Hund Ruhe/Entspannung beibringen

Erster Hund
Balu / AmStaff
Hallo,

es geht um unseren Amstaff Balu. Er ist am 10.01.15 geboren.

Wir haben jetzt das "Problem" dass Balu im Haus nur selten zur Ruhe kommt.
Dabei ist es auch egal wie viel oder wenig wir ihn vorher ausgelastet haben.
Wir dabei schon so ziemlich viele verschiedenen Sachen und Zeitspannen ausprobiert.

Im Haus ist es so, dass er einfach nicht zur Ruhe kommt. Er sitzt oder liegt mal fünf Minuten und dann wird wieder durchs Haus gerannt/gelaufen und alles abgeschnüffelt.
Das geht dann 20-60 Minuten so und dann wieder kurz Pause und dann geht es von vorne los. Gelegentlich wird dann auch der Kauknochen durchs Haus geschossen oder mit Plüschtiere.

Er ist an die Box sehr gut gewohnt.
Derzeit schicken wir ihn immer in die Box, lassen diese auf und schicken ihn dann immer wieder zurück wenn er raus geht (Wasser steht direkt neben der Box sodass er da ohne probleme immer ran kann) damit er so zur Ruhe gezwungen wird. Das funktioniert aber auch nicht immer. Oft müssen wir die Box zu machen, dann dauert es 1-3 Minuten und er schläft und dann machen wir die Tür leise wieder auf. Gelegentliche nutzt er diese Chance dann aber auch um das Spiel mit dem raus gehen und rein schicken wieder von vorne zu beginnen.
Aber das soll ja nicht die Lösung sein.
Ist es der richtige Ansatz um ihn an Ruhezeiten zu gewöhnen oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich würde mir wünschen, dass er einfach sich entspannt irgendwo hin legt und da dann auch mal länger als fünf Minuten liegen bleibt.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Ach ja die Box steht bei uns im Wohnzimmer direkt neben der Eckcouch. Er kann und aus der Box sehen und er kann auch den Fernseher sehen
 
Das kommt noch. er ist noch jung vier Wochen jünger als meiner und meiner wuselt auch hier rum, wenn du denkst der müßte " kaputt" sein.
Ein halbes Jahr alt, da ist alles neu und interessant.
 
Wir haben jetzt das "Problem" dass Balu im Haus nur selten zur Ruhe kommt.
Dabei ist es auch egal wie viel oder wenig wir ihn vorher ausgelastet haben.
Wir dabei schon so ziemlich viele verschiedenen Sachen und Zeitspannen ausprobiert.

Der Hund ist also nun seit ca. 4 Monaten bei euch. Und in den 4 Monaten (das ist quasi keine Zeit :zwinkern2:), habt ihr irrsinnig viele Dinge ausprobiert, mal diesen Tipp angewandt, mal jenen... Ruhe hat aber was mit Beständigkeit zu tun. Hört mal auf andauernd irgendwas auszuprobieren und werdet nicht bei den kleinsten Kleinigkeiten nervös. Bleibt bei einer Version und ändert nicht ständig was. Beschäftigt ihn, aber übertreibt es nicht. Lasst ihn mal toben aber nicht nur und immer. Versucht einfach ein gesundes Mittelmaß zu finden und macht euch nicht soviele Sorgen, nur weil noch nicht alles perfekt läuft. Zum zuckersüßen Welpen gehört nunmal dazu, dass es mind. 2 Jahre dauert, bis der Hund "fertig" ist :zwinkern2:

Mal ein wenig Beständigkeit und weniger andauernd was Neues probieren wird denke ich am meisten Ruhe reinbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier im Haus ist doch alles gleich 
Für euch!
Und Blumenfee sagt richtig, Beständigkeit ist wichtig.
Z.B. auch der Garten, wenn vorhanden.
Ich habe bewußt alles so liegen lassen wie es ist, über Wochen , damit er das in Ruhe kennen lernt.
Und der Erfolg gibt mir recht.
Er liegt jetzt ganz Entspannt neben den " Geistern " um die er anfangs einen Riesenbogen machte.
 
Das ist normal. Die kleinen wuseln in dem Alter noch viel rum. Wollen entdecken, spielen usw. Mach vielleicht etwas weniger auch so über Tag deine Aktivität einschränken Damit es Langweilger wird. Vielleicht schläft er dann auch mal aus Langeweile. Hab mal irgendwo gelesen das Welpen bis zu 18 Stunden schlafen:girllove:.Vergess es.:nachdenklich1: 18 Stunden Action stimmt da eher:jawoll:
 
Ich würde dem Hund an eurer Stelle einfach noch Zeit geben. So lange ist er ja noch nicht bei euch. Und junge Hunde können mitunter recht ruhelos und hibbelig sein, meist legt sich das nach einer Weile schon.

Ich spiele drinnen auch mal kurz mit meinem Hund, aber nie besonders lange. Dann mache ich mein Zeug und er trabt dann oft noch ne Weile hin und her, bevor er sich schließlich eine eigene Beschäftigung sucht oder aber sich hinlegt und eine Runde schläft. Wenn Rexi merkt, dass gerade absolut nichts los wird, dann wird er auch recht schnell ruhig.

Würde da jetzt auch nicht gleich jeden Tipp etc. ausprobieren, den man so findet. Euer Wauzi ist ja noch fast ein Baby.
 
Naja wir haben es mit verschiedenster Auslastung versucht und eben das ganze einfach ignoriert in der Hoffnung er legt sich vor lange Weile hin. Aber das passierte nicht.
 
Dieses Thema lese ich hier immer wieder. Und ich verfolge hier mit Schrecken, was teilweise hier schon mit Welpen für ein Programm abgespielt wird. Das diese Hundekinder dann nicht zur Ruhe kommen ist doch klar. Da wird "ausgelastet" ein bischen "untergeordnet" wenig "agilitiet". Und wenn dann der Alltag mit dem Hund losgehen soll, hat man sich einen "Kinderarbeiter" herangezogen, der nicht mehr abschalten kann.

Sorry für diesen Ausbruch........ es gilt Gang rausnehmen, runterschalten und Welpe Hundekind sein lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben