Platz/Down aus der Bewegung

Erst Methode 2, und wenn er sicher liegen bleibt, dann Methode 3.

Da ich ne Schutzhundeausbildung mache, wird das Platz entweder durch Abrufen, Vorsitzen und Grundstellung aufgelöst, oder durch Sitz nach der Ablage.
Also beende ich erst die komplette Übung und lobe dann.
Während der Lernphase ist eben noch das Bleib zwischengeschoben, das dann aber wegfällt.
 
danke!

@hanca
also lobst du das platz an sich gar nicht? sondern dann wirklich erst wenn du aufhebst?

ich werd da immer schon erwartungsvoll angeschaut (Also wenn sie sich hinlegt), da geb ich dann immer ein mittleres "fein" (weil ich nicht weiss ob da jetzt schon loben soll oder wie du schreibst eben die Übung als ganzes sehen soll, die dann ja erst abgeschlossen ist wenn er wieder aufstehen darf.
 
darf ich hier mal kurz stören? wollte gerade etwas ähliches posten, aber da es zum Thema passt und ich den Thread nicht verschieben möchte....

wie übt ihr Platz?

1) Platzkommando
Bleib Kommando
Loben
Auflösen
Find ich zu kompliziert, also finden es meine Hunde sicher noch komplizierter.
Platz und Sitz heißt Platz und Sitz bis ich auflöse. 'Bleib' brauche ich nicht. Ein Kommando wird so lange ausgeführt wie es dauert bis ich auflöse.
Und wenn ich es im Alltag mal vergesse, who cares. Die merken den Unterschied zwischen vergessenem Auflösen und bewusstem nicht- Auflösen schon von allein sehr deutlich.


2) Platzkommando
(hab das Bleib mal rausgenommen weil siehe oben)
Auflösen
Loben
Wenn ich auflöse muss ich danach nicht mehr großartig loben. Die Auflösung an sich ist schon belohnend.
Vorausgesetzt die Auflösung bedeutet nicht, dass sie in die GS kommen sollen, sondern wirklich 'frei' sind.
Wenn die Auflösung bedeutet, dass sie in die GS kommen sollen, dann ist das Auflösen der GS die Belohnung.

3) Platzkommando
Loben
Auflösen
Macht für mich Sinn wenn man einen Hund hat bei dem man grade aufbaut oder der zu nervös für eine lange Zeit ohne Lob ist.

Sind wir gerade am Üben, weiss irgendwie nur nicht wann ich loben soll (nach dem Platz machen, oder nach dem Auflösen..)?
Nach dem Platz eine Rückmeldung ob das die richtige Ausführung war und als tatsächliche Belohnung der Ausführung kommt das Auflösekommando.


Ich hab das Platz aus der Bewegung erst mit dem Sitzen aus der Bewegung gefestigt, dann gefestigt, dass das Kommando bedeutet, dass ein SOFORTIGES Platz stattzufinden hat und kein rumgelaufe und Platz nach etlichen Aufforderungen.
Wurde rumgeeiert bin ich zwei energische Schritte auf den Hund zu und habe mich wiederholt.
Am Anfang wurde das alles natürlich sehr schnell (nach wenigen Sekunden) aufgelöst, mit der Zeit ergibt sich dann, dass man in verschiedenen Situationen das Kommando abfragt und entsprechend lang abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommando wird so lange ausgeführt wie es dauert bis ich auflöse.
Und wenn ich es im Alltag mal vergesse, who cares. Die merken den Unterschied zwischen vergessenem Auflösen und bewusstem nicht- Auflösen schon von allein sehr deutlich.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest nicht, wenn die Hunde gut ausgebildet sind. Bei einem Hund, bei dem nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde , oder auch inkonsequent, der wird aufstehen, wenn es ihm zu bunt wird. Ist er aber konsequent ausgebildet worden , dann liegt er auch noch am nächsten Tag genau da, wo er abgelegt wurde. Auflösen ist wichtig. Wie bleibt jeden selbst überlassen. Da kommt es darauf an, wer die Übung mit seinem Hund macht. Ottonormal -Hundehalter,Hundesportler, Diensthundeführer. Beim DHF, RHF und beim HSP ist es wichtig, dass die Übungen genau ausgeführt werden. Da muss man sich immer auf seinen Hund verlassen können. Die dürfen nicht von alleine aufstehen, komme was da wolle. Der ONHH legt normaler Weise nicht so viel Wert auf genaues arbeiten, Hauptsache der Hund hört halbwegs. Der muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn sein Hund eben nicht immer zuverlässig hört. Manchmal kann aber gerade das zuverlässige Hören lebensrettend für den Hund sein. Beispiel : Hund wird abgelegt (ruhige Spielstraße, gegenüber liegender Fussweg) , HF entfernt sich einige Meter (Hund denkt, der hat mich vergessen!),Hund steht auf um zu folgen (hat mich vergessen), in dem Moment (wie dass dann ja meistens ist) kommt ein Auto oder Motorrad und der Hund läuft rein.:zornig:
Oder DHF/HSP "vergisst" seinen Hund in der Ablage (soll vorkommen):denken3:. Der Hund liegt auch noch am nächsten Morgen genau da. Ist z.B. meinem Vorsitzenden passiert. Der war öfter mal ein wenig zerstreut/vergesslich. Der geht noch Kaffee trinken, seine anderen Hunde sind schon im Auto. Er kommt vom Kaffeetrinken, macht das Auto zu und fährt nach Hause. Auf dem Grundstück das Auto auf und Hunde erst mal raus. Beim anschließenden füttern fehlt ein Hund! Er wieder zurück auf den Hundeplatz. Hund liegt noch in der Ablage. Ähnliche Beispiele gibt es auch bei der Arbeit der Diensthunde (z.B. sichern, bewachen).Also, auflösen darf man nicht vergessen, nicht privat und auch nicht bei der Arbeit.
 
@ Foxymaus: :zustimmung2:

Ich lasse den Hund grundsätzlich niemals selbst auflösen, sondern achte darauf, dass die Übung korrekt ausgeführt wird. Ich bin diejenige, die auflöst - nicht der Hund.
Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis arbeiten wir daran gerade recht heftig. :happy33:

Und ich lobe immer nach der abgeschlossenen Übung. Die Auflösung genügt mir, bzw. dem Hund nicht als Belohnung.
 
Also ich platz/sitz sind bei mir "reine Bewegungen", aber mit der Zeit lernen sie,
dass sie nicht sofort aufspringen sollen, jedenfalls im normal fall. Aber wenn sie
richtig bleiben sollen, gibt es ein bleib.
Zb. wenn wir an der Straße sind, gibt es vielleicht ein sitz. Dann darf der Hund auch ohne
"ok" mit mir weiter gehen. Während bei einem bleib erst darf, bis ich ok sage.

Aus Bewegung würde ich lieber erst mal eins nehmen bzw. auf eins "fixieren".
Bei Baasies zb. ist das "platz". Es liegt ihn im ( Border eben ).
Ich mache es mal mit stimme, mal mit Handzeichen, mal mit beidem. Dann kommt schon
ein gutes bleib (impulskontrolle ). Dann wird es auch mal beim nahen spielen ins "platz"...
Mal unerwartet usw.
Dann kommt die Distanz. immer mal bisschen weiter weg. Bei Baasies ging das "platz" ganz
schnell weg. Irgendwie kam es mit der Zeit. Immer schauen, wenn er bereit ist.
 
ganz schön kompliziert, so eine einfache Platzübung :)

Habe vorhin mal versucht erst zu loben nach dem Auflösen, Ergebnis war ein sehr enttäuschtes Gesicht nach dem "Platz". Liegt wohl auch daran dass ich viel mit Leckerlie mache, und jetzt macht sie was, und kriegt nix. Gibt natürlich ein langes Gesicht. Muss auch noch mit Handzweichen schummeln und klappt auch nur in der Wohnung.
also weiterüben :)
Ziel: Abliegen wenn wir mal einkaufen gehen, also so im Baumarkt oder so.

ich glaub reine Auflösung ist für sie keine Belohnung. da wäre die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
 
Also ich belohne (mit Leckerlies) mehrmals im Platz und dann beim Auflösen. Inzwischen auch seltener während dem Platz und manchmal nur noch beim Auflösen,wenn es grade leicht für sie sein dürfte, das Signal auszuführen. Auf Entfernung klappt es auch ganz gut, aber aus der Bewegung heraus haben wir noch nicht geübt, bin für die Zukunft schon mal fleißig am Mitlesen.
 
Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf den Hund an wie genau man ihn jetzt belohnt und auch jeder Hundehalter hat da seine Taktik, ich denke solange es funktioniert ist alles ok :)

Ich habe heute fest gestellt, dass ich erstmal wieder die Hörzeichen verstärken muss :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben