Hund Ruhe/Entspannung beibringen

Schade :)

ICh kann dir sonst leider nicht weiter helfen, da ich meinen schon mit 1 Jahr bekommen habe, aber ich drücke die Daumen, dass er sich schnell beruhigt :)
 
Wenn du auf den Boden mit Balu sitzt, hast du mal eine Massagebürste genommen? Ich habe den Kong Zoom Groom und meine Hunde entspannen dabei sofort. Ich brauche es nur in die Hand zu nehmen und beide kämpfen darum, wer zuerst dran ist. :winken3:
 
Zu diesem Thema fällt mir auch eine Frage ein:

der Lenny (der jetzt seit einer Woche bei mir ist), lernt gerade, dass er nicht überall dabei sein muss/darf.
Er hat eine Box im Wohnzimmer in der er sich superwohl fühlt und sich immer zum Schlafen rein legt wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa liege oder nachts wenn ich im Schlafzimmer bin.
Ich habe ihm schon beigebracht dass "Box" und eien zeigen darauf bedeutet, dass er da rein gehen soll und gestern haben wir dann angefangen zu üben, dass er nicht wieder raus kommen soll bis ich es sage. Klappt auch gut, braucht natürlich noch Routine, aber er versteht sehr schnell.

Jedenfalls ist er natürlich gerne bei mir, zb wenn ich in der Küche werkel, etc, was ja auch toll ist.
Gestern nach einem langen Spaziergang war er mega platt, wollte aber nicht von meiner Seite weichen uns ist daher fast im Sitzen eingeschlafen (sah auch sehr amüsant aus...).
Dann habe ich ihn in seine Box geschickt und er ist eingeschlafen. Heute das selbe.
Eigentlich finde ich das prima.

Aber jetzt frage ich mich:

wiederspricht das der Vorgabe, dass ich ein Kommando "auflöse" ? Also in dem Fall dass er wieder aus der Box kann?
Oder ist das egal, weil er natürlich nach dem Schlafen vergessen hat dass ich ihn rein geschickt hatte?

Das lustige ist, dass er nun wirklich tiefenentspannt da drinne liegt und pooft. :happy2::happy2:
 
Aber jetzt frage ich mich:

wiederspricht das der Vorgabe, dass ich ein Kommando "auflöse" ? Also in dem Fall dass er wieder aus der Box kann?
Oder ist das egal, weil er natürlich nach dem Schlafen vergessen hat dass ich ihn rein geschickt hatte?

Nein, es muss nicht unbedingt jedes Kommando aufgelöst werden.
Wenn ich mit meinen Hunden in einem Restaurant bin sage ich ihnen "sitz" oder "platz" und wenn sie sich vom sitz lieber hinlegen wollen und umgekehrt dann löse ich nicht auf. Ich möchte nur, dass sie unter dem Tisch zur Ruhe kommen. Ob sie dabei liegen oder sitzen ist mir egal.
Ich teile ihnen nur mit, dass jetzt Ruhe angesagt ist.
 
Nein, es muss nicht unbedingt jedes Kommando aufgelöst werden.
Wenn ich mit meinen Hunden in einem Restaurant bin sage ich ihnen "sitz" oder "platz" und wenn sie sich vom sitz lieber hinlegen wollen und umgekehrt dann löse ich nicht auf. Ich möchte nur, dass sie unter dem Tisch zur Ruhe kommen. Ob sie dabei liegen oder sitzen ist mir egal.
Ich teile ihnen nur mit, dass jetzt Ruhe angesagt ist.

Aber dann muss man doch aufpassen, dass zum normalen Ablauf, das SItz und Platz nicht von sich auf aufgelöst wird. Macht es dann nicht eher Sinn, wenn man für Restaurant-Situationen sowas wie ein Kommando "Ruhe" einbringt?
 
Aber dann muss man doch aufpassen, dass zum normalen Ablauf, das SItz und Platz nicht von sich auf aufgelöst wird. Macht es dann nicht eher Sinn, wenn man für Restaurant-Situationen sowas wie ein Kommando "Ruhe" einbringt?

Ich sehe das nicht so eng bei meinen Hunden. Ich habe nicht vor die BH mit ihnen zu machen und für "unseren" Hundesport (Mantrailing und Dummy) ist es nicht so entscheidend, dass sie im "sitz" oder "platz" bleiben bis ich auflöse.

Ich bräuchte in der Restaurant-Situation im Grunde genommen gar nichts sagen und mich auf die Leinen stellen/setzen denn irgendwann legen oder setzen meine Hunde sich natürlich von sich aus hin.

An Straßen sage ich ihnen "stop" und das löse ich auch auf. Aber wenn ich meinen Hund in die Box schicke, er schläft ein dann macht es ja keinen Sinn auflösen wenn er "irgendwann" wieder aufwacht. :zwinkern2:

Mir fällt gerade ein: Wir haben ein "Ritual". Meine Hunde sollen sich hinsetzen und mich angucken bevor ich die Karbiner von den Leinen löse. Da löse ich dann auch auf. Vielleicht ist es da eine Verhaltenskette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein: Wir haben ein "Ritual". Meine Hunde sollen sich hinsetzen und mich angucken bevor ich die Karbiner von den Leinen löse. Da löse ich dann auch auf. Vielleicht ist es da eine Verhaltenskette?

So eng sehe ich das auch nicht, aber wie du sagst. Stop und Leine ran/ab ist bei uns auch so ;) Oder auch wenn es zur Tür raus geht^^
 
Ja ich denke ich werde es auch so handhaben. Sitz und Platz werden aufgelöst (wir üben...), aber wenn er in die Ruhephase kommt (daheim in der Box oder im Restaurant) dann istdie Zeitspanne so lange, sass auch das auflösen keinen Sinn mehr macht.
beimableinen muss er sich auch vor mich setzen, dass klappt eigentlich von alleine.

Im Endeffekt ist es wohl nur wichtig dass man Rituale hat die beide kennen und einhalten oder?!

Ich bin jedenfalls sehr stolz auf meinen Hund, dass er in einer Woche schon so viel gelernt hat *hihi*

Anne i
 
So, nachdem ich jetzt zwei mal mit meinem Kleinen im Biergarten war, stelle ich mir auch wieder Fragen zu diesem Thema.
Ich hatte extra beides mal einen Biergarten ausgesucht in dem kaum was los war und auch die Stühle/Tisch nicht sehr eng gestellt waren.

Lenny war natürlich neugierig und wollte die Umgebung erkunden, dh er fing an in alle Richtungen zu laufen und zu schnüffeln. Er ist nie besonders wild, daher weder Bellen noch starkes Ziehen an der Leine.
Aber natürlich war die Leine gespannt und/oder hat sich verwickelt und gestern, als dann noch hinzu kam dass sich Leute mit Hund an den Nachbartisch setzten ( und der Besitzer auch noch so DOOF war, Lenny die ganze Zeit her zu locken obwohl er sah, dass der Hund angeleint ist und ich jetzt auch kein großes Kennen lernen fördern wollte) fing er dann auch zwei- drei mal leise an zu fiepen.

Was ist denn förderlich um dem Hund zu zeigen dass er sich im Restaurant/Biergarten am liebesten einfach hinlegen -setzen soll?
Ihn immer wieder her rufen?
Einfach das Gewusel ignorieren bis er aufgibt?
Ihn hin sitzen/liegen lassen? (Lenny macht das zwar dann, steht aber nach einigen Minuten wieder auf wenns ihm langweilig wird...)

Ich denke halt es ist einfach normal, dass er nicht e´gerade dann hinliegen will wenn es die Umgebung zu erkunden gibt und daher weiss ich auch nicht wie ich darauf reagieren soll?!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
Anne
 
Ich würde wahrscheinlich ( kommt auch auf den Hund an, meine legen sich zb.
eig. selbst hin ),
Leine kurz nehmen und vill. ablegen. Wenn links gelockt wird,
nach rechts legen. Belohnen, wenn sie brav liegt, aber so, dass
er der Hund nicht aufsteht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben