Dringende Warnung vor dubiosen Spendensammlern

Ich spende so keiner Tierschutzorga, dafür gehe ich ein paar mal im Jahr in unser örtiges Tierheim und mache da ne größere Spende.
 
Diese "Jetzt ist Weihnachten also muss ich spenden" Mentalität ist nicht mein Ding. Die genannten Organisationen bekommen regelmäßig was von mir. Menschen und Tiere brauchen das ganze Jahr Hilfe.
 
Hallo allerseits,

mir ist es auch wesentlich lieber wenn ich sehen kann wofür das Geld verwand wird. Spenden gehen somit an hier vor Ort befindliche Organisationen, bei einigen kenne ich sowohl die Mitarbeiter als auch die Arbeit. Vielleicht habe ich da eine etwas seltsame Grundhaltung aber so lange es in der BRD Not bei Mensch und Tier gibt finde ich es eher seltsam für Hilfe am Ende der Welt zu spenden.
Unsere derzeitigen Machthaber haben ja dafür gesorgt das es hier immer mehr Armut gibt, eine Schande für dieses Land. Auch dies sei hier gesagt.

spendenfreudige Grüße von Jürgen
 
Jürgen, ich denke SOS Kinderdörfer und Ärzte ohne Grenzen (mit dem Nobelpreis ausgezeichnet) sind schon Orgas, die man ünterstützen kann, die seriös sind und die helfen, dass das Leid in der Welt gelindert wird.
 
Jürgen, ich denke SOS Kinderdörfer und Ärzte ohne Grenzen (mit dem Nobelpreis ausgezeichnet) sind schon Orgas, die man ünterstützen kann, die seriös sind und die helfen, dass das Leid in der Welt gelindert wird.

Ich finde es eine Frechheit das Orgas immer an Weihnachten ankommen. Genauso wie man Grabkerzen an Weihnachten en masse findet. :wut:
 
Hallo Flixilotte,

weder wollte ich den genannten Organisationen die Seriosität in Bausch und Bogen absprechen noch denke ich das es per se schlecht ist ihnen Geld zukommen zu lassen.
Nur um dies etwas klarer zu sagen: Ein jeder kehre vor seiner Tür, sorge zunächst für die die vor Ort Hilfe brauchen und fange dann an in fernen Gegenden zu helfen ist zumindest für mich schon eine Maßstab. Harz IV sei Dank gibt es auch hier Menschen in Not, Leute die in bitterer Armut leben. Sicher ist dies unstrittig. Unser Hilfsschwerpunkt ist nunmal vor Ort bzw. in unmittelbarer Ortsnähe und dies hat natürlich auch den Vorteil das wir so sehr leicht sehen können was mit unserem Geld geschieht. Momentan gibts Weihnachtspakete, eine Aktion unserer Kirchengemeinde.
Hier im Wohnzimmer sieht es ein wenig aus wie in des Weihnachtsmannes Packstation:jawoll: , ich bastele Pakete, Jeannie kuckt zu und es macht einen Riesenspaß :girllove:

mit Geschenkpapier umwickelte Grüße von Jürgen
 
Misa, die Orgas leben davon. Das sehe ich nicht so eng. Sie nutzen die weihnachtliche Spendenbereitschaft, um Menschen zu helfen. Ich finde es eher bedenklich, dass Menschen zu Weihnachten spenden, um ihr Gewissen zu beruhigen, anstatt darüber nachzudenken, dass Menschen und Tiere das ganze Jahr Hilfe brauchen.
 
Jürgen, man sollte natürlich das Leid, die Probleme vor der Haustür nicht vergessen. Deshalb heisst es für mich immer die genannten Orgas UND vor Ort, nicht oder.
 
Ich finde es eher bedenklich, dass Menschen zu Weihnachten spenden, um ihr Gewissen zu beruhigen, anstatt darüber nachzudenken, dass Menschen und Tiere das ganze Jahr Hilfe brauchen.
Ich finde es von beiden Seiten sehr.. mmhh.. einfach nicht in Ordnung.
Traurig das die Menschen nur an Ostern und Weihnachten an ihre Verstorbenen und die Armen denken. Und traurig das es so krass ausgenutzt wird.
 
Hallo Flixilotte,

dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.:happy4:

Es ist eine Riesensauerei das Leute die das ganze Jahr über taub und blind für das Leid anderer durch die Gegend toben pünktlich alle Jahre wieder in schierer Rührseligkeit so etwas ähnliches wie ein soziales Gewissen entdecken. Sicher ist dieser Effekt gut für die Organisationen und ich halte es nicht für illegitim ihn zu nutzen aber im letzten kaufen sich solche nur billig frei, spenden nicht von Herzen sondern nur um sich selber einen Gefallen zu tun. "Es gehört ja zu Weihnachten" und die Gans schmeckt ja auch besser wenn man vorher einen kleinen Obolus entrichtet hat. Das hat schon leicht was von Ablasshandel, erinnert mich an eine Art freikaufen. Den Rest des Jahres gehen sie dann wieder munter vorbei, geht ihnen die Not am A.... vorbei.
Aber ich denke halt Geld stinkt nicht und egal aus welchen Motiven gegeben es hilft wenn die Organisationen es haben. Not gibts immer, da kann man auch im Hochsommer geben.

spendable Grüße von Jürgen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben