Discdogging - Dog Frisbee

Das Seminar ist so aufgebaut, das Wurftraining und das üben mit dem Hund getrennt ist. Das heißt, Wurftraining in der Gruppe und die Hunde sind alle einzelnd auf dem Platz... Also keine Probleme mit anderen Hunden...
 
Ah, dann wäre das natürlich mal ne Überlegung wert! Aber wie gesagt, erstmal röntgen lassen, dann sehen wir weiter. Solange begnüge ich mich dann mit dem Video...
 
Mir ist auch grade noch was eingefallen wegen dem Apportieren. Ich mach das ja grade sowieso nur mit einer Scheibe. Luna bringt mir die zurück und gibt mir die auch in die Hand. Genauso wie sie nur auf Kommando Richtung Scheibe spurten darf. Von daher ist der Unterschied da noch nicht so riesig zum Dummytraining.
 
Mir ist auch grade noch was eingefallen wegen dem Apportieren. Ich mach das ja grade sowieso nur mit einer Scheibe. Luna bringt mir die zurück und gibt mir die auch in die Hand. Genauso wie sie nur auf Kommando Richtung Scheibe spurten darf. Von daher ist der Unterschied da noch nicht so riesig zum Dummytraining.

Aber wenn du dir mal Videos von Hunden ansiehst, die das schon richtig draufhaben, da geht das ja viel zu zackig. Da hat der HH drei Scheiben, der HUnd schmeißt eine hin und hetzt der anderen nach. Ich denke, da kann man das abgeben nicht aufrechterhalten, oder?

Aber vielleicht kann man ja das Kommando "aus" benutzen?
 
Ich finde schon, dass es zwischen Dummytraining und Discdogging einen riesen Unterschied gibt!

Den Dummy legst Du im Vorfeld aus und schickst Deinen Hund dann erst, um ihn zu apportieren (vom Boden aufgenommen)... beim Discdogging startet der Hund häufig schon VOR der Scheibe und apportiert sie nur bis zu einem gewissen Maß (noch aus der Bewegung/ Luft heraus) - die Scheibe wird in Deinem Umfeld abgelegt, dabei fliegt ja schon wieder die nächste! Hierzu gibt es kein gesondertes Kommando, es sei denn, Du schickst den Hund schon ein Stück voran, bevor Du wirfst... z. B. für Würfe zu einer großen Distanz.
Ein Kommando zum Scheiben ablegen brauchst Du eig. nur am Anfang - wenn Dein Hund den Ablauf später kennt, lässt er sie umhin alleine fallen, um zu der nächsten zu spurten!

Beim Dummytraining kannst Du den Hund ruhig arbeiten, beim Discdogging hast Du den Hund immer voll in Action...
 
Das würde ich mit Patty auch gerne ausbauen. Muss mal anfangen mit mehreren Scheiben zu spielen, nicht immer nur mit einer. Müssen es denn die gleichen Scheiben sein? Oder wäre das egal?
 
Das ist nicht so tragisch, wenn Dein Hund da ned grade empfindlich ist...
 
Ne, glaube es ist Patty ziemlich egal welche Frisbee ich werfe. Gut, dann werde ich im Frühjahr mal mit mehreren Scheiben probieren.
 
Mach das... ich wünsche Dir schonmal viel Spaß dabei :zwinkern2:

Was ich im vergangenen Sommer gelernt habe, ist dass die "richtigen" Würfe eine Menge beim Hund ausmachen.
Früher habe ich auch ganz simpel einfach mit einer Frisbee gespielt, später dann mit 3en, aber seit ich gelernt habe, korrekte Würfe zu machen, hat sich Willow´s Spielart wesentlich verändert:

sie ist nun viel konzentrierter, kennt meine Posen/ Wurfansätze so gut, dass sie weiß, bei welchem sie wann und wie schnell losspurten muss!

Ihre Sprungtechnik ist nun auch wesentlich runder, geschmeidiger und wirkt dynamischer...

Vorher ist sie einfach nur hinter her, hat die Scheibe aus der Luft geholt und sie wieder zurückgebracht! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben