Junghund aus dem Tierheim Entspannung geben

Hallo ihr lieben,
Ich dachte mir ich schreib hier mal. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :)
Mein freund und ich haben am Dienstag Rocky aus dem Tierheim geholt. Dort lebte er 10 Tage. Davor wurde er in Bosnien auf einer Müllkippe gefunden und dort in ein Tierheim gebracht. Also eine ziemlich miese Zeit für einem ca 10 Monate jungen Hund.
Meine Frage ist nun wie bekommen wir hin ihm Ruhe zu geben bzw wie können wir ihn dabei unterstützen sich noch mehr zu entspannen / sich an das neue leben zu gewöhnen.
Aktuell gehen wir morgens und abends ca 15 Minuten gassi zum Geschäft verrichten. Nachmittags eine etwas größere Aktivität ca 45 Minuten. Spazieren gehen im Wald.
Zuhause üben wir noch nicht viel mit ihm. Zeigen ihm aber Grenzen auf wenn er z.b. auf die Couch springt.
Er hat draußen angst vor Autos motorRädern usw
Man merkt ihm deutlich an das er vom Kopf her ziemlich großen Stress hat ... verständlicher weise...
Zuhause ist er nicht alleine da ich aktuell einen bandscheibenvorfall habe und nicht arbeiten kann.
Mittlerweile kommt er recht gut zur ruhe und schläft such viel aber man merkt deutlich wie überfordert er ist.
In der Wohnung hat er mehrere RückzugsMöglichkeiten die er auch nutzt. Spielen usw ist garnicht Seins. Mal schnappt er sich den Ball und beschäftigt sich etwas damit aber wenn überhaupt nur 5 Minuten.
Der kleine Mann tut mir total leid und vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp um ihm den Start ins neue Leben einfacher zu machen.
Achja rocky schmust sehr gerne und lässt sich gerne kraulen.

Liebe grüße steffi
 
Ich würde Rocky Zeit zum Ankommen geben. Er ist ja noch nicht lange bei euch. Wie bereits jetzt schon würde ich nicht viel mit ihm üben sondern nur deine Hausregeln (wie z.B. nicht auf die Couch springen) durchsetzen und kurze Gassiwege mit ihm gehen.

Wenn er sich gern kraulen lässt kannst du es mal mit der konditionierten Entspannung versuchen. Mein Balou entspannt beim Öhrchen kraulen immer sichtbar.
 
Ich würde anfangs auch Training und Tricks weglassen. Je weniger Neues du ihm bietest, desto besser, wenigstens anfangs. Wenn er etwas lockerer wird, kannst du nach und nach ihm immer mehr zeigen. Bislang hat er ja schon jede Gassirunde genug mit den Autos zu kämpfen, also sollte man da nicht noch andere "spezielle" Orte besuchen usw. Zwar ist gut, wenn er Grenzen bekommt, aber zusätzliche Befehle etc. würde ich noch nicht anwenden.
Biete ihm vor allem zuhause einen ruhigen Ort, z.B. eine Ecke in einem Raum, in dem wenig los ist. Gib ihm ab und zu was zum Kauen, das beruhigt ihn wahrscheinlich auch. Erwarte nicht zu viel von ihm, auch nicht, dass er sich streicheln lässt, wenn er gerade seine Ruhe haben will oder so.
 
Vielen Dank :) genau so machen wir es auch schon. Er muss nix auch beim gassi gehen. Einen ruhigen Platz hat er. Ich bin eh kein TV Typ usw also ist es bei uns fast immer ruhig. Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben