdem das Einreisegesetz geändert und kein Welpe mehr ohne Tollwutimpfung einreisen darf und deshalb halt älter ist und länger im Ausland warten müsste.

Die schlimmste Geschichte ist die von der Familie, die einen kleinen Hund suchten einer, der schon eher Junghund ist, damit sie ihn wegen der Arbeit und Mitnahme dahin schneller stubenrein bekommen.
Sie entschieden sich für einen 1/2 Jahr alten Dackelmix, schon kastriert.
Hier beim Tierarzt stellte sich heraus, dass der Zwerg 2 bis allerhöchstens 3 Monate alt war....schon kastriert und natürlich noch ordentlich wachsend.
Nur, damit der Tierschutz ihn über die Grenze bringen konnte.
Ob er tatsächlich auch gegen Tollwut geimpft oder der Eintrag im Impfpass falsch war, weiß ich nicht.
 
Welpe/ Junghund aus Tierschutz klingt gut, aber ich würde auch nur einen Hund nehmen, den du vorher anschauen kannst. Das bedeutet, dass der Hund in einer Pflegestelle oder im Tierheim sitzen sollte, nicht irgendwo im Ausland. Trotz guter Charakterbeschreibungen etc. kaufst du da nämlich unter Umständen die Katze (bzw. den Hund) im Sack und wie professionell die Orgas sind, ist immer so eine Sache...

Was erwartest du von dem Hund/ Welpen? Konzentriere dich auf die Eigenschaften, die der Hund mitbringen sollte und suche vor allem nach denen. Mache notfalls Abzüge beim Alter oder Aussehen, wichtiger ist, dass eure Bedürfnisse zueinander passen.
 
Bin auf zwei ultra knuffige Welpen gestoßen.

Da wäre einmal Ares: http://www.tierschutzverein-europa.de/anzeige.php?lang=&id=7797

Und einmal Pizza: http://www.tierschutzverein-europa.de/anzeige.php?lang=&id=7872

Ich weiß nicht, welchen ich knuffiger finde:denken3:

Wow die sind ja wirklich knuffig. Zuckerwasser pur!
Besonders der helle mit seinen beißen Reißzähnchen. :girllove:
Zur Orga kann ich nichts sagen, bin da nicht so im Thema aber müssten nicht auch in heimischen Tierheimen bald wieder die Welpenflut beginnen. Ich meine bei uns war das immer so im Frühling und Spätherbst und dann gibts ja noch die Nachweihnachtszeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben