Die Leinen los – dem Hund zuliebe

Die Jäger argumentieren auch das jetzt im winter zu viel energie drauf geht wenn die Hunde die tiere hetzen. Aber auch da muß ich sagen: ich weiß ob mein Hund ein Jäger ist und ich würd mal sagen die anderen kennen ihre Hunde auch. Wir sehen wöchentlich wild auf den Wiesen aber die Hunde interessiert das nicht. Da muß doch jeder selber einschätzen ob er seinen Hund ableinen kann oder besser nicht. Eine allgemeine Leinenpflicht weil einer von 10 hinter dem wild her ist ist ziemlicher Quatsch!
 
Nun ich seh das genauso, und meine entfernt sich auch im Wald nicht mehr als höchstens 10 m von mir....aber als ich das letzte mal im Wald lief und mir ein Kangal engegenkam und der das ganze Wild aufgescheucht hat, dann denke ich mir auch, manche fordern das echt heraus....

Es sind dann leider die Beispiele die den Jäger zu rasenden Wildsau machen und nicht die Beispiele wie meine die sich gar nicht so weit in den Wald traut...:traurig2:
 
Ja aber die Jäger sind auch manchmal merkwürdig: Zwei vom Gassitreff liefen neulich mit ihren Hunden am Waldrand, die eine hat nen Husky-der eindeutig der Chef bei den Hunden ist und recht dominant, die andere einen kleinen Mix-Wuschelig bischen wie ein miniGoldenRetriever. Da Tritt doch der Jäger den Mix. Frauchen ist total ausgerastet was das denn bitte soll. Da sagt doch der Jäger: "Bei dem Husky sieht man das der nix macht, aber ihre kleine hat so ne agressive Ausstrahlung!":wuetend2::happy2: Soviel zum Thema Jäger...
 
also ich finde, dass es zum verantwortungsbewußten Führen eines Hundes gehört, wenn einige Punkte beachtet werden.
ich lasse meinen Hund auch gerne frei laufen.
dabei sind meine Augen überall und lassen auch den Hund nicht aus den Augen.
sehe ich Wild oder zeigt er mir welches an, leine ich ihn an, bis die Luft "wieder rein ist".
kommen mir Spaziergänger entgegen, leinen ich den Hund auch an. denn ich weiß, dass manche Leute Angst vor Hunden haben und mein Hund manchmal furchtbar neugierig ist.
wir üben, dass ruhig an anderen Leuten vorbeigehen.
ich möchte nicht beim Jagtaufseher auffallen, der aber sieht, dass mein Hund sehr gut folgt.
ob hier Leinenpflicht herrscht weiß ich gar nicht.
aber die verhänge ich selbst, wenn ich es angemessen finde.
 
Ja aber die Jäger sind auch manchmal merkwürdig: Zwei vom Gassitreff liefen neulich mit ihren Hunden am Waldrand, die eine hat nen Husky-der eindeutig der Chef bei den Hunden ist und recht dominant, die andere einen kleinen Mix-Wuschelig bischen wie ein miniGoldenRetriever. Da Tritt doch der Jäger den Mix. Frauchen ist total ausgerastet was das denn bitte soll. Da sagt doch der Jäger: "Bei dem Husky sieht man das der nix macht, aber ihre kleine hat so ne agressive Ausstrahlung!":wuetend2::happy2: Soviel zum Thema Jäger...

Oh...was für ein toller Grund den Hund zu treten! :wuetend2:
Mir hätte der nette Herr mal schön seinen Namen sagen können und dann hätte das Folgen gehabt... SOWAS GEHT NICHT!!!!
 
Hier gibt es die Anleinpflicht auch nur während der Brutzeit von Mitte April bin Mitte Juni.
Balou geht eigentlich immer ohne Leine, der entfernt sich aber auch nie mehr als 5 meter von mir und den interessieren andere Menschen überhaupt nicht.
Und er hört auch gut, wenn ich ihn zurückrufe kommt er sofort und wenn uns jemand entgegenkommt bleibt er auch bei Fuss.
In die Stadt oder wo viele Menschen sind neh ich ihn nie mit, ich mag das nicht wenn ihm jemand auf die Pfoten tritt. Da kann er dann besser zuhause bleiben und sich gemütlich auf seine Couch legen :schlafen2:
 
Tja, es gibt aber leider auch die totalen Idioten, die es überhaupt nicht stört, wenn der Hund ein Tier jagt.
Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie jemand einen Stein in ein Maisfeld geworfen hat, weil da was geraschelt hat. Heraus kam ein Reh. Voller Panik natürlich und der Hund (Minihund) hinterher. :frech1:
Wie witzig!!!!

Und wegen solchen Deppen brauchts dann eine Leinenpflicht. Da verstehe ich die zuständigen Jäger auch wieder.

Gruß
Bine
 
Toby: Immer frei, ausser wenn ich durch die Stadt gehe. Wald, morgens, abends, ausserhalb der Stadtmitte ist er immer ohne Leine, er haut nicht ab da brauchen wir uns keine Sorgen machen und er bleibt immer in der Nähe, da interessieren ihn auch nicht die Rehe die im Wald rumlaufen.

Walter: Ich habe ihn oft an der Leine, ausser ich kann das Umfeld sher weit ersehen. Ich mache ihn meistens nur im Park ab und im Wald, dann aber nur unter ständiger Beobachtung oder er wird genug Abgelenkt. Abends wenn in der Stadt nichts los ist, kann ich ihn auch frei lassen. Er rennt aber immer weit voraus. Mein Freun lässt ihn öfters ohne Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben