Entspannung - Hilfen, Signale & Alltag

Super interessantes Thema - danke!

Nun halte ich es so, dass ich sie in eine Situation hole, von der ich weiß, dass sie sich darin entspannen kann, lass sie dann solange wuseln, bis sie ihre Position gefunden hat und shape dann jeden Ansatz der körperlichen Entspannung.

Das Prinzip hab ich verstanden, könntest Du mir dazu auch ein Beispiel nennen? Geht das momentan nur drinnen oder auch schon draußen?

Viele Grüße
 
Na klar!
Hauptsächlich habe ich es bisher Zuhause gemacht... abends auf der Couch, als Ritual nach dem letzten Spaziergang. Ich habe YoYo dazu zu mir auf die Couch kommen lassen, Futter und Clicker parat gehalten.
Ihr stand daraufhin frei, was sie tun konnte. Hat sie sich hingelegt, gab´s C+B, ist sie ein paar Sekunden ruhig liegen geblieben -> C+B -> Kopf ablegen, Durchatmen oder Seitenlage -> C+B

Anfangs wurde sie durch den Click natürlich aufgedreht (in positiver Erwartung)... das habe ich allerdings seelenruhig ignoriert (teilweise mit deutlichem Abwenden des Blicks), wurde sie wieder ruhiger, ging´s weiter mit C+B!
Es hat gedauert, aber sie hat nach und nach begriffen, dass es sich nicht lohnt, in etwas hineinzusteigern, sondern dass es auf das still Liegen, das Durchatmen und letztlich auf das Entspannen ankommt... auch Kontaktliegen habe ich mit ihr geclickert.

Das Gleiche clicker ich seit einiger Zeit auch bei Bekannten, dazu habe ich immer ein und die selbe Decke für sie dabei! Und statt sie zu mir auf die Couch zu holen, setze ich mich zu ihr auf den Boden.

Ich hoffe, dass das so in Etwa verständlich war!?

LG
 
Ja, vielen Dank, das ist verständlich erklärt.

Ich überlege nur, wie ich vorgehen soll, da ich noch nicht Clickern kann. Beim Timing bin ich einfach zu schlecht ...

Übertragen auf Nicht-Clickerer würder ich dann einfach das zu konditionierende Wort verwenden, oder? Also Hund ist entspannt, Hand auf Hund und streichelt oder krault und man sagt leise das Wort.

Noch eine zweite Frage: Hast Du eine Buchempfehlung zum Tellington Touch?
 
Hi,

Literatur habe ich dazu leider noch gar nicht im Schrank...

Ich habe mich durch zig Seiten, Berichte & Foren gelesen, Touches herausgesucht, ausprobiert und für mich dementsprechend schriftlich festgehalten, bestimmt 100 und mehr Videos von Trainingseinheiten gesehen.
Vieles davon auch auf englisch, weil´s da teilweise verständlicher beschrieben wird, als in DE!

Hier mal einige Seiten, die ich mir "zu Hilfe" genommen habe
http://www.vivatier.com/Artikel/Tellington_Touch_–_das_Tier_in_Balance_bringen
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/2009/10/13/tellington-touch-der-wolken-leopard/
http://www.cairn-energie.de/ttouch1.html
http://www.greh.de/berichtmeinhund.htm
http://www.bestfriends-bochum.de/index.php/trainingsangebot/tellington-touch
http://www.crvetcenter.com/ttouch.php
http://www.apdt.com/veterinary/assets/pdf/Merritt_MA10.pdf
http://www.ttouch.com/howtodoTTouch.shtml

Es ist mühselig, alles zu lesen und zu behalten, aber es hat mich schon sehr beim Border weitergebracht!

LG
 
Super, vielen Dank für die Links. Ich werde mich dann Schritt für Schritt durchwühlen und dann testen, was zu meinem Hund und mir passt.

Übrigends find ich es auch toll von Dir, dass Du Dir die Hündin dazugeholt hast. Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und freu mich auch, darüber zu lesen ;-)
 
ich streiche dem dicken die ohren aus,wenn er einfach nicht zur ruhe kommt,weil alles so spannend war,tagsüber.bilde mir ein,das das ganz gut hilft.
 
quasi von der wurzel her zur ohrspitze streichen mit dem daumen.durchaus mit etwas druck.ich nehm ihn halt auf den schoss mitn hintern zu mir und "bearbeite"dann so beide ohren gleichzeitig.der kneift dann die augen zusammen und man merkt richtig wie der körper weich wird.

ich hab mich nicht mit dem thema beschäftigt,das war nen tip von einer bekannten ..... kann sogar sein,das es ein tellington touch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bleibe dran und berichte gerne weiter!

@Frenchie: bei YoYo streiche ich die Ohren mit der ganzen Hand aus (liegt aber unter anderem auch an der Größe ihrer Ohren)... dazu starte ich ebenfalls an der Wurzel, umfasse das Ohre leicht von hinten mit der Hand (ohne dabei Druck auszuüben) und streiche dann langsam und gleichmäßig bis über die Spitze hinaus.

Die Druck-Massage an der Ohrenspitze findet Yo bisher nicht so toll...

Sie hat auch an der Schenkelinnenseite, ca. 2,5 cm unter dem Knie, einen Punkt, mit dem ich sie relativ zügig in einen sehr entspannten Zustand versetzen kann - da kreise ich mit minimalen Druck.
Sie liegt nun seit sicherlich schon 30 Minuten neben mir auf der Couch und pennt :zustimmung:
 
ja den druck geb ich mehr so auf das untere drittel vom ohr.lässt sich so schwer beschreiben.die hündin einer bekannten hat an de brust eine einzige stelle,wenn man die rubbelt,liegt die sofort da und pennt....sehr merkwürdig das tier :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben