Ein Aussie im 3. Stock?

Hallo zusammen, wie man sicherlich bemerken wird, bin ich neu hier. :)

Zu meinem Anliegen:

Wir, das sind mein Freund und ich, möchten uns einen Aussie als drittes Familienmitglied zulegen.

Er ist im Studium, ich bin voll berufstätig. Wir überlegen jetzt schon geraume Zeit hin und her, wie es klappten könnte einen Welpen aufzunehmen. Ich habe bedenken dabei, wie wir den Welpen stubenrein bekommen (3. Stock?) und ob eine Wohnung für einen Hund ausreichend ist?

Hat jemand Erfahrungen damit, kann mir jemand vielleicht Gedankengänge aufweisen, die ich bisher übersehen habe oder Tips geben?

Ich bin für jede Antwort dankbar und möchte unbedingt eure Erfahrungen dazu hören. ^_^

Liebe Grüße aus dem Norden,

Wybie
 
Ich habe ein paar Gegenfragen.

1. Was passiert bei Dir nach dem Studium?
2. Was bietet Ihr einem Aussie, bzw. was habt Ihr mit ihm vor?
3. Warum ein Aussie - welche Entscheidungskriterien?

Die Wohnung ist relativ unwichtig. Größe und Etage spielen nur dann eine Rolle, wenn der Hund mal krank ist (HD, Kreuzbandriss, Wirbelsäulenprobleme), Ihr den Hund tragen müsst. Dann muss man es bis in die vierte Etage schaffen.
 
Erst einmal Hallo hier bei uns.
Nu zu deinen Fragen einen Welpen kann man auch aus dem 3 stock runter bringen um ihn Stubenrein zu bekogmmen. Anber habt ihr überhaubt die Zeit um euch um einen Welpen zu kümmern du schreibst du gehst voll Arbeiten und dein freund Studiert da wird er ja auch längere Zeit nicht zuhause sein.
Dann habe ich ne Frage wieso soll es ein Aussi sein das sind Hütehunde die du nicht damit glücklich machen kannst wenn du 3 mal am tag mal eben um die Ecke gehst die wollen Arbeiten und wenn die nicht Ausgelastet sind dann viel spass dann suchen sie sich Arbeit.
Habe gerade so einen Fall bei uns in der Nachbarschaft da wurde auch ein Aussi angeschaft weil die ja Süß sind und gerade auch so in Mode und nu muss der arme kerl weg weil er wenn er alleine bleiben muss die Wohnung "umdekoriert"
 
Ich habe ein paar Gegenfragen.

1. Was passiert bei Dir nach dem Studium?
2. Was bietet Ihr einem Aussie, bzw. was habt Ihr mit ihm vor?
3. Warum ein Aussie - welche Entscheidungskriterien?

Die Wohnung ist relativ unwichtig. Größe und Etage spielen nur dann eine Rolle, wenn der Hund mal krank ist (HD, Kreuzbandriss, Wirbelsäulenprobleme), Ihr den Hund tragen müsst. Dann muss man es bis in die vierte Etage schaffen.

Hatte gerade die gleichen Gedankengänge...des Weiteren würde mich auch interessieren wie lang ihr aktuell beide aus dem Haus seit, also überschneidend, denn studieren und Vollzeit arbeiten sagt da ja noch wenig drüber aus...

Des Weiteren wäre auch die Frage wie lange ihr am Stück frei nehmen könntet für die Zeit des Einzugs...

also dann bist du nun erst wieder am Zug Fragen zu beantworten :)

P.s.: Herzlich Willkommen noch ...
 
Hi,

danke für die raschen Antworten und damit verbundenen Fragen.

Um ins Detail zu gehen:

Mein Freund als Student (Uni in der Nähe) wäre nie länger als max. 4 Stunden außer Haus, da er zwischen seinen Vorlesungen auch immer mal wieder eine Stunde frei hat, ist er eh daheim. Da er gerade erst mit dem Studium begonnen hat, weiß ich nicht, was danach kommt.

Ich in Vollzeit bin immer in der Mittagspause daheim und ich könnte es sogar einrichten, den Hund mit auf Arbeit zu nehmen, wenn der Hund denn ein bisschen älter ist. Meine Idee rührt daher, das bereits ein Arbeitskollege seinen Hund täglich mit hat und diesen dann im Lager lässt.

Zur Eingewöhnung am Anfang würden wir es einrichten wollen, das es in die Semesterferien fällt. Ich bin leider nicht in der Situation in absehbarer Zeit Urlaub zu nehmen.

Bieten können wir dem Aussie so nicht sehr viel, kleine Wohnung, keinen Garten, kein Waldstück direkt um die Ecke, da wir mitten in der Stadt sind.

Ich möchte allerdings Dogdancing oder eine Art Agility machen, ebenso geht mein Freund joggen, und würde ihn dann praktischerweise mitnehmen.

Die Entscheidung ist auf einen Aussie gefallen, da wir so viel gutes gehört haben über diese Rasse. Ich habe kurze Zeit in einer Tierpraxis ausgeholfen und eine Mitarbeiterin dort hat mir diesen Hund schon damals schmackhaft gemacht ;) und gerade weil er so agil ist, würden wir ebend diesen Hund bevorzugen.

Leider habe ich gerade wegen der kleinen Wohnung ohne Garten solche Gewissensbisse, wenn man doch Mal keine Zeit hat und der Hund vielleicht nicht ausgelastet ist...
 
Lass die Finger weg vom Aussie. Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb. Alles sehr ausgeprägt. Anspruchsvoller Hund, der viel Auslastung braucht. Schaut Euch nach was anderem um.
 
Flixi meinst du hier wäre es so ein Fall für den Bearded Collie?

Nun zum Thema! Ich finde es auch total schwierig einen so anspruchsvollen Hund unter diesen Umständen zu halten. Vielleicht wäre ein älterer Hund (Tierheim?) besser geeignet! Und was heißt denn "Er lässt ihn im Lager"?
 
Der Hund des Arbeitskollegen verschläft den halben Tag im Geschäft oder Büro des Lagerarbeiters. Ist schon etwas älter...

Irgendwie deprimiert mich das, was ich bisher gelesen habe.

Zu welcher Rasse ratet ihr mir sonst? Ich würde gerne viel mit dem Hund machen...
 
Beantworte mal diese Fragen:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
Ich würde euch ehrlich gesagt auch nicht zum Aussie raten...
Ich weiß wie es ist in einer Wohnung mit Hunden zu leben. Hatte anfangs eine 62 qm Wohnung und zwei Deutsche Doggen. In der Wohnung sind die meißten Hunde ruhig wenn sie denn draußen ausgelastet werden.
Ich hatte das Glück das ich nicht in der Stadt wohnte und vor meiner Türe direkt Felder und Wiesen waren, trotz allem bin ich vier mal am Tag spazieren gegangen, zwei Runden von einer halben bis dreiviertel Stunde, die anderen beiden bis zu zwei Stunden. Da ich meine auch alleine lassen musste brauchten sie einfach die Bewegung und die Beschäftigung. Und ich habe Doggen, die verschlafen viel.

Also ich will damit sagen das nen Aussie wirklich noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der will wirklich was zu tun... Ich war damals noch in Ausbildung und muss sagen das die auch manchmal zu kurz gekommen ist weil die Zeit für die Hunde da sein musste die vorgegangen sind.

Du hast gesagt du wohnst in der Stadt, habt ihr jeden Tag die möglichkeit auf Freilaufflächen zu fahren oder zu gehen? Find ich auch wichtig da es keinen Hund reicht nur schnöde an der Leine spazieren zu gehen.

Ich würde euch ehr zu einer Begleithundrasse raten, nicht zu so einer Arbeitsrasse.
Habt ihr noch andere Rassen die euch interessieren würden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben