Dobermann Jagdhund und kupieren erlaubt?

Ich denke, gewedelt wird mit einem Stummel auch nicht anders. Man sieht es halt nur nicht so, bzw. es schaut einfach anders aus, wenn oben nichts wie wild hin und her schwingt.

Das ist klar, ich dachte eine längere Rute hat mehr Schwung und beansprucht die Muskeln daher mehr...

Beim schwimmen nutzt Enzo die Rute nicht - könnte aber noch kommen, er muss sein Seepferdchen noch machen. Sei Boxer-Kumpel nutzt seine Rute allerdings gar nicht.

Vielleicht ist es beim schwimmen eine Frage des Hundes...

Ich versuche mal die Jungs in der Schwimm-Bewegung zu beobachten, das Wasser ist hier doch recht klar...
 
Das Schwanzwedeln müsste doch mit Rute mehr die Muskulatur ansprechen als mit einem Stummel?!
wenn aber keine Probleme bekannt sind (die müsste es ja dann geben) ist meine Theorie falsch ;)

Es kommt - denke ich - auch darauf an, ob die von Geburt an kurze Rute lediglich nur kurz oder gleichzeitig auch gekrümmt ist.
Allerdings denke ich, dass längeres Wedeln mit einer kupierten Rute mehr Muskelarbeit erfordert, da schwingt ja keine lange Rute quasi ein bischen von selbst mit. Sicher ist es aber weniger aufwändig (für Muskeln), eine Stummelrute in Bewegung zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben