Empfehlenswerte Leckerchen für Hund bis 6kg?

...
Ab wann ist etwas besonders salzig für einen Hund?
Wenn er es nicht mehr frisst. 1. Hunde brauchen eine gewisse Menge Salz (ein 30kg-Hund genauso viel wie ein Erwachsener). 2. Treibt "zu viel" Salz beim Hund angeblich nicht den Blutdruck hoch. 3. Habe ich zwei Mal gelesen, dass Hunde mit Begeisterung Meerwasser schleppten, bis sie Durchfall bekamen - und Rika macht es auch (da bin ich nur rechtzeitig gegangen.) Weshalb ich mich frage, ob Hunde womöglich im Alltag zu wenig Salz bekommen - mir schmeckt Meerwasser nämlich gar nicht.

Bei geräuchertem Schweinefleisch stört mich nicht das Salz, sondern die Frage, ob das genug verarbeitet ist, um jedes Risiko von Aujetszky-Virus auszuschließen.
 
Versuchs doch mal mit kleinen Fleischwurststückchen.
Ich esse die ständig, aber ich kann jetzt gar nicht sagen, ob die jetzt besonders salzig sind oder nicht...

Habe die nur mal in einer Folge "der Hundeprofi" gesehen, wie die jemand in den Futterbeutel packte und Martin Rütter stand daneben und hat nicht protestiert.

So schlimm können die dann wohl nicht sein...



Ab wann ist etwas besonders salzig für einen Hund?
Sobald Salz für den Geschmack des Menschen drin ist? Die Mengen an Salz, die der Hund benötigt sind schon im frischen Fleisch vorhanden. Da muss kein Salz zugesetzt werden. Gibt man beim kochen Salz zu. dann nur eine kleine Priese und die macht sich im Geschmack nicht bemerkbar. Alles andere, wie Schinkenwürfel etwa, wird sich dann bald als große Rechnung beim Tierarzt ( in Form von Nierenproblemen) wieder spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernussbutter wäre auch einen Versuch wert (warum komme ich da jetzt erst drauf? Ich hätte eine Packung glatte mitnehmen sollen...).


Ich behaupte mal, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach die Packung lesen (ob was drin ist, was man nicht will
Na dann, viel Spaß beim Tierarzt.

- Konservierungsstoffe, Farbstoffe, etc) und überlegen, ob der Preis gerechtfertigt ist (wenn die Hundeleckerlis mehr kosten als Bündner Fleisch für Menschen, dann läuft was massiv schief, finde ich). Apropos, wenn du richtig Geld ausgeben willst: Bündner Fleisch ist Rindfleisch, Lidl hier hat es in ganz dünnen Scheiben die man problemlos zerreissen könnte. Ist aber ziemlich salzig, so dass es mir manchmal schon zu viel wird. Kann der Hund lieben oder auch nicht...
Schon der hohe Salzanteil schließt dass als Leckerlie oder Hundefutter aus.
 
Ich finde Meat & Treat Würste für kleine Hunde super oder auch die Leckeren von EdgardCooper. Käse geht ebenfalls, verträgt aber nicht immer jeder Hund.

Liebe Grüße, Tanja
 
Wenn er es nicht mehr frisst. 1. Hunde brauchen eine gewisse Menge Salz (ein 30kg-Hund genauso viel wie ein Erwachsener). 2. Treibt "zu viel" Salz beim Hund angeblich nicht den Blutdruck hoch. 3. Habe ich zwei Mal gelesen, dass Hunde mit Begeisterung Meerwasser schleppten, bis sie Durchfall bekamen - und Rika macht es auch (da bin ich nur rechtzeitig gegangen.) Weshalb ich mich frage, ob Hunde womöglich im Alltag zu wenig Salz bekommen - mir schmeckt Meerwasser nämlich gar nicht.

Bei geräuchertem Schweinefleisch stört mich nicht das Salz, sondern die Frage, ob das genug verarbeitet ist, um jedes Risiko von Aujetszky-Virus auszuschließen.
Das Salz will ich jetzt mal aussenvor lassen, mich würde mal interessieren: Wie werden eigentlich getrocknete Schweineohren behandelt? Die sind doch auch nicht gekocht oder täusche ich mich da?
 
Zu der Ausgangsfrage: Es gibt sogar diese extra kleinen Belohnungshäppchen zu kaufen, extra von Rütter empfohlen und dadurch sind sie auch extra teuer. Wie sie genau heißen und wo es sie zu kaufen gibt, weiß ich nicht, müßte ich mal meine Freundin fragen.
Andere Möglichkeit: Frolic unterwegs. Man kann zu Frolic stehen wie man will, als Hauptfutter würde ich es nie füttern, aber schmecken tut es fast jedem Hund. Die für unterwegs sind für meinen Hund ideal, ein Haps und weg sind sie. Für einen Kleinhund kann man sie aber noch mit den Fingern durchknipsen, wenn sie frisch aus der Tüte kommen. Wenn sie länger aus der Tüte raus sind, werden sie schnell hart.
 
Das Salz will ich jetzt mal aussenvor lassen, mich würde mal interessieren: Wie werden eigentlich getrocknete Schweineohren behandelt? Die sind doch auch nicht gekocht oder täusche ich mich da?
Für mich ist gerade das Salz der ausschließende Grund, es meinen Hunden nicht zu geben. Übrigens, getrocknete Schweineohren schwimmen Stunden lang in Natronlauge (wars glaube ich). Da her auch die Farbe der Ohren. Wer also Ohren füttert, der füttert seinem Hund auch diese Lauge. Je farbintensiver, desto mehr Lauge. Es gibt aber auch Luft getrocknete Ohren zu kaufen. Die sind aber teurer.
 
Für mich ist gerade das Salz der ausschließende Grund, es meinen Hunden nicht zu geben. Übrigens, getrocknete Schweineohren schwimmen Stunden lang in Natronlauge (wars glaube ich). Da her auch die Farbe der Ohren. Wer also Ohren füttert, der füttert seinem Hund auch diese Lauge. Je farbintensiver, desto mehr Lauge. Es gibt aber auch Luft getrocknete Ohren zu kaufen. Die sind aber teurer.
Und wie kann man da den Virus ausschließen? Oder steckt der Virus ausschließlich im Fleisch und nicht in den Ohren, die ja eigentlich nur Schwarte sind?
 
Nein, wenn es drin ist, ist es überall drin. Es wird aber durch erhitzen abgetötet. Werden die Ohren getrocknet, dann laufen sie durch Heißluftöfen. Da wird es dann abgetötet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben