Platz/Down aus der Bewegung

Immer schön eins nach dem anderen!:zwinkern2: Bevor das "Platz" nicht 100% klappt brauch ich auch nicht mit dem "Platz-Bleib"anfangen. Klappen beide Übungen als Einzelübung, also einzeln einüben bis sie zuverlässig klappen, dann brauch ich sie nur noch zusammen zu fügen. Also, ich lauf los, sage "Platz"(verharre einen sek.Bruchteil),sage "Bleib" gehe weiter. Drehe mich um und warte. :denken3: Versucht er aufzustehen, dann gehe ich hin und sage (überzeugend) "Platz-Bleib":wut: und gehe wieder zurück. Noch einfacher ist es sich vor den Hund zu stellen, das Kommando "Platz-Bleib" zu sagen und sich dann einige Schritte rückwärts zu bewegen. Kann mit Handzeichen unterstützt werden. Steht er auf, dann wieder zurück und "Platz-Bleib". Funktioniert dass, dann geht der Hund "Fuß", nach einigen Schritten "Platz-Bleib",man entfernt sich einige Schritte im Normaltempo, dreht sich um und wartet. Dann (21,22,23):denken3: "Hier!" und großer Jubel.:happy: Nie zu lange arbeiten! Lieber öfter. Das Auflösen geht fast von selbst. Ich nehme dazu das "Hier!", andere "OK" oder "Lauf". Er muss nun nicht immer bei mir "Vorsitzen",die Übung kann er ja. Ich rufe ran und kurz bevor er Vorsitzt fliegt der Ball in Hundelaufrichtung. Loben mit Leckerchen mag ich nicht. Ich mach dass aus dem Spiel heraus.Man kann auch zurück gehen und den Hund aus dem "Platz-Bleib" ins "Fuß"nehmen und dann auflösen (OK, lauf).
 
Foxymaus: Ich sprach in meinem Post grundsätzlich von mir und meinen Erfahrungen.
Und die haben mir gezeigt, dass meine Hunde sehr wohl zwischen vegessen und bewusstem nicht- Auflösen unterscheiden können.
Selbstverständlich sagt die Theorie da anderes, man soll den Hund immer auflösen bevor er es tut. Ich bin mal egoistisch und sage: ist mir zu blöd. Wenn ich durch den Park latsche und Hölzer für meine Deko suche, ein Fahrradfahrer vorbeikommt, ich meinen Hunden auf Entfernung ein 'Sitz!' zurufe und dann wieder im Gestrüpp verschwinde ohne aufzulösen, dann ist die Geschichte für die Hunde ganz klar: Warten bis das Fahrrad vorbei ist und dann kann man auch wieder aufstehen. Das haben wir tausendmal so gemacht und irgendwann war das Verständnis dafür da, dass es darum geht zu sitzen bis das Rad vorbei ist.
Das gleiche bei Fremdhunden, Menschen, Kinderwägen..
Der Gedanke immer selbst aufzulösen ist natürlich da und natürlich gibt man sich Mühe das immer einzuhalten. Aber ich persönlich kann zugeben, dass ich es auch durchaus mal vergesse und die Hunde selbst auflösen.
Trotzdem sitzt das Kommando für meinen Alltag und meine Situationen 1A.
 
Das meine ich auch, dass da jeder Hundehalter seine Taktik hat, die auch funktioniert.

Ich finde es aber einfach erstaunlich wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, um ein einziges Kommando umzusetzen. :zwinkern2:

@Sanshu: ich würde mich auch erstmal auf eines konzentrieren und ich denke da ist Platz auch im Moment wichtiger.

Ich danke euch allen für eure Tipps und werde jetzt mal fleißig daran üben :)
 
Na ja, wenn dass bei Dir funktioniert und Du zufrieden bist, dann mach es so.Dass, was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen und Trainingsmöglichkeiten.Möglichkeiten gibt es viele.Erfahrungen auch.Jeder wie es passt und wie er es für richtig hält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben