Erschrocken über Hundeerziehung durch Jäger

Hallo miteinander,
Ich habe in einem älteren Thread von einem Züchter der seine Tiere nur an Jäger abgibt, in vielen Antworten die Meinungen gelesen, Jäger würden ihre Hunde brutal und altmodisch erziehen.
Dass es solche Jäger bestimmt gibt (leider schon kennengelernt) weis ich.
Aber seid ihr wirklich alle der Meinung, Jäger seien - in der Mehrheit - eher brutal zu ihren Hunden?

In dem Thread wurde vor allem der Vermehrte Gebrauch von Teletek und Stachelhalsband kritisiert.

Dass es bei Jägern und "Zivilisten";) beide Seiten gibt, die netten und die bösen, weis ich.
Ich muss sagen, ich hab als Jägerin schon häufig Anfeindungen erlebt, dabei wird unser großer mit ganz viel Liebe und Spiel erzogen, nicht mit Härte. Und Konsequenz ist niemals mit Gewalt verbunden.

Aber ich will fragen, was ihr denn pauschal gesagt für eine Meinung von den Jägern bei der Hunderziehung habt?
Hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf habt und schreibt was nettes!
LG!:winken3:
 
Meine Erfahrungen sind mal positiv aber nehr negativ.
Es gibt freundliche Jäger die reden mit einem Hundehalter wenn dessen Hund rumstromert.
Aber es gibt auch die, die z.B. einem Hund mit der Faust volle Kanne auf den Schädel hauen....der Hund hat nicht mehr lange gelebt.
Jäger die ihre Hunde mit Katzenwelpen abrichten.
Jäger die ihren Hund mit der Zwille abrichten.
Jäger die ihren Hund auf den Boden werfen und mit dem Schuh die Gurgel abdrücken.
Jäger die zu viert im Jeep eine Vollbremsing machen die Fenster runterlassen und mit der Knarre neben einem Bauernhof in einem Baum schießen.
Das ist das was mir auf die Schnelle einfällt.
 
Ich kenne zum Glück keine Jäger. Ich will ehrlich gesagt auch keine kennenlernen.
Es gibt sicher nette Jäger, mir wäre es trotzdem ausgesprochen unangenehm mit jemandem interagieren zu müssen der eine Knarre hat.
Vielleicht sollte ich es so sagen: Ich will nicht mit jemandem zutun haben der zuhause eine Waffe besitzt. Jep.
 
Wie soll ich die Hundererziehung "der Jäger" bewerten? Ich kenne glaube ich 5 und habe mich in meinem Leben mit vielleicht 20 unterhalten. Soll ich sagen "alle Jäger sind böse" oder umgekehrt "Neiiiiiiiin, alle Jäger erziehen ihre Hunde toll"? Jeder Jäger ist ein Individuum und erzieht seinen Hund somit individuell. Also find ich die Frage ehrlicherweise schwachsinnig.
 
Okey

Aber diese Antworten haben sich nicht gerade auf Hundeerziehung bezogen;)
Aus einem fahrenden Auto zu schießen ist in Deutschland strafbar, wenn du soetwa ssiehst, melde den Jäger bitte!!! Der macht nämlich auch uns ordentlichen Jägern Ärger!
Auf einen Baum "Zielübungen" zu machen ist ebenfalls verboten.
In einem befriedeten Gebiet zu schißen ist ebenfalls verboten. So einen "jäger" der diese Bezeichnung nichtmal verdient würde ich anzeigen und bei einer Anzeige ist der Jagdschein sofort weg!
Polizisten tragen doch auch Waffen;)

Ich bin in keinster Weise anders als ich es war, bevor ich die Berechtigung hatte, eine Waffe zu tragen.

Mir ging es aber um die Hundeerziehung, nicht um die Disskussion um Jäger an sich;) LG

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll ich die Hundererziehung "der Jäger" bewerten? Ich kenne glaube ich 5 und habe mich in meinem Leben mit vielleicht 20 unterhalten. Soll ich sagen "alle Jäger sind böse" oder umgekehrt "Neiiiiiiiin, alle Jäger erziehen ihre Hunde toll"? Jeder Jäger ist ein Individuum und erzieht seinen Hund somit individuell. Also find ich die Frage ehrlicherweise schwachsinnig.

Es geht mir ja darum wie allgemein das Bild der Jäger mit Hunden von Nichtjägern eingeschätzt wird, und da spielen Vorurteile und Vermutungen natürlich eine Rolle. Wenn du es schwachsnnig findest, antworte doch nicht;)
 
Ich glaube man kann Jäger nicht alle über einen Kamm scheren.
Aber das kann man ja sowieso das wenigste.

Unser Nachbar ist Jäger und hat in den letzten Jahren 2 neue Hunde bekommen.
Der Rüde war allerdings nicht schussfest, darum ist er dann in eine Familie umgezogen und wird dort jetzt als 5. Familienmitglied
abgöttisch geliebt ^^

Jedenfalls weiß ich, dass er sehr konsequent, aber niemals brutal mit seinen Hunden umgeht.
Als die Hunde noch Welpen waren, hat er immer zusammen mit ihnen Mittagsschlaf auf dem Sofa gemacht.
Ich habe es erst einmal erlebt, dass Kira, seine Hündin richtig Ärger bekommen hat. Und dass nur
laut mit der Stimme und einen Klaps auf den Rücken.
Und wenn ich sage Klaps, dann war es ein Klaps.
Das war, als sie unsere junge Katze gepackt hat, heißt, sie hat sie gejagt und wollte sie dann stolz Herrchen bringen.
Glück für alle war, dass sie sie mit weichem Maul - heißt ohne Zähne - gepackt hatte. Die einzige die verletzt war, war Kira, da Katze sich ordentlich
zur Wehr gesetzt hat.
Die Schelte gab es, weil sie nur tote Tiere apportieren darf.
Er arbeitet weder mit Stachel noch sonstwas, aber eben sehr konsequent.

Ich hab aber eben auch schon Jäger erlebt, wo der Hund echt Angst hatte, wenn er gerufen wurde, weil es ganz, ganz schnell einen drüber gab.
Da gibt es echt Jäger , die nicht mit der Wimper zucken wenn es um ihre Hunde geht. Da gibt es schon mal Schläge o.Ä.

Hier wird aber sicher nicht grundsätzlich jeder Jäger verdammt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich die Hundererziehung "der Jäger" bewerten? Ich kenne glaube ich 5 und habe mich in meinem Leben mit vielleicht 20 unterhalten. Soll ich sagen "alle Jäger sind böse" oder umgekehrt "Neiiiiiiiin, alle Jäger erziehen ihre Hunde toll"? Jeder Jäger ist ein Individuum und erzieht seinen Hund somit individuell. Also find ich die Frage ehrlicherweise schwachsinnig.

Ganz meine Meinung!

Schwarzweißes Denken ist hier nicht angebracht.
 
Ganz meine Meinung!

Schwarzweißes Denken ist hier nicht angebracht.

Sagt mal... habt ihr den Thread nicht gelesen?;)
Ich habe gesagt ICH weis, dass es solche und solche gibt. aber ich will eben eine allgemeine Haltung und Meinung dazu von euch bekommen. Heißt, wenn ihr das hört, schießt euch sofort etwsa positives doer negatives durch den Kopf?
Ich erwarte kein Schwarz/weisdenken, wer das nicht gelesen hat, selbst schuld;)
LG:winken3:
 
Meine Antwort ist, dass die Frage schwachsinnig ist, weil es blödsinnig ist Vorurteile zu schüren. Wenn dir diese Antwort nicht passt, dann stelle nicht so eine Frage :winken3:

- - - Aktualisiert - - -

Offenbar findest du hier überwiegend Menschen, die WEDER ein absolut positives, NOCH ein absolut negatives Bild haben, dann freu dich doch einfach darüber?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben