Platz/Down aus der Bewegung

Erster Hund
Beo/Aussie-17.06.13
Zweiter Hund
Rams/Aussie-15.03.22
Hallöchen,

ich habe eine Weile gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Und zwar möchte ich Beo, das Down (Platz) aus der Bewegung beibringen bzw. üben. Ich habe nur leider keinen Plan wie ich das am besten mache :D

Wichtig ist, dass es hauptsächlich mit Hörzeichen funktioniert^^ ich weiß, dass ich wahrscheinlich erstmal das normale "Down" mit nur Hörzeichen festigen muss, aber ein paar Tipps zum weiter üben wären klasse :p

Danke und schöne Pfingsten an euch alle :zustimmung2:
 
Meinst Du das Platz, wenn er neben Dir Fuß geht?

Das übe ich, indem ich in der linken Hand ein Gutti oder ein Lieblingsspielzeug habe, und wenn ich das Kommando Platz gebe, geh` ich gleichzeitig aus der Bewegung mit der Hand runter zum Boden, so dass der Hund mitgeht. Wenn er Platz liegt, bekommt er Gutti/Spielie.
Wenn das Platz zuverlässig funktioniert, baue ich es weiter aus. Dann bekommt er kein Gutti mehr, sondern ich drehe mich, sobald er liegt, zu ihm um, um ihn zu sperren und zu verhindern, dass er nachläuft, und gehe rückwärts ein paar Schritte. Anfangs noch mit einem "Bleib" oder einer Handbewegung.
 
Irgendwann soll er auf Distanz beim Laufen ins Platz/Down gehen.
Aber ich denke es ist ein Anfang, wenn ich das neben mir bei laufen anfange und dann irgendwann die Distanz vergrößere :)
 
Hmmm, ich hatte das damals einfach gemacht.
Platz haben wir vorher normal geübt und folgendes Sichtzeichen dazu genommen: Hand flach ausgestreckt mit dem Handteller nach unten

Aus der Bewegung habe ich Neo dann eben einfach das Handzeichen gegeben, als er bei mir Fuß ging und er schmiss sich sofort hin.
 
Ich mach` das auch so, dass ich es erst bei mir übe, bis es zuverlässig sitzt.
Ich verwende das Platz ja auch als Abbruchsignal für alle möglichen Situationen.
Und da muss es überall und in jeder Entfernung funktionieren.
Aber den Anfang mache ich immer dicht bei mir.

Interessantes Thema, weil ich das im Moment auch gerade mit Hans übe. :jawoll:
 
Hmmm, ich hatte das damals einfach gemacht.
Platz haben wir vorher normal geübt und folgendes Sichtzeichen dazu genommen: Hand flach ausgestreckt mit dem Handteller nach unten

Aus der Bewegung habe ich Neo dann eben einfach das Handzeichen gegeben, als er bei mir Fuß ging und er schmiss sich sofort hin.

Habt ihr dann das Handzeichen wieder abgebaut?

Ich sollte vllt kurz erzählen, dass ich das für das Hütetraining brauche. Und da muss Beo einfach auf das Kommando ins Platz. Er kann kein Handzeichen sehen, vor allem wenn die Schafe zwischen uns sind (bzw. werde ich gar nicht die Zeit haben das Zeichen zu geben).

- - - Aktualisiert - - -

Ich mach` das auch so, dass ich es erst bei mir übe, bis es zuverlässig sitzt.
Ich verwende das Platz ja auch als Abbruchsignal für alle möglichen Situationen.
Und da muss es überall und in jeder Entfernung funktionieren.
Aber den Anfang mache ich immer dicht bei mir.

Interessantes Thema, weil ich das im Moment auch gerade mit Hans übe. :jawoll:

Darum geht´s mir auch. Also dass es dann für jede Situation funktionieren soll, aber hauptsächlich für´s Hüten (wie oben beschrieben^^)
Später auf Entfernung würde ich wahrscheinlich noch einen Pfiff einführen, damit ich mich nicht heiser Schreie :D
 
Habt ihr dann das Handzeichen wieder abgebaut?
Ich sollte vllt kurz erzählen, dass ich das für das Hütetraining brauche. Und da muss Beo einfach auf das Kommando ins Platz. Er kann kein Handzeichen sehen, vor allem wenn die Schafe zwischen uns sind (bzw. werde ich gar nicht die Zeit haben das Zeichen zu geben).

Neo macht das sowohl mit als auch ohne, er reagiert auf beides unabhängig voneinander.
Aber bei ihm brauchte ich eh kaum etwas richtig zu üben, er ist ein Streber.
Das Wort nutze ich meist wenn er in meiner Nähe ist. Auf Entfernung nehme ich gern das Sichtzeichen, dann muss ich nicht brüllen.
Neo guckt aber auch ständig nach mir.
 
darf ich hier mal kurz stören? wollte gerade etwas ähliches posten, aber da es zum Thema passt und ich den Thread nicht verschieben möchte....

wie übt ihr Platz?

1) Platzkommando
Bleib Kommando
Loben
Auflösen


2) Platzkommando
Bleib Kommando
Auflösen
Loben

3) Platzkommando
Auflösen
Loben

Sind wir gerade am Üben, weiss irgendwie nur nicht wann ich loben soll (nach dem Platz machen, oder nach dem Auflösen..)?
 
darf ich hier mal kurz stören? wollte gerade etwas ähliches posten, aber da es zum Thema passt und ich den Thread nicht verschieben möchte....

wie übt ihr Platz?

1) Platzkommando
Bleib Kommando
Loben
Auflösen


2) Platzkommando
Bleib Kommando
Auflösen
Loben

3) Platzkommando
Auflösen
Loben

Sind wir gerade am Üben, weiss irgendwie nur nicht wann ich loben soll (nach dem Platz machen, oder nach dem Auflösen..)?

Na Klar kannst du gerne hier mit reden^^

Also wir machen es nach der ersten Variante. Also Platz, dann lobe ich (Clicker+Beohnung) und dann löse ich auf. Das Loben und Auflösen verzögere ich immer mal, damit er nicht lernt mit den Lob darf er aufstehen und so brauche ich auch kein Bleib, da er solange liegen bleiben soll, bis ich entweder ein neues Kommando gebe oder ich es auflöse.
 
Hallo

Wir haben es anderst aufgebaut.
Als erstes haben wir natürlich das Platz kontrolliert ob es sitzt und normal auf Distanz funktioniert, Hund ins bleib gebracht ( meiner steht dan immer, andere haben ihre Hunde ins Sitz gebracht da sich viele sonst von alleine ins Platz gehen) und dan paar Schritte weg gehen und platz gesagt, wenn das klappt haben wir die Distanz auf 15 Meter auf gearbeitet.
Der nächste Schritt wahr, den Hund wieder auf eine kleinere Distanz ins bleib zu bringen und sich hinter einer kleinen Hürde/Stange oder so zu stellen.
Dann den Hund abrufen und kurz bevor er vor der Hürde ist Platz sagen dass, dan öfter wiederholen.
Danach wen alles klappt, stellt man sich immer ein bißchen weiter weg von der Hürde.
Später wen das klappt kann man es ohne Hürde versuchen.
Wo das auch super lief, habe ich es dan auch versucht wenn er beim gassi vor gelaufen Ist.

Nach zwei Monaten hatte er es dan drauf drauf ca.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben