Erschrocken über Hundeerziehung durch Jäger

Bei denen hab ich zeitweise auch Bedenken.. Nicht so sehr wie bei Jägern, aber eine Skepsis ist vorhanden.
Was die Hundeerziehung angeht kann ich nichts zu sagen.

Auch wenn das hier eig nix zu suchen hat... Ich kann dir versichern, ich und alle mir bekannten Jäger gehen seeehr vorsichtig mit ihren Waffen um.
Es gibt auch mehr als genug Regeln die wir beachten müssen. z.B. dürfen weder geladene Waffen oder auch Waffen gemeinsam mit der Munition in einem Waffenschrank gelagert werden. Handfeuerwaffen müssen auch getrennt gelagert werden, Hersteller- und Seriennr. werden bei der Stadt registriert, Waffentyp usw. Wenn jmd twas illegales mit eienr Jagdwaffe anstellen würde, könnte er also gar nicht nicht ausfindig gemacht werden, also keine Sorge;)
Man kann seinen Jagdschein übrigens schon verlieren wenn man einen falschen Abschuss macht, heißt ein Tier in seiner Schonzeit schießt.

Und viele andere Regeln, die cih dir jetzt aber nicht nahebringen kann, und hier auch nicht will. Zudem willst du es vll gar nicht wissen;)
LG:winken3::winken3:

- - - Aktualisiert - - -

Meine Antwort ist, dass die Frage schwachsinnig ist, weil es blödsinnig ist Vorurteile zu schüren. Wenn dir diese Antwort nicht passt, dann stelle nicht so eine Frage :winken3:

- - - Aktualisiert - - -

Offenbar findest du hier überwiegend Menschen, die WEDER ein absolut positives, NOCH ein absolut negatives Bild haben, dann freu dich doch einfach darüber?

Ich freue mich, wenn ich sehe, dass kein Schwarzweis-Denken herrscht, aber in zumindest einer dieser Antworten kam dann gar nix zur Hundeerziehung, und da muss man dann ja auch nix zu schreiben;) Ich will ja nur die Tendenzen sehen, damit ichw eis wer mich beim nächsten Spaziergang anpflaumt und wer sich mit mir interessiert unterhält:D Vorurteile will ich auch nicht schüren, im Gegenteil, das könnte doch zu einem Austausch von Meinungen und somit Horizonterweiterung werden.? Ich will für mich als Jäger ja nur rausfinden woran es liegt, dass manche eher negativ den Jägershunden über eingestellt sind:)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja selber Jägerin bist, hast Du doch vielmehr Einblick in die Materie als alle anderen hier. Denn wer von uns kommt schon mit Jägern in Berührung, außer in einem Gespräch. Deshalb kann ich dazu nichts beitragen, denn außer vom Hörensagen (und gesagt werden kann viel) habe ich keinerlei Erfahrung mit der Hundeerziehung durch Jäger.
Es gibt wohl überall schwarze Schafe, ob bei Jägern oder Nichtjägern.
 
Es gibt wohl überall schwarze Schafe, ob bei Jägern oder Nichtjägern.

:zustimmung: Das ists halt. Ich kann dir gerne negative Beispiele nennen, aber ich sehe darin einfach keinen Sinn. Denn ebensoviele Negativbeispiele kann ich dir von Nicht- Jägern nennen.
 
Ich hake nochmal nach.
Ist es nötig einen Jagdhund mit Zwille = Steinschleuder zu erziehen ?
Ist es nötig einen Jagdhund mit Katzenwelpen zu " erziehen " ?
Ist es nötig den Hund aufs Kreuz zu knallen und an der Gurgel zu drosseln ?
 
Ich habe kein Problem mit Jägern, im Gegenteil, ich bin am überlegen selbst irgendwann den Jagdschein zu machen. Nicht weil es mir Spaß macht Tiere zu töten, sondern weil ich es bemerkenswert finde, was man dabei über den Wald und die darin lebenden Tiere lernt (und man muss, obwohl man einen Jagdschein hat ja nicht unbedingt jagen gehen).
Natürlich gibt es auch unter den Jägern schwarze Schafe, aber wo gibts die nicht?
Über deren Hundeerziehung kann ich nichts sagen. Aber ich denke mal, dass es dort, genauso wie in der normalen Hundeerziehung auch, unterschiedlich gute oder schlechte Methoden gibt.
 
Ich hake nochmal nach.
Ist es nötig einen Jagdhund mit Zwille = Steinschleuder zu erziehen ?
Ist es nötig einen Jagdhund mit Katzenwelpen zu " erziehen " ?
Ist es nötig den Hund aufs Kreuz zu knallen und an der Gurgel zu drosseln ?

Es nicht nur nicht nötig sondern verabscheuungswürdig. Aber das ist nicht die 1A Methode einen Jagdhund zu erziehen, denn gerade da müssen Hund und Jäger sich vertrauen. Ich habe einen Hund mit Stachelhalsband bisher nur in Hundeschulen gesehn und danach sofort Abstand von selbigen genommen.
ps. Was das mit den Katzenwelpen angeht, davon nehme ich auch Abstand, jedoch hat der Grund dieser "Jäger" nix mit "Erziehung" zu tun, sondern wollen sie den Hund scharf machen.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe kein Problem mit Jägern, im Gegenteil, ich bin am überlegen selbst irgendwann den Jagdschein zu machen. Nicht weil es mir Spaß macht Tiere zu töten, sondern weil ich es bemerkenswert finde, was man dabei über den Wald und die darin lebenden Tiere lernt (und man muss, obwohl man einen Jagdschein hat ja nicht unbedingt jagen gehen).
Natürlich gibt es auch unter den Jägern schwarze Schafe, aber wo gibts die nicht?
Über deren Hundeerziehung kann ich nichts sagen. Aber ich denke mal, dass es dort, genauso wie in der normalen Hundeerziehung auch, unterschiedlich gute oder schlechte Methoden gibt.


Es heißt ja nicht umsonst, das grüne Abitur;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 4 Jäger.
2 davon recht gut, möchte ich meinen und 2 nur eher flüchtig.
Ich habe alle bei der Arbeit mit ihren Hunden erlebt und bei 1 negatives bemerkt.

Konsequenz ist bei jeder "richtigen" Hundeausbildung wichtig. Sei es Jagdhund, Rettungsarbeit oder Schutzhundeausbildung.
Ebenso ist Konsequenz für die meisten "normalen" Hundehalter wichtig.

Teletakt oder Stachler haben 3 der von mir bekannten Jäger nicht in Besitz und die Hunde arbeiten gern.
Einer der Hunde hat die Ausbildung nicht geschafft, trotzdem wird er nicht abgegeben und mit ihm, aus reinem Spaß an der Freude, weiter trainiert.
Beim 4. Jäger bin ich nicht sicher. Gesehen habe ich zwar nichts, aber sein Umgang mit den hunden ist nicht sehr gut. Er arbeitet auf jeden Fall mit Strafe und sehr hart.


Meine Meinung:
Jäger sind genau wie alle Hundehalter, ob Normalos oder Ausbilder. Es gibt gute und schlechte.
Der Beruf des Jägers ist sinnvoll, in meinen Augen.
Sie haben Regeln, Schonzeiten, etc. und dürfen nur eine bestimmte Anzahl Tiere schießen.
Sie sorgen so auch dafür, dass das Gleichgewicht des Waldes bestehen bleibt, denn immerhin gibt es hier keine natürlichen Feinde mehr.
Würden sie sich hier bei uns nicht um die Wildschweinpopulation kümmern, wäre der gesamte Wald nicht mehr betretbar.
Oder die Fuchsräude hätte schon den gesamten Fuchsbestand ausgerottet.
Und im Grunde schützen sie so auch uns Hundehalter mitsamt unserer Vierbeiner, die oft im Wald unterwegs sind.
 
Ich habe noch keinen Jäger Kennengelernt, der Ordentlich mit seinen Hunden Umgeht und ich kenne schon ein Paar.
Ich Versuche meiner Tochter völlig Unvoreingenommen zu Erklären, warum es Jäger gibt, leider fällt mit das Unheimlich schwer, denn hier bei uns gibt es keinen, der mir besonders Positiv Auffällt.

Betonen möchte ich nochmal das "hier bei uns" woanders mag das anders Aussehen.
Mir fällt nur leider so garnix Positives ein.
 
Ich freue mich, wenn ich sehe, dass kein Schwarzweis-Denken herrscht, aber in zumindest einer dieser Antworten kam dann gar nix zur Hundeerziehung, und da muss man dann ja auch nix zu schreiben;) Ich will ja nur die Tendenzen sehen, damit ichw eis wer mich beim nächsten Spaziergang anpflaumt und wer sich mit mir interessiert unterhält:D Vorurteile will ich auch nicht schüren, im Gegenteil, das könnte doch zu einem Austausch von Meinungen und somit Horizonterweiterung werden.? Ich will für mich als Jäger ja nur rausfinden woran es liegt, dass manche eher negativ den Jägershunden über eingestellt sind:)
LG

nun ich verstehe diese frage auch nicht ganz. denn so weit ich weiß hat dein mann und du einen jagdhund und dein mann ist jäger und du bald. .
dann hat du doch bestimmt auch schon mit ihm zuammen gänge durch euer revier gemacht und den einen oder anderen hundehalter getroffen.
und da wird es freundliche und nicht so freundliche unterhaltungen gegeben haben.
also weißt du doch sicherlich wie man sich da verhält.
und für spezielle fragen ist dann vielleicht dann eher man aufgehoben wenn man sich mit anderen jägern austauscht
 
Die Jäger, die ich kenne ( und das sind nicht wenige) gehen anständig mit ihren Hunden um.
Aber sind ja auch nur solche Weicheier, die Retriever führen.

Zählt das?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben