Ein Aussie im 3. Stock?

Hallo,

wie ist denn überhaupt die Situation bei Euch? Dürft Ihr laut Mietvertrag einen Hund halten? Wenn ja, wie viele Leute wohnen in dem Haus? Sind da auch andere Hunde? Was passiert, wenn der Hund bellt? Bekommen die Nachbarn einen Anfall?

Gruß
Vera
 
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Seit knapp 10 Jahren haben meine Eltern einen Jack Russell Terrier. Ich habe ihn sozusagen von klein auf im Haushalt gehabt. Aber direkt um die Erziehung habe ich mich nicht gekümmert.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Generell würde ich einen Junghund bevorzugen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Gerne vom Züchter. Im Tierheim bin ich noch nicht fündig geworden.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Vom Charakter her gerne etwas intelligentes, aufgeschlossenes, sportliches. Mittellanges Fell und ca. Kniehoch (also nicht zu groß).

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Mein Freund ist ruhig. Ich bin etwas aufbrausend und beide sehr unternehmungslustig, konsequent und zielstrebig.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Ich möchte gerne einem Verein (sofern sich die Möglichkeit bietet) beitreten. Ebenso Hundeschule und alles was dazu gehört.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Wie gesagt, ich bin total begeistert von Agility und ich würde jegliche Sportart, zumindest ausprobieren, bis sich eben das beste ergibt.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Joggen

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Ich denke schon :>

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

Spazieren gehen alleine denke ich 3 Mal täglich, wie das zeitlich dann angemessen ist, weiß ich nicht.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Keine Kinder.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Eingeplant ist ein Hund, wir wissen nur noch nicht wann und welcher überhaupt (abgesehen von unserem Wunsch nach dem Aussie).

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

3. Stock, 63 qm, kein Lift, Erlaubnis vom Vermieter hängt von den Nachbarn ab. Soweit ich weiß wohnt unter uns ein kleiner mops. Es sind keine besonders netten Nachbarn, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese sich für einen weiteren Hund bei uns entscheiden würden. Stufen habe ich noch nicht gezählt. Aber es sind schon reichlich ...

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Keine anderen Tiere.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

bis zu 4 Stunden am Stück.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

Ja, absolut.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Der Hund soll ein Familienmitglied werden und diesem gehört dann unsere Freizeit. Es ist allerdings im moment auch nicht so, als wenn wir nicht wüssten, was wir in unserer Freizeit machen sollten.


Ich hoffe ich habe alles gut beantwoten können. Mich schreckt nichts vor einem Hund ab, auch nichts vor einem Australian Shepherd, alleine die Wohnsituation macht diesen Gedanken komplett zunichte. Auch weil ich bei euch auch nicht auf Zustimmung stoße, gerade das sollte zu denken geben.
 
Hallo,
ich würde von einen aussie abraten. alleine wegen der stadt. der hund will rennen ( abgesehen von der kopfarbeiten ). und da reicht kein leinen gassie ( da kannst du 10 std gehen im ernst und der hund hat noch power in sich ).
selbst nur im park ( wenns bei euch gibt ) reicht nicht, weil er was entecken will.
ein aussie will beschäftigt werden und immer abwechslung haben ( so finde ich ).
wie lange willst du den gassie gehen?
ich zb. gehe einmal die woche normal ür 5-7 std gassie ( davon mindesten 2 std. frei ) und sie "braucht" es auch ( ist froh, wenns auf längere tour geht ).
ich mache mit ihr agi, longieren, trickdog/dogdancing, grundgehorsam, langespaziergänge, dummy, denkspiele, so spiele ( ball, zerr ), kleine parcoure usw.
zwar nicht alles aufeinmal, soviel muss man auch nicht machen ( meine liebt abwechselung ).
sie ist auch ansich ruhig, wenns nix gibt ( zb. die woche war wir so gut wie nicht gassie/ und kaum kopfarbeit ) und trotzdem ist sie ruhig ( das muss mana uch lernen ), aber trotzdem ist sie überausglücklich wenn sie arbeiten darf...

lg sanshu
 
Also flixis denkanstöße find ich gut:happy4:

Schonmal an einen Collie gedacht? Sie sind agil, verhalten sich aber auch ruhig wenn es drauf an kommt. Dadurch auch für sportliche aktivitäten geeignet.

Sie sind sensibel. Das heißt sie brauchen jemanden der sie mit ruhiger Hand und einfühlungsvermögen führt. Sie spüren wenn etwas nicht stimmt und gehen drauf ein.

Kniehoch und halt mittellanges Fell. Und so Pflegeintensiv wie man denkt ist es gar nicht.

Aufgeschlossen ja. Aber zu fremden nicht immer. Sie suchen sich ihre leute aus. Wen sie nicht mögen gehen sie aus den weg.

Durch die größr wiegt der Collie später 20-25 kilo. Ein leichtgewicht. Andere rassne in der größe sind weit aus schwerer. Was auch dann wieder leicht macht einen HUnd treppen zu tragen bei etagen wohnung.(Sollte man immer bei großen Hunden)

Noch was vergessen?
 
Hi Honey,

danke für den Tip, wir sehen uns auf jedenfall bei gegebener Zeit um, aber haben uns dennoch entschlossen dem Hund auch ein bisschen Grün zu bieten.

Aber ein Collie ist eine sehr gute Alternative.

Liebe Grüße,

Wybie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben