Dobermann Jagdhund und kupieren erlaubt?

Erster Hund
Arek 7J.
Moin,

Auf einer Zugfahrt kann man einiges erleben...

Auf dem weg im Zug zu den osterbesuchen,
haben wir gestern hinter uns einen ganz jungen Dobermann getroffen. 6 Monate war die Gute, Rute und Ohren kupiert.

Ein anderer Fahrgast kam mit der Halterin ins Gespräch und fragte, ob das nicht verboten sei.

Die Halterin meinte.
Eigentlich ja, aber der Dobermann ist ein Jagdhund und bei denen darf das noch gemacht werden, weil eine Rute auf der Jagd gefährlich werden kann.
Und die Dobermann Züchter in Deutschland dürfen das noch machen.

Da wollte ich mal fragen, ob das stimmt oder ob die Halterin da, wie ich eher vermute, auf ziemlichen Blödsinn reingefallen ist.

Dobermann ein Jagdhund und Ohren und Rute kupieren erlaubt.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann getroffen, der angesichts von Casha (ist das ein Pitti...? ganz hingerissen war.
Hat nach eigenen Angaben Dobermänner gezüchtet und ist zum kupieren nach Tschechien gefahren, weil es da noch erlaubt ist :verlegen1:
 
Hat nach eigenen Angaben Dobermänner gezüchtet und ist zum kupieren nach Tschechien gefahren, weil es da noch erlaubt ist :verlegen1:


Leider ist es genauso wie von Bullerina geschildert...

Die deutschen Züchter wissen sehr wohl um das Kupier-Verbot - und sind von daher manchmal behilflich eine Adresse in Polen, Tschechien oder Frankreich !!! zu finden wo man dann den Hund wunschgerecht verstümmeln lassen kann.

Ja, es ist leider so - leider gibt es immer noch "Jäger" die einen Jagdschein vorlegen können und dann meinen, sie hätten einen Freifahrtschein um einen Welpen verstümmeln lassen zu können. Der jagdliche Einsatz eines Hundes ermöglicht nämlich die "Ausnahme vom Gesetz" und so kommt man dann eben in Deutschland auch immer noch an den ein oder anderen kupierten Hund...

Allerdings ist es für "harmlose" Nicht-Jäger oder Halter von kupierten Hunden aus dem Tierschutz ein ganz schönes Spießrutenlaufen wenn man mit einem kupierten Hund unterwegs ist und dann immer wieder mal auf das Kupierverbot angesprochen wird ...

Wie bei so vielen anderen Gesetzen und Verordnungen in Deutschland gilt auch für das Kupierverbot: keine Regel ohne Ausnahme :smilie_ironie:

...denkt die
Ulla
 
Auf dem weg im Zug zu den osterbesuchen,
haben wir gestern hinter uns einen ganz jungen Dobermann getroffen. 6 Monate war die Gute, Rute und Ohren kupiert.

Ein anderer Fahrgast kam mit der Halterin ins Gespräch und fragte, ob das nicht verboten sei.

Die Halterin meinte.
Eigentlich ja, aber der Dobermann ist ein Jagdhund und bei denen darf das noch gemacht werden, weil eine Rute auf der Jagd gefährlich werden kann.
Und die Dobermann Züchter in Deutschland dürfen das noch machen.

Wenn ich richtig liege, ist die Gute tatsächlich auf Mist hereingefallen, oder erzählt denselben, um Ruhe zu haben.
Meines Wissens nach ist das Ohren kupieren generell verboten. Die Ausnahmeregel für jagdlich geführte Hunde betrifft nur die Rute.
Zum Anderen darf das nur gemacht werden, wenn betreffender Hund jagdlich geführt wird, nicht weil er eine Jagdhunderasse ist.
Womit wir zum letzten Punkt kommen: Dobermänner gehören nicht zu den Jagdhunden, sondern zu den Pinschern und Schnauzern.
 
Jagdhunde werden aber nicht an den Ohren kupiert, man kupiert bei manchen Rassen die Rute aufgrund der
Verletzungsgefahr (wie sinnig das ist, bleibt mal offen). Dobermänner waren nie Jagdhunde, auch wenn sie oft Jagdtrieb haben.
Es ist deutschen Züchtern übrigens NICHT erlaubt, hier gezüchtete Hunde zum kupieren ins benachbarte Ausland zu schaffen.
Erlaubt ist die Einfuhr eines im Ausland gezüchteten und kupierten Hundes.
 
Es ist deutschen Züchtern übrigens NICHT erlaubt, hier gezüchtete Hunde zum kupieren ins benachbarte Ausland zu schaffen.
Erlaubt ist die Einfuhr eines im Ausland gezüchteten und kupierten Hundes.

Auch das hat mir der nette Herr erklärt...
Und auch da gab und gibt es wohl Möglichkeiten, das zu umgehen. Wenn ich was will, dann krieg ich das auch.
 
Klar kannste das in ner Nacht und Nebel Aktion machen. Allerdings wäre der Züchter reichlich dumm und leichtsinnig.
Das wird extrem teuer wenn man erwischt wird, die Zulassung als Züchter in D ist man dann auch los.
Das riskiert heute keiner mehr für einen Welpen, den irgendein Horst vollkupiert schöner findet.
Die meisten Züchter sind ja auch daran interessiert, ihre Nachzucht zu zeigen (Ausstellung/Sport) das kannste vergessen
mit einem deutschen Hund, der zum kupieren ins Ausland verbracht wurde.
 
Naja, sagen wir so..
der gute Mann schien mir per se nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.

Vom ganzen Gehabe her auch einer, der nen "gefährlich" aussehenden Hund braucht. Fürs Ego.
Inwiefern es da welche Praktiken gibt interessiert mich nicht wirklich, ich kann es ja eh nicht ändern. Ich denke, der Gute wollte auch ein wenig ob seines "Insiderwissens" angeben...

Ich kann nur sagen, was er mit stolz geschwellter Brust von sich gegeben hat. Und er fand es auch ziemlich ka**e, dass man sich in D was einfallen lassen muss, um dieses ******tierschutzgesetz zu umgehen.
Wenn sein "Depp", der letzte den er hat, endlich tot ist, dann holt er sich nen Minibullterier, weil.. die stehen ja nicht auf der Liste hähä.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Mann einem Klientel/Züchterkreis angehört hat, von dem ich eigentlich gar nix wissen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste das in ner Nacht und Nebel Aktion machen. Allerdings wäre der Züchter reichlich dumm und leichtsinnig.
Das wird extrem teuer wenn man erwischt wird, die Zulassung als Züchter in D ist man dann auch los.
Das riskiert heute keiner mehr für einen Welpen, den irgendein Horst vollkupiert schöner findet.
Die meisten Züchter sind ja auch daran interessiert, ihre Nachzucht zu zeigen (Ausstellung/Sport) das kannste vergessen
mit einem deutschen Hund, der zum kupieren ins Ausland verbracht wurde.


So ist es.
Aber das wollen die auch nicht.

Angeblich, werden die Ohren kupiert, weil der Dobi sonst zu Ohrenentzuendungen neigt.?
Das weiß ich nicht.
Nur was ist mir den Cockern z.B. da läßt man die Ohren doch auch .
Bei schwerem Behang entzünden sich diese auch oft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben