Die Leinen los – dem Hund zuliebe

Torsten

Administrator
Teammitglied
"Wären alle Hunde gehorsam, dann sei jegliche Leinenpflicht überflüssig. Aber so sei es eben nicht, stellten Tierpsychologin Cornelia Loof sowie die beiden Hundebesitzer Hans Moskob und Frank Kuschmirtz im Forum der Redaktion am Sauerfeld fest: Vor den meisten Vierbeinern müssten arglose Parkbesucher eigentlich geschützt werden. Ob eine Leine dabei sinnvoll sei, darüber gingen die Meinungen auseinander. "

http://www.derwesten.de/staedte/luedenscheid/Die-Leinen-los-dem-Hund-zuliebe-id2681963.html

Wie dem oben zitierten Text zu entnehmen ist, scheint zumindest in einigen Teilen Deutschlands endlich Bewegung in die Debatte rund um die Leinenpflicht bzw. Hundehaltung zu kommen.

Gibt es bei Euch vor Ort auch Initiativen die sich mit dieser Problematik aktiv beschäftigen oder werden bei Euch die offensichtlich immer weiter zunehmenden Einschränkungen bzw. Probleme ohne einen Aufschrei hingenommen ?

Torsten
 
Hier hatte ich bis jetzt keinen Ärger . toi toi toi.

bei meiner tante 15 km weiter wird mir eigentlich bei jedem besuch mit dem Ordnungsamt gedroht :frech1:

Nur weil er frei ist.

Die denken wohl echt großer fast komplett schwarz = bestie :frech1:
 
Bei uns gibt es außerhalb der Ortschaften auch keine Leinenpflicht (ich wohne ja auf dem Land). Hier lässt fast jeder seinen Hund in Wald und Feld laufen. Das allerdings finde ich persönlich auch nicht ganz richtig... Wir haben hier einen sehr hohen Wildbestand und es kann eigentlich nicht sein, dass Wild gerissen wird oder Rinder gejagt werden, weil Hunde mit hohem Jagdtrieb ständig ihren Trieben folgen... Man sollte doch wenigsten an Stellen, wo man weiß, dass dort oft Wild zugegen ist, den Hund anleinen. Oder wenn ich weiß, dass viele Spaziergänger unterwegs sind finde ich das auch nicht richtig. Manche Leute haben einfach Angst vor Hunden und ich als Hundehalter habe ja auch eine gewisse Verantwortung für meine Umwelt.
 
Den Hund in gewiesen Gegenden und Situationen anleinen ist ja was anderes wie ihn nie Ableihnen... Bingo ist zu 90% ohne Leine unterwegs. Ich weiß aber sicher das er nicht jagt, nicht zu fremden Leuten rennt und sich mit 99,9% aller Hunde versteht.
Wenn ich ihn nicht rennen lassen könnt wär er sicher nicht glücklich. Er rennt immer wie ein irrer durch die Gegend.So was geht an der längsten Leine nicht!:
3913318.jpg

Einen Hund den ich nicht flitzen lassen darf würd ich mir nicht anschaffen, weil ich das Gefühl hätt ihm nicht gerecht zu werden. Das ist mit ein Grund warum wir uns gegen einen Listenhund entschieden haben obwohl die uns sehr gefallen!
 
Bei uns ist fast überall Leinenpflicht!
Es gibt ein paar kleine Hundewiesen, aber das wars dann auch.
Die Hundesteuer ist hier total hoch, dennoch wird nix gemacht... meiner Meinung nach zu wenige Mülleimer, keine Stationen wo man Kotbeutel umsonst kriegen kann, die Parks werden nicht gut sauber gemacht. (überall Müll, Kot und Glasscherben...)
Werde auch garantiert nicht mehr solange hier wohnen bleiben...zumindest nicht in der Gegend, wo ich jetzt wohne.
 
Bei uns auf den Feldern besteht auch keine Leinenpflicht und wenn man auch schön im Sommer die Haufen entfernt, gibt es auch keinen Ärger :jawoll:
 
Würden manche Hundehalter etwas Verantwortungsbewußter sein, müßte man über sowas nicht diskutieren.
Bei uns gibt es auch solche Hundehalter die es noch nicht mal für nötig erachten ihren Hund im Ort anzuleinen. Da hört mein Verständnis dann echt auf, weil manche Leute einfach Angst haben, Kinder auf der Straße spielen u. angeleinte Hunde auch nicht immer grad begeistert sind, wenn ein Artgenosse sie mal so überrumpelt. Einige davon gehören halt nicht zu der "Tut-Nix-Gattung".

Leinenpflicht gibt es hier nicht wirklich, außer bei einigen Exemplaren, wo die Gemeinde es angeordnet hat u. für Listenhunde, es wird aber zur Brutzeit darum gebeten den Hund nicht frei laufen zu lassen.

Grüße,
Anja
 
Das mit der Brutzeit sollte allgemein bekannt sein, auch wenn das Wild Junge hat....hab grade erst in einem anderen Forum gelesen das ein Schäferhund vom Jäger erschossen wurde, weil er zur Brutzeit angeblich gewildert hat....
Grausam, aber die Jäger sind so :wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben