Dobermann Jagdhund und kupieren erlaubt?

Der Dobermann wurde kupiert, damit Angreifer den Hunden nicht an Rute und Ohren ziehen konnten. Da war alles noch sehr sehr kurz geschnitten, nicht so wie heute, dass die lange stehende Ohren haben (hat heute ja mehr was mit der Optik, nicht mit "Nützlichkeit" zu tun).
Des weiteren im Schutzdienst, durch das Schütteln des Beißarms konnte es zu Blutergüssen kommen wenn sie Schlappohren hatten.

Und teilweise wurde die Rasse auch als Jagdhelfer benutzt, aber nicht lange. Es gab schon damals geeignetere Rassen für die Jagd.


Ich frag gar nicht mehr warum ein Hund kupiert wurde. Da wird einem nur Stuss erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist leider so - leider gibt es immer noch "Jäger" die einen Jagdschein vorlegen können und dann meinen, sie hätten einen Freifahrtschein um einen Welpen verstümmeln lassen zu können. Der jagdliche Einsatz eines Hundes ermöglicht nämlich die "Ausnahme vom Gesetz" und so kommt man dann eben in Deutschland auch immer noch an den ein oder anderen kupierten Hund...

Wobei davon niemals ein Dobermann betroffen sein könnte. Den kann man offiziell gar nicht als Jagdhund führen und daher kann er zum Glück auch nicht über den Umweg als Jagdhund legal kupiert werden.
 
Was ist das bloß für ein Unsinn? Das Kupieren der Ohren ist schon seit den achtziger Jahren in Deutschland verboten, die Ruten durften noch bis Ende 1997 kupiert werden, danach war damit auch Schluß.
Mein letzter Airedalerüde hatte noch eine kupierte Rute, es war der letzte Wurf des Züchters, bei dem das noch erlaubt war.
Normalerweise hätte man die Dobermannbesitzerin nebst Züchter anzeigen können, das hätte ich ihr auch unverblümt erklärt. Gerade das kupieren der Ohren ist für die Hunde sehr schmerzhaft.
Und das der Dobermann ein Jagdhund sein soll, dazu sag ich jetzt mal nix.:denken24:
 
hm, der Dobermann ein Jagdhund?
Ich lebe in Griechenland was ja nicht gerade fuer die Liebe zum Tier bekannt ist. Trotz allem wird das Verbot des kupierens strikt eingehalten.
Auf Ausstellungen habe ich in den letzten Jahren nie mehr Dobermaenner mit Schwanzstummel und kupierten Ohren gesehen, aber auch alle Hunde welche ich auf der Strasse traf, waren nicht verstuemmelt.
Warum zuechtet man das nicht um?
Mein Boston Terrier hat ja auch nur eine Stummelrute, die ist aber angeboren

Leider gibt es aber trotz allem Leute, welche dies ihrem Tier antun und nicht nur Dobermaennern. Ich habe einen Herdenschutzhund welchem im Alter von 5 Monaten die Ohren mit der Schere !!! ohne Betaeubung abgeschnitten wurden und auch der Schwanz. Der Besitzer meinte, mit Schlappohren koenne er nicht so gut hoehren und mit langer Rute haette er oefter Wuermer. Solch einen Bloedsinn gibts wirklich. Jetzt ist der Hund schon jahrelang bei mir, aber noch immer kann ich seine Ohren nicht angucken, ohne mich zu aergern.
 
29202669zv.jpg
[/IMG]
29202670rn.jpg
[/IMG]
auf diesen Fotos ist er gerade mal ein paar Tage bei uns und man sieht die Schnittstellen noch deutlich.
 
Da möchte ich ganz einfach einmal nachfragen und nur das.
Warum soll da was weg gezüchtet werden?

Weil es vielen Leuten doch ganz offensichtlich gefällt.
Außerdem stand es doch bis vor einem Jahr (?) im Rassestandard.
wenn Leute der Meinugn sind, Stummelrute und spitze Ohren gehören zum Dobermann - dann ist Umzüchten denke ich für die Tiere schöner als abschneiden.

Natürlich kann man drüber diskutieren ob es überhaupt weg muss - Nö, müssen tut nichts.
Für mich bräuchte es auch beim Aussie, Sheltie, Collie, Chihuahua, Labrador, Husky, Akita, Franz. Bulldogge, Zwergspitz, Border Collie usw auch keine unterschiedlichen Fellfarben geben - weil ich mich für diese rassen nicht "begeistere".

beim Pudel, oder bei Windhunden habe ich auch meine optischen Vorlieben udn bin froh, dass man nicht nur eine Farbe gezüchtet hat.
Weiß ist nicht so meins - was ja beim pudel udn auch beim Whippet durchaus häufiger mal auftritt.

Und ich denke (bitte korrigiert michw enn ich falsche liege)
Eine Fellfarbe zu züchten ist nicht viel anders als Spitze Ohren zu züchten.
Wenn man es mit Verstand und bedacht macht udn NICHT zu gesundheitlichen Lasten des tieres geht - istd as doch gehüpft wie gesprungen.

Zumal der Dobermann, wie ich gelesen habe, doch so krank gezüchtet wurde - vielleicht n bisschen was "Spitzohriges" mit rein würde der Rassen-Gesundheit ganz gut tun? 8Aber hier spreche ich als laie! ich ahbe keinen Plan vom Züchten ;) )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben