Orangenes Geschirr = Jagdhund?

Bex

Erster Hund
Schäferhundmix (29.5.2005)
Zweiter Hund
Colliemix (1.8.2004)
Dritter Hund
JRT (14.2.2010)
Hallo ich habe für Bex gestern ein neues Geschirr gekauft so eins wie von K9 aber halt nicht von der Marke. Sooo meine beste Freundin war mit dabei und meinte ich sollte das Geschirr in Orange nehmen weil die Jäger ihn dann nicht abschießen dürfen falls er mal ausbüchst und rum rennt. Ihre Begründung: Orange tragen auch die Jagdhunde. Die Verkäuferin meinte dann das stimmt.

Ich finde das nur komisch weil das wäre dann ja auf gut deutsch ein Freifahrtsschein. So unter dem Motto: "Ich lege meinem Hund ein Orangenes Geschirr um und dann darf er jagen gehen soviel er will weil er ja nicht von Jägern geschossen werden darf"...

Stimmt das wirklich so? Orange darf nicht geschossen werden??
 
Davon hab ich ja noch nie was gehört. Ich hab schon einige Jäger getroffen, deren Hunde hatten kein orangenes Geschirr an, daran könnte ich mich erinnern. Im übrigen, selbst wenn dann wäre das kein Freifahrtsschein. Ein wildernder Jagdhund ist genauso dran wie ein wildernder "Normal - Hund".
 
Das ist mir auch neu.
Hier tragen die Jagdhunde kein Orange.

Aber ob das woanders anders ist....keine Ahnung.
 
Deswegen frag ich ja :) Ich meine so oder so sieht es gut aus und ich bin froh das Orangene zu haben aber ich verlass mich lieber nicht drauf. Zumal ich der Meinung bin ein Hund der nicht hört gehört garnicht erst von der Leine... Und da meiner noch nicht zu 100% auf mich hört Leine ich ihn halt nicht ab... Bis er den irgendwann mal IMMER auf mich hört
 
Die Hunde meines Onkels (Jäger) hatten Leder- oder Kettenhalsbänder an, nix oranges. Aber vielleicht machen das die Jäger ja mittlerweile, damit sie nicht versehentlich statt auf ein braunes Wildschwein auf einen braunen Hund schießen??

mM

LG!
 
Also soweit ich weiß ist es bei Jägern Pflicht ein Warngeschirr,- Weste o.ä. anzulegen, wenn Jagd ist- sonst nicht. Bin aber auch nicht sicher, ob das überall ist oder nur hier.
 
Also soweit ich weiß ist es bei Jägern Pflicht ein Warngeschirr,- Weste o.ä. anzulegen, wenn Jagd ist- sonst nicht. Bin aber auch nicht sicher, ob das überall ist oder nur hier.

richtig

wenn man auf der treibjagd ist bekommen die hunde eine weste oder geschirr an damit der jäger sie besser erkennen kann.
meine haben dann westen an.
aber wenn wir ganz normal im revier unterwegs sind dann haben sie nur ganz normale halsbänder die sie tragen.

wenn nun aber keine jagd ist also man als jäger einen hund sieht der jagd schützt dem dann auch nicht solch eine farbiges geschirr.
 
Naja wenn keine Jagd ist, aber der Jäger einen jagenden Hund mit farbigem Geschirr sieht, schützt es den Hund nicht und er kann unter Berücksichtigung der Vorschrifen (die ich nicht kenne!) erschossen werden`?
 
Naja wenn keine Jagd ist, aber der Jäger einen jagenden Hund mit farbigem Geschirr sieht, schützt es den Hund nicht und er kann unter Berücksichtigung der Vorschrifen (die ich nicht kenne!) erschossen werden`?

richtig

aber ich hatte es auch wo anders schon mal geschrieben, jedes bundesland hat sein eigenes jagdgesetz und es gibt nur noch ganz wenige bundesländer wo es dem jäger erlaubt ist einen hund auch wenn er wild jagd zu schießen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben