Ein neuer Hund... Große Ansprüche

Erster Hund
Akima, Dalmatiner *
Zweiter Hund
Benny, Malinois Mix*
Hallo ihr lieben,

Wie ich es schon angedeutet habe befasse ich mich nun immer mehr mit einem neuen Hund.

Nächstes jahr beginne ich einen neuen job. Erstmal nur teilzeit, mein Studium muss irgendwann mal fertig werden...

Ich studiere pädagogik, Schwerpunkt Erwachsene. Der job ist in einem Mehrgenerationenhaus welches vorher ein kinder u. Jugendhaus war.

Da ich mich schon früher viel mit tiergestützter arbeit beschäftigt habe und ich nun die Chance habe dies sogar mit einem eigenen Hund umzusetzen. Soll es nun so werden!

Aber was für einer nur???

Ich habe ja nun schon Erfahrung durch meine 2 nasen. Benny ein Mali mix und akima ein Dalmatiner.

Grundsätzlich soll es ein hund ähnlicher Größe werden.

Rein von der pflege her lieber kurzes fell.
Sicher ist es soll ein Rüde werden.

Ich muss sagen gerne ein Mischling.
Nur aus was?

Folgende Eigenschaften soll/muss er haben:
- grundsätzliche Freundlichkeit gegenüber Menschen jeden Alters und tieren

- leicht erziehbar, leichtführig

- kein jagdtrieb ( auf arbeit gibt es hasen, hühner, schweine und andere Hunde)

- ich nenne es mal mäßiges Temperament
( grundsätzlich die Arbeit in tiergestützter pädagogik, gerne größere Wanderungen, hobbimäßig agility o. Ä., aber auch ruhige tage und wochen sollten gut machbar sein)

Sooo das würde ich erstmal für den Anfang so stehen lassen
Ich habe natürlich schon einige rassen bzw deren mixe im Kopf...

Würde aber gerne mal euer brainstorming dazu lesen ...

Lg an alle
 
Ich sag jetzt mal einfach: Labrador Retriever.
Freundliches Wesen, freundliche Optik (und ja, ich würde keinen schwarzen wählen), mittleres Temperament.
Was du in der Freizeit vor hast, geht mit ihm auf jeden Fall.
 
Hallo Lesko,

Ja grundsätzlich hätte ich gerne einen Retriever mit dabei ;)
Aber ein reiner labbi oder goldi? Ich weiß nicht, kann mich damit nicht anfreunden.