Drittes Wuff?

Ich bin ja etwas frustriert, weil ich mit meinen alten Damen überall belächelt werde. Und habe deshalb etwas den Spaß am Hundesport verloren. ...
Lass die Leute doch reden!
Deine Hunde sind jeweils 10 Jahre alt und klein bleibend. Stempel die beiden nicht als "alt" ab. Drück den Stempel meinetwegen Coco auf, aber Judy ist doch noch gesund und munter. :)
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Judy nun mit der Diät aussieht. Wenn sie ihr Normalgewicht erreicht hat, wird sie noch mal eine Spur munterer und agiler. Die zusätzlichen Pfunde machen sich bemerkbar. Hat sie ihr Normalgewicht erreicht, steht auch dem Hundesport nichts im Wege (also Obedience und Rallye Obedience geht auch mit etwas mehr Gewicht, aber Sport der die Knochen belastet (Longieren, Fly Ball, Agility und ähnliches) nicht).

Lass die Leute doch reden und denken!

Woran machen die Leute fest, dass Judy "alt" ist? Weil sie grauer um die Schnauze ist? Weil sie unrund läuft? Beim letzteren lohnt sich immer der Weg zur Physio. Mit gezielten Muskelaufbau lässt sich einige Fehlhaltungen korrigieren.

Ich habe eine mittelgroße Hündin mit Alter von 13 Jahren. Langsam wird sie alt. Aber die Menschen nehmen sie kaum als alten Hund war. Dies wäre teilweise wünschenswert, den pubertierende Hunde sind nichts mehr für die Lady. ;)

Wichtig ist, dass du den ersten Schritt machst: Stempel deine Hunde nicht als alt ab. Ein Hund lernt nicht umsonst bis zum letzten Atemzug und einige ältere Hunde - die als "alt" abgestempelt wurden - laufen chronisch gelangweilt durch die Welt.

Du darfst mit den Mädchen machen, was du für richtig hälst. Hör auf dein Bauchgefühl, nicht auf die Kommentare und Meinungen anderer Menschen. :)

... ich komme über diese Schnauze nicht hinweg ... wie hieß noch der weiße Zottelhund aus dem alten Kinderbuch? Der am Strand. Auch so ein großer Wuschel mit so einer tollen haarigen Schnauze.
Meinst du vielleicht Benji?

Struppi von Tim und Struppi wird wohl ein Drathaar Foxterrier sein. Davon würde ich dir abraten.
 
Lass die Leute doch reden!
Deine Hunde sind jeweils 10 Jahre alt und klein bleibend. Stempel die beiden nicht als "alt" ab. Drück den Stempel meinetwegen Coco auf, aber Judy ist doch noch gesund und munter. :)
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Judy nun mit der Diät aussieht. Wenn sie ihr Normalgewicht erreicht hat, wird sie noch mal eine Spur munterer und agiler. Die zusätzlichen Pfunde machen sich bemerkbar. Hat sie ihr Normalgewicht erreicht, steht auch dem Hundesport nichts im Wege (also Obedience und Rallye Obedience geht auch mit etwas mehr Gewicht, aber Sport der die Knochen belastet (Longieren, Fly Ball, Agility und ähnliches) nicht).

Lass die Leute doch reden und denken!

Woran machen die Leute fest, dass Judy "alt" ist? Weil sie grauer um die Schnauze ist? Weil sie unrund läuft? Beim letzteren lohnt sich immer der Weg zur Physio. Mit gezielten Muskelaufbau lässt sich einige Fehlhaltungen korrigieren.

Ich habe eine mittelgroße Hündin mit Alter von 13 Jahren. Langsam wird sie alt. Aber die Menschen nehmen sie kaum als alten Hund war. Dies wäre teilweise wünschenswert, den pubertierende Hunde sind nichts mehr für die Lady. ;)

Wichtig ist, dass du den ersten Schritt machst: Stempel deine Hunde nicht als alt ab. Ein Hund lernt nicht umsonst bis zum letzten Atemzug und einige ältere Hunde - die als "alt" abgestempelt wurden - laufen chronisch gelangweilt durch die Welt.

Du darfst mit den Mädchen machen, was du für richtig hälst. Hör auf dein Bauchgefühl, nicht auf die Kommentare und Meinungen anderer Menschen. :)


Meinst du vielleicht Benji?

Struppi von Tim und Struppi wird wohl ein Drathaar Foxterrier sein. Davon würde ich dir abraten.

Danke dir.

Wir werden nicht ernst genommen auf dem Platz. Beide können und machen kein Platz und können auch sonst nur wenige Kommandos. Sie brauchen teilweise etwas länger, was auch voll ok ist. Aber wir sind bei vielem einfach aussen vor ... "Rentnerbespaßung" wird es genannt. Bei Fährte und Mantrail waren wir eigentlcih recht gut, tun uns aber etwas schwer mit den Prüfungen, bzw werden nie Prüfungen machen können, und damit sind wir raus - und "uninteressant". Wir "laufen halt mit". Hinzu kommt, dass Judy auf einem Ohr nichts mehr hört und auch ihre Augen nicht mehr die besten sind. Zusammen mit der Arthrose ist das keine gute Mischung. Coco hat das Herzthema, was sie beeinträchtigt. Im Grunde sind aber beide fit - und werden täglich fitter. (Am Sonntag wollte ich Coco schohnen und bin nur wenig gelaufen wegen der schwülen Hitze. Nachts hat sie mich geweckt - sie war nicht ausgelastet. 4,5 km waren ihr zu wenig.:rolleyes:)

Coco ist körperlich sehr viel agiler und lebhafter als Judy. Judy ist inteligent - nur tu ich mich schwer, ihr Sachen wirklich bei zu bringen. Irgendwie klappt das nicht.

Chronisch gelangweilt - ja das passt auch zu meinen. Nur weiß ich nicht WIE ich das effektiv ändern kann. Spielen tun sie nicht. Deshalb gehe ich jetzt am 7. Mai mit Coco in die Hundeschule. Ich will das Dummytraining mit ihr einüben. Wenn es halbwegs klappt, machen wir weiter. Für judy überlege ich mir derzeit auch, was ich effektiv mit meinem Dickschädel mache.

Das Abnehmen ... es schwankt sehr, die Tendenz ist aber nach unten. Beide halten sich halbwegs konstant mit jeweils knapp einem Kilo weniger.



Willy Wolle. Meine Schwester hat sich dran erinnert :D Willy Wolle war der Hund am Meer, der nur Schabernack im Kopf hatte.
 
tun uns aber etwas schwer mit den Prüfungen, bzw werden nie Prüfungen machen können, und damit sind wir raus - und "uninteressant". Wir "laufen halt mit".

Einer der Gründe, warum ich seit Jahren mit keinem Hund mehr in einer Hundeschule/Verein war.
Weil es im Prinzip nur um Leistungen und Prüfungen ging.

Ich mache mit den Hunden viel einfach unterwegs. Da bietet sich soviel an. Du kannst Elemente aus dem Agility machen, schwimmen, Suchen, Kommandos üben, und einfach Spaß haben.
Du kannst die Anforderungen problemlos individuell an Deine Hunde anpassen. Es ist kein Druck dahinter. Für mich und meine Hunde ist das eine wirklich gute Lösung.
 
Einer der Gründe, warum ich seit Jahren mit keinem Hund mehr in einer Hundeschule/Verein war.
Weil es im Prinzip nur um Leistungen und Prüfungen ging.

Ich mache mit den Hunden viel einfach unterwegs. Da bietet sich soviel an. Du kannst Elemente aus dem Agility machen, schwimmen, Suchen, Kommandos üben, und einfach Spaß haben.
Du kannst die Anforderungen problemlos individuell an Deine Hunde anpassen. Es ist kein Druck dahinter. Für mich und meine Hunde ist das eine wirklich gute Lösung.

Das würde ich gern - würde ich raffen wie ich es aufbaue. Es sind meine ersten Hunde und so unbeholfen wie ich bin, sind es auch meine zwei :rolleyes:
Schwimmen tun sie nicht, suchen schauen sie mich irritiert an oder stubsen das Ding vielleicht mal an - bringen es aber nicht. Und wozu sollte Hund auf einen Baumstamm springen? ... :rolleyes:

Die letzte Hundeschule war Zeit- und Geldverschwendung. Judy hatte nicht eine Übung mitgemacht. Zuhause war es soweit ok - Begeisterung sieht anders aus -, aber mit der Trainerin hat sie ihren Hintern nicht einen Zentimeter freiwillig bewegt.

Ich hoffe es ist mit Coco etwas anders. Außerdem bin ich dabei eine Anzeige für eine eingezäunte Wiese zu schalten. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich dann draußen mehr darauf einlassen. Und ich kann sie halt rennen lassen ohne Sorge, ob sie nun hören oder nicht.
 
Und wozu sollte Hund auf einen Baumstamm springen? ... :rolleyes:
Weil es Spaß macht? Weils nen Keks dafür gibt? Weil ich selber auf dem Baumstamm stehe oder sitze?

Ich mach bei sowas keinen Druck, zeige aber, das ich Spaß habe. Da werden die Hunde verbal "beflötet" "schau mal hiiier, was da ist. Sowas in der Art. Das das, was ich da tue lustig und interessant ist.

Ich guck da nicht drauf, ob irgendwas super korrekt ausgeführt wird. Ich mach mich manchmal zum Affen und wir haben Spaß.
Jetzt abend stand bei uns Sperrmüll draußen. Ein altes Sofa. Und ich sag so, guck, ne Couch, mach mal hopp, zack sassen beide drauf.
 
Weil es Spaß macht? Weils nen Keks dafür gibt? Weil ich selber auf dem Baumstamm stehe oder sitze?

sehen meine zwei anders :rolleyes:

Coco lässt lieber nen Keks liegen, bevor sie da hoch geht :rolleyes: Egal wie sehr ich mich freue, wie sehr ich locke - auch wenn ich die super tollen selbstgemachten Hähnchen-Bananen-Kekse nehme ... Judy macht da schon eher mit, aber auch nicht immer. Da ist das Mauseloch doch viiiiieel interessanter :rolleyes:

Was sie toll finden, wenn ich kleine Leckerlies ins Gras streue und sage "schau mal!".

In der Wohnung klappt das schon eher. Da kann ich Hindernisse und ähnliches aufbauen, da macht zumindest Judy mit Begeisterung mit. Draußen sind sie nach wie vor extrem abgelenkt und beschäftigt. Da wird teilweise schon ein "sitz" schwierig, je nach dem, ob sie die Umgebung kennen oder nicht.

Irgendwas mache ich nicht ganz richtig. Denn meine zwei können es bestimmt - nur kriege ich es nicht aus ihnen raus. ;)
 
@JuCo
Ich kann es dir nachfühlen, bei mir hat es Jahre gedauert, ehe ich für unsere Hunde draussen interessant genug wurde. Hab einfach Geduld, so lange sind sie noch nicht bei dir. Ich geb zu, ich bin kein Hundeprofi, aber mit Geduld und Spucke bekommst du das auch hin. Was ich an Mäuselöchern verzweifelte.
 
Also ich denke schon das ich für Luke draussen interessant bin. Aber so Sachen mit auf Baumstämme klettern sind auch nicht sein. 1x vielleicht auch 2x für mich aber dann schlägt die volle Rassemischung durch. Ein Berger findet Wiederholungen ziemlich unnötig und ein Senne tut nichts was er als unnötig empfindet. :D

Suchen allerdings fand er schon immer klasse (Deshalb wäre er wohl, fürchte ich, eher in der Fährte aufgegangen als im von mir favourisierten Agility).

Vielleicht musst Du Dich einfach mehr einbringen...wenn Du jemals jemanden im Wald siehst,der mit seinem kleinen Hund über Hügel voller Baumstämmen klettert und darauf herumbalanciert,bin ich es ;)

Wenn du jemanden siehst der auf Baumstämmen rumklettert und nen Hund neben sich hat der seinem Herrchen bisschen genervt die kalte Schulter zeigt. DAS sind dann wir. :rolleyes::D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben