Drittes Wuff?

Ok danke.
Bei mir ist die Situation:

Bin wegen neuer Arbeit umgezogen. Bei mir wohnt nur Zweithund Papillonmix 6 Jahre.
Labrador bald 13Jahre, Athrose und Lungenfibrose wohnt bei neiner Mum, großes Haus rießen Garten. Sie läuft die Treppen in 1. Stock meiner Wohnung ungern, Treppenphobie. Runter kriegt sie Panik. Mit Tragegeschirr kann ich sie unterstützen. Wegen ihrer Krankheit, will ich sie während der Arbeit auch nicht allein lassen. Sie fehlt mir sehr. Würdet ihr an der Treppenphobie arbeiten? Evtl durch Muskeltraining für mich kann ich sie irgendwann tragen.
Bisher bring ich tgl Zweithund zur Mum wg Arbeit. Meine Arbeit erlaubte mir mit beiden bisher oft 2 mal Gassi zu gehn bei Mum, und ich blieb abends, damit ich paar Std mit Ersthündin verbringen kann. Am WE fahr ich auch zu ihr oder hol sie. 1 Tag in der Woche seh ich sie nicht.
Bei mega viel Glück wird Labradorhündin noch 15/16 Jahre alt, wovon ich nicht so ausgehe aber hoffe.
Könnt ihr mir was raten?
Zweithündin ist halt schon nun alleine sehr anhänglich und ihr würde noch ein Hundepartner gut tun. In ihrer Größe und ihrem Alter. Andererseits 3 Hunde wahnsinn. Dann bräuchte ich Gassigänger oder Hundebetreuung, weil meine Mutter gegen Dritthund ist. Sie traut es sich nicht (noch) zu. Außerdem habe ich gesehen, wie Abby mit ihrer Größe von Hunden mehr in Kontakt geht. Sie hat halt Angst oft überannt zu werden oder beim Kuscheln einen Tritt zu kriegen oder gedrückt. Meine Ersthündin ist fast taub, blind und vergesslich, da kommt das ausversehen vor.
 
@Energy
Ich würde es zumindest meiner Mutti nicht zumuten, wenn sie das nicht will. Ich denk mal deine Seniorenhündin wird durch ihre Demenz noch mehr abbauen, da kann auch mal was in die Wohnung gehen u.u.u.
 
Wir haben auch Gassigänger und Hundebetreuung die einspringen zwischendurch. Bin eurer Meinung, mein Bauchgefühl sagt dasselbe.
Die Seniorhündin braucht eigtl nur noch 2 Mal am Tag Gassi, sie macht oft nun im Garten ihr Geschäft. Diese Gassigänge übernehme ich komplett. Schon jetzt war es zu warm auch für mittags, da wollten beide Hunde nicht fort. Seit über 1 Jahr, dachten wir Seniorhündin stirbt, aber wir hatten so Glück. Bissel dement wird sie. Hat auch schon Haufen ins Haus gemacht ohne es anzukündigen. Alles kein Problem, wir richten uns nach ihr.
Meine Arbeitszeiten sind total unterschiedlich, mal arbeite ich 2 Std bis zu 12Std. Kann jeden Tag anders sein oder auch mal monatelang gleich. Wohne nur 10Minuten weg von meiner Mum sehr praktisch jetzt. Deshalb muss sie nicht Gassi gehn, ich kümmer mich meist um fast alles, wie putzen, Hundepflege etc.sind ja meine Hunde.
Für mich war nur im Hintergrund noch der Gedanke irgendwann irgendwie Seniorhündin zu mir zu holen, falls ihr mir da Tipps geben könnt?!
Falls es nicht umsetzbar ist bleibt sie bei Mum und dann würde ich mich evtl nach Dritthund umsehen. Da gebe es auch die Möglichkeit generell einen Gassigänger täglich anzustellen, wegen meinen Arbeitszeiten wird auf Abruf eher weniger einer zu finden sein.
Also dann würde ich morgens und abends mit dann zwei Hunden zu Mum fahren mit Seniorhündin also dann 3 Hunden Gassi gehn. 2 Hunde wieder in Wohnung bringen, Arbeiten. Mittags kommt für meine zwei Gassigänger. Falls ich länger arbeite.
Oder lieber Dritthund her, wenn Seniorhündin gestorben ist?

Die Threadöffnerin hat ja auch diese Frage.
Da wir ein großes Netzwerk an Freunden und Familie Nachbarn haben traue ich es mir zu.
 
Bleibt die Frage, wie du die Eingewöhnunszeit für den eventuellen Dritthund überbrücken willst. Der wird ja nicht von Anfang an einfach so mitlaufen?
In deiner Situation ist das von außen schlecht einzuschätzen.
 
Ich würde zu einer 13jährigen Hündin keinen Dritthund dazuholen. Bei mir hat es etwas gedauert bis sich nach Einzug des Dritthundes die Hunde aneinander gewöhnt hatten. Einem älteren großen Hund würde ich seinen ruhigen Lebensabend gönnen und ihm nicht zumuten, dass er sich an einen neuen Hundekumpel gewöhnen muss. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Ich würde der eh schon kranken Seniorhündin keinen Umzug mehr zumuten. Vor allem, wenn sie nicht gern Treppen steigt.
Ich würde da auch nicht mehr dran arbeiten. Sie ist alt, da werden Hunde auch unflexibler. Und wenn Ihr das bisher nicht hinbekommen habt, mit der Treppenphobie, würde ich das jetzt lassen.
Laß sie bei Deiner Mutter, wo sie sich ja anscheinend wohl fühlt.

Noch ein Hund, im Alter passend zu Deiner Abby, kann ich verstehen. Das große Aber, Du hast Deine Mom als Hundebetreuung, und sie will halt keinen 3. Hund aufnehmen.
Ich glaub noch nicht mal, dass noch ein Hund Deine alte Hündin stören würde, wenn man da einen eher ruhigen Hund aussucht. Aber wenn Deine Mutter das nicht will...ist das halt so.
 
@JuCo ich hätte eher an einen Kromfohrländer gedacht. Oder wenn du sehr gerne bürstest einen Coton de Tulear. Nanouk spielt öfter mit einem Coton de Tulear und ich glaube, ich kenne keinen so aufgeschlossenen und freundlichen Hund. Dieser Hund ist vom Wesen wirklich ein absoluter Traum.
 
Auch viele von den kleinen sind ja wachsam. Manche eine regelrechte Alarmanlage.;)

Wenn er Dich auch beschützen soll, dann müßte es schon ne Nummer größer sein. Ein Tibetterrier ist jetzt im Ernstfall nicht wirklich beeindruckend.:cool:

Da ist was Wahres dran. .. Ich wiege selbst kaum 50kg ... da wird es schwer einen noch größeren Hund und die zwei kleinen zu halten :rolleyes: Na, kläffen sollte er nicht. Sonst gibt es Ärger im Haus :oops:

@Energy ich habe unter anderem zwei Hunde, weil meine viel alleine zu Hause sind. Meine erste Hündin war tagsüber immer bei Bekannten, weil sie nicht alleine bleiben kann. Wenn die Ersthündin so krank ist, dann braucht sie dich. Ich verstehe was du meinst mit dem Dritthund, aber überlege dir gut, wie du das managen kannst mit der Tagesbetreuung. Evtl gibt es in deiner Nähe Hundesitter oder Bekannte, die dich unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuCo ich hätte eher an einen Kromfohrländer gedacht. Oder wenn du sehr gerne bürstest einen Coton de Tulear. Nanouk spielt öfter mit einem Coton de Tulear und ich glaube, ich kenne keinen so aufgeschlossenen und freundlichen Hund. Dieser Hund ist vom Wesen wirklich ein absoluter Traum.

Damit hast du jetzt was angerichtet .... schande sind die Kromfohrländer toll! Die kleinen Teddys sind auch nett, aber die Schnauze vom Kromfohrländer! Diese haarige lange Schnauze!!! <3 <3 <3 Und der Charakter passt auch. Es ist ein großer Hund, was Coco wieder mag. Was ich so gelesen habe, könnte er auch besser zu Judy passen als ein Tibetterrier.

Ich bin ja etwas frustriert, weil ich mit meinen alten Damen überall belächelt werde. Und habe deshalb etwas den Spaß am Hundesport verloren. ...


... ich komme über diese Schnauze nicht hinweg ... wie hieß noch der weiße Zottelhund aus dem alten Kinderbuch? Der am Strand. Auch so ein großer Wuschel mit so einer tollen haarigen Schnauze.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben